Dienstag, 17. Oktober 2017

Eine kleine Geldbörse

Für manche Gelegenheiten ist mein großes geliebtes Portemonnaie einfach zu unhandlich. In kleinen Handtaschen zum Beispiel oder wenn man nicht zwangsläufig alle Karten und Dokumente die sich so im Portemonnaie befinden benötigt. Für meinen Reha-Aufenthalt fehlte mir so ein kleines Portemonnaie in das ein bisschen Kleingeld und vor allem meine Krankenversicherungs-Karte hineinpasst. Auf der Suche nach einer passenden Idee stieß ich auf Miss Mini Money. Sie hat alles, was ich brauche: ein Reißverschlussfach für Münzen und ein kleines Fach für Karten. Da hinein passen Führerschein, Personalausweis, Geldkarte, etc... Es gibt übrigens ein sehr verständliches Video dazu auf youtube.



Ich habe meinen Lieblingsstoff gewählt und weil die kleine Geldbörse so leicht und schnell zu nähen ist, habe ich gleich noch eine zweite für meine Schwiegertochter zum Geburtstag genäht. Sie dient dann gleichzeitig als "Verpackung" für einen Geschenkgutschein, der passt nämlich prima ins Kartenfach.


Ich habe mich bereits in die kleine Geldbörse verliebt und bin mir sicher, ich werde noch ein paar Miss Mini Moneys nähen. Da kann man auch prima Stoffreste verwerten.

verlinkt bei:

update 15.12.2019
da der ursprüngliche Blog mit dem Schnittmuster nicht mehr existiert, gibt es eine Anleitung mit Schnittmuster (Achtung: Link führt zu youtube!) hier.
update 05.04.2020
für alle die es nicht finden, hier noch einmal der Link zum Schnittmuster

12 Kommentare:

  1. Wie schön ist das denn? Besonders der Reissverschluss ist gut. Ich schaue mir mal gleich das Schnittmuster an.
    Gruss me3ko

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin schockverliebt!
    Und frage mich: kann ich sowas nähen? Ich muss mich da mal schlau machen. Nur schon der genialen Geschenkidee wegen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carolyn,

    deine Miss Mini Money sieht suuper toll aus..die Stoffe gefallen mir auch sehr gut...sicher auch ein tolles Weihnachtsgeschenk. :)

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  4. Guten Tag!
    Ich hätte sehr gern das Schnittmuster :)
    Lieber Gruß
    Cristina

    AntwortenLöschen
  5. KiraFreese@ashanta.de11. Dezember 2019 um 06:46

    Guten Morgen! Du hast nicht zufällig noch das Schnittmuster dazu? Es gibt die Seite nämlich nicht mehr.
    Herzliche Grüße

    Kira

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend, bin sehr an dem schnitt interessiert. Wie groß sind die einzelnen Teile? Das Täschchen sieht so super aus, möchte es gerne nachnähen. Herzlichen Dank

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend, tolles kleines täschchen. Kann mir bitte jemand die längen u breiten der Teile verraten? Im Video finde ich sie leider nicht. Ganz herzlichen Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Link zum Schnittmuster ist im Video bzw. im Text zum Video.

      Löschen
  8. Wow so cute I like ❤️❤️❤️

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    hab das Geldbeutelchen erst jetzt entdeckt. Leider scheint diese Seite auch nicht mehr zu existieren - schade!
    Zumindest führte mich der Link ins Leere. Eine Größenangabe der Teile wäre vielleicht ja schon ausreichend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe folgende Maße hierzu gefunden:
      1x jeweils Außen- und Innenstoff: 18x13cm
      2x Vorderseite Münzfach: 8x13cm
      1x Rückseite Münzfach: 22x13cm (ggf 2cm verlängern und dann entsprechend kürzen)
      1x Reißverschluss: 15cm

      Löschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.