Seiten

Mittwoch, 31. Januar 2018

12tel Blick - Januar 2018

Nun hätte ich ja beinahe den 12tel Blick vergessen. Dabei hatte ich mir fest vorgenommen, dieses Jahr daran teilzunehmen. Ich finde die Idee so schön, die Veränderungen der Natur ein ganzes Jahr lang von einem bestimmten Punkt aus zu beobachten. Sicher wäre es idealer gewesen, wenn ich das Bild Mitte des Monats gemacht hätte, aber - wie gesagt - vergessen ....

12tel Blick Januar 2018 
30.01.2018 Stadtgarten Herne 17:15 Uhr
Standpunkt bei 51°32'38.1"N 7°14'15.9"E
Blickrichtung Südost

Leider ging es beim Fotografieren schon auf den Abend zu und die Kamera lag zu Hause - da wurde das Bild doch ziemlich fad. Überrascht war ich allerdings, dass die Zierkirschen schon Blüten tragen, offensichtlich das Resultat der letzten Woche mit fast 15 Grad - und das Ende Januar. Normalerweise blühen sie erst im März. Nun ja, durch die Presse ging gerade die Aussage, es sei der wärmste Januar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen ...
    

Wer mehr über den 12tel Blick wissen möchte, schaut am Besten bei Tabea rein. 
Sie macht das nun schon seit 2012. 
Ich bin da Neuling und verlinke heute zum ersten Mal im 12tel Blick 2018

Ich möchte euch aber noch den für Januar außergewöhnlichen Blütenstand zeigen:


Im nächsten Monat nehme ich mir dafür mehr Zeit und vor allem die Kamera zur Hand.

Dienstag, 30. Januar 2018

Eine Eule zum Wärmen - Traubenkernkissen

Vor einiger Zeit habe ich diesen Fuchs als wärmendes Traubenkern-Kissen genäht. Jetzt wurde ich gefragt, ob so ein Körnerkissen auch für Eulen-Fans möglich sei.  Eine Traubenkern-Eule? Kein Problem. Ich hatte Baumwoll-Stoffe in den gewünschten Farben vorrätig und konnte sofort los legen. Orientiert habe ich mich an den im letzten Frühjahr genähten Eierwärmer-Eulen. Ich musste nur das Schnittmuster vergrößern und etwas anpassen. 


Sieht sie nicht süß aus? 
Auf der Rückseite habe ich einen Hotelverschluss eingearbeitet um das Inlett zum Aufwärmen raus nehmen zu können. Für die Füllung habe ich - wie immer - Traubenkerne gewählt.


Die Eule wärmt nicht nur bei Bauchschmerzen, sonder auch einfach so an kalten Wintertagen.
Sie ist ca. 20x30 cm groß und bereits seit einiger Zeit bei der jungen Dame im Gebrauch.

verlinkt bei:
Pamelopee
creadienstag
Dienstagsdinge
Handmade on Tuesday
Stoffreste Party

Freitag, 26. Januar 2018

Winterbaum und Vogelhaus

Hallo ihr lieben Leser. Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht. Der letzte Blogpost ist ein paar Wochen her, ich habe mir über Weihnachten und den Jahreswechsel eine kleine Auszeit genommen. Handarbeitstechnisch war ich aber sehr kreativ und da nun alle Geschenke zu den Feiertagen und Geburtstagen verschenkt sind, kann ich die Blogbeiträge schreiben. Ihr werdet also - sofern ihr noch da seid - nun wieder regelmäßig Kreatives von mir zu sehen und lesen bekommen.

Auch wenn das Wetter - zumindest hier im Ruhrgebiet - (wieder einmal) nicht zur Jahreszeit passt, hatten wir tatsächlich zwei-drei Tage Schnee und eine Weile Frost. Beim Blick aus dem Küchenfenster auf den Apfelbaum musste ich lachen und habe dann schnell die Kamera geholt. Ihr erinnert euch vielleicht noch an den Herbstpost des einsamen Apfels? Der einsame Apfel ist ein sehr treuer Geselle und hat mich ein wenig inspiriert. Manche Bilder brauchen einfach Namen:

"Schneeapfel im Winterbaum"


"Winterapfel"


"Einsamer Apfel im Schneebaum"


In diesem Winter habe ich zum ersten Mal ein Vogelhaus auf dem Balkon. Ich fand das Häuschen ganz chic und da keine Halterung für das Geländer zu bekommen war, habe ich eine aus Rohrschellen, Winkeln und Eisenplatten gebaut. Die Halterung ist super stabil und erfüllt ihren Zweck, aber für dieses kleine Mini-Häuschen ist sie einfach viel zu groß und klobig. 


Den gefiederten Gesellen ist die Optik allerdings egal, sie haben das Haus längst angenommen. 
Ich muss es tatsächlich jeden zweiten Tag auffüllen.


Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es viel zu klein ist. Wir haben hier zwar viele Meisen und Kohlmeisen, aber auch Eichelhäher und Elstern und für die ist es kaum nutzbar. 


Ich denke, ich werde für den nächsten Winter ein größeres Vogelhaus bauen. Ich hab da schon Ideen und Skizzen gemacht. Das wird schon fast eine Vogelvilla... 
und dann brauche ich auf jeden Fall ein Stativ für die Kamera, das lange Stehen hinter dem Fenster mit der Kamera im Anschlag ist nicht sehr bequem

verlinkt bei: