Seiten

Samstag, 21. Februar 2015

Ein kleiner Frühlingsgruß

Seit Tagen schon grüßen mich die Schneeglöckchen auf der Wiese und in den Beeten hinterm Haus. Es werden immer mehr, unzählig viele. Als ich vor zwei Tagen durch den Garten ging, überkam es mich: ich griff in den Strauß Schneeglöckchen, hob sie mit den Zwiebeln aus der Erde und steckte sie in einen Blumentopf. Ob die sich in der Wohnung halten? Ja, tun sie, und gar nicht mal schlecht. Jetzt habe ich einen kleinen Frühlingsgruß auf dem Tisch.

 

Inspiriert durch diesen Frühlingsgruß begutachtete ich heute morgen zwischen zwei Regenschauern meinen Balkon. Da sieht es leider sehr trostlos und schmuddelig aus - naja, wie jedes Jahr, wenn sich der Winter so langsam verabschiedet. Tatsächlich fand ich aber auch dort einen winzigen Vorboten des Frühlings.

 

Der nächste Regenschauer trieb mich dann aber schnell wieder hinein. Drinnen wollte ich die verwelken Überreste des Valentinstraußes entsorgen.
Eine kleine Gerbera und ein wenig Grünzeugs (keine Ahnung wie sich das nennt) sträubten sich allergings gegen das Verblühen - viel zu schade zum Wegwerfen. Zusammen mit zwei kleinen Aststücken, die schon zur Herbst- und später zur Weihnachtsdeko verwendet wurden, kamen sie in ein einfaches Glas. Man kennt es ja - zig Blumenvasen, aber nie die richtige Größe. Als ich dann ein paar Fotos machen wollte, schien doch tatsächlich auch noch die Sonne durchs Fenster.

 

 

 

Mit diesem kleine Frühlingsgruß wünsche ich allen ein schönes Wochenende und verlinke ihn zum 

Dienstag, 10. Februar 2015

Aus Alt mach Neu - oder auf neudeutsch: upcycling

Wer kennt das nicht: der Schrank quilt über, weil eine Reihe Kleidungsstücke immer wieder in die letzte Ecke gestopft werden. Weil sie Fehlkäufe waren, völlig unmodern sind oder einfach nur im Laufe der Zeit im Schrank eingelaufen sind (ihr wisst, was ich meine). Irgendwann muss man frau dann gründlich ausmisten. Einfach wegschmeißen? Nicht wirklich... daraus könnte man doch noch... UPCYCLING ist das Zauberwort.
So ging es mir, als ich beim Sichten des Schrankinhaltes diese alte Strickweste fand. Die liegt da bestimmt schon seit, naja - oder auch noch länger. Der klassische Fehlkauf, garantiert nur ein paarmal getragen. Irgendwie passte sie doch nicht richtig, verzog sich ständig und konnte mit dem farbigen Kragen nur bedingt kombiniert werden. Weg damit! 
Aber halt! Die Nackenrolle auf der Couch braucht doch dringend einen neuen Bezug. Einen kuscheligen Bezug passend zur Winterdeko. Aus alten Pullovern Kissenbezüge zu  machen, habe ich doch schon öfter gesehen, das geht hier sicher auch. 
Also wurde die Weste kurzerhand zerschnibbelt und ein Bezug genäht. Trotz des melierten Farbtons sah es aber doch langweilig aus. Also habe ich noch - passend zur Winterdeko - ein paar Sterne aufgestickt, et voilà - eine neue Nackenrolle.


Die Nackenrolle mit dem kuscheligen Bezug ist total gemütlich und damit ist ein Teil der alten Weste ständig in Gebrauch: die klassische Form von upcycling.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich aus dem Rest der Weste mache. Die beiden Vorderteile sind noch komplett erhalten, inkl. der Taschen. Falls also jemand Ideen hat, immer her damit.
Dieses Wiederverwertung schicke ich auch sofort rüber zu Ninas Upcycling-Dienstag
und zu Ankes Creadienstag
 

Freitag, 6. Februar 2015

Nur ein kleines Geschenk

Für eine liebe Person brauchte ich kleines Geschenk. Also habe ich ein bisschen in meinem Stoff-Schrank gekramt und mich für einen hübschen Sternchenstoff aus dem Stapel "Lila/flieder" - der Lieblingsfarbe des Geburtstagskindes - entschieden.  Passende Litze, Borte, Spitze ist ja auch immer irgendwie vorhanden. So entstanden zwei Bestecktaschen und zwei passende Mug-Rugs in Herzchenform. Als alles fertig war, wurde es nett verpackt, Schleife drum, Karte dran, ... oooops.... vergessen zu fotografieren 'am-Kopp-klatsch'. So wurde es noch einmal ausgepackt, fotografiert und wieder eingepackt. Sonst könnte ich ja jetzt hier auch nichts zeigen....



Die Sternen-Serviettenringe habe ich zu Weihnachten selbst gemacht und hier schon einmal gezeigt. Sie passen gerade so gut zu diesem Set.

 

Mir gefällt das Ergebnis sehr gut. Vor allem das Einfassband mit dem Häkelrand hat es mir angetan. Das habe ich durch Zufall vor zwei, drei Monaten entdeckt und spontan ein paar Meter davon gekauft. Hier habe ich es zum ersten Mal verarbeitet.

 

Es ist zwar nur ein kleines Geschenk, aber es steckt auf jeden Fall viel Liebe drin. Das Geburtstagskind hat sich darüber sehr gefreut - und ich freue mich, wenn meine kleinen Werke anderen gefallen und Freude verbreiten.

Da ich dieses Set selbst, aber nicht für mich gemacht habe, verlinke ich es zum SelbermacherFreitag
und mit den Herzen passt es doch zu  Nellemies Herzen Linkparty
und weil ich mich gefreut habe, dass das Geschenk so gut gefallen hat, geht auch zum Freutag
und überhaupt auch zu pamelopee's crealopee linkparty
und weil es auch noch passt zu pamelopee's Valentins-Spezial 
 
Nachtrag: und da ich gerade bei ImmermalwasNeues auf die Sternenliebe-Linkparty gestoßen bin, verlinke ich sie hier auch noch :-)

Sonntag, 1. Februar 2015

Ein neue Gardine und schon wieder ein neuer Monat

Da hat das neue Jahr gerade erst angefangen und schwupps - ist der erste Monat schon rum. Viel Kreatives ist bei mir nicht rum gekommen und viele Posts auch nicht: hat mich doch eine fiese Erkältung eine zeitlang außer Gefecht gesetzt. Daher etwas verspätet ganz lieben Dank für die Kommentare.
Ende Januar ist dann aber doch noch etwas von der Nähmaschine gehüpft: eine Gardine die ich auf besonderen Wunsch genäht habe. Vorgabe war "so eine Patchworkgardine wie du sie hast (siehe hier), aber in beige-grau". Nach der Auswahl der Stoffe und Übermittlung der Fenstermaße habe ich mich dann ans Werk gemacht und diese niedliche Bistro-Gardine ist entstanden:

 

 
 
Sie hängt bereits bei Ihrer Auftraggeberin am Küchenfenster und was für mich das Wichtigste ist: sie gefällt ihr auch! 
Nun wünsche ich allen einen guten Start in den neuen Monat. 

Zum Start in den Februar wird die Gardine verlinkt zur crealopee linkparty bei pamelopee www.pamelopee.blogspot.de

und weil es passt, verlinke ich auch noch zur art.of.66 Revival Link Party

art.of.66

und auch bei
Sew Many Ways