Seiten

Dienstag, 16. November 2021

Weben ohne Webrahmen

Beim Herbst-Handarbeits-Bingo gibt es das Feld "weben". Dazu fiel mir erst einmal nichts ein. Als Kind hatte ich einen Perlen-Webrahmen und habe hübsche Armbänder aus Perlen gewebt. In den letzten Jahren habe ich immer wieder mal über einen kleinen "Schul-Webrahmen" nachgedacht mir jedoch bislang keinen zugelegt. In einem Buch über verschiedene Webtechniken fand ich zwei interessante Methoden. Weben mit einem Stäbchen-Tisch-Webgestell und weben auf Pappe. 


Weben auf Pappe fand ich interessant und habe mich für Bast entschieden. So kann ich gleichzeitig noch das Bingofeld "ungewöhnliches Material verarbeiten" abhaken. Ich habe ein Notizbuch dazu gewählt weil ich das Buch hinterher in das Gewebe einschlagen möchte.


Ich habe die Längsbänder mit Nadeln befestigt und zusätzlich einen Streifen Tesafilm darüber geklebt. Die Pappe war etwas dünn und so sind die Nadeln ständig rausgefallen. Nachdem ich ein Stück gewebt hatte gefiel mir die Farbauswahl bzw. das Muster nicht - das war einfach nur chaotisch. Also habe ich noch einmal von vorne angefangen. Rot und Grün für die Längsstreifen und das naturfarbene für die Querstreifen. 


Die Farben sind wegen der Beleuchtung ein wenig verfälscht. Das Naturfarbene ist eigentlich mehr braun und Rot und Grün sind sehr kräftig - wie Weihnachtsfarben. 


Nachdem das Stück fertig war, habe ich es von der Pappe abgenommen und mich gewundert wie fest das geworden ist. Da war gleich klar, damit kann ich kein Buch einschlagen. 


Nachdem ich die Ränder abgeschnitten und auf der Rückseite mit einem Klebestreifen rundum gesichert habe kam mir die Idee, das Webstück, das sich eigentlich wie ein Platzdeckchen anfühlt entweder mit roter Pappe oder rotem Schrägband einzufassen. Dann kann es auf ein Tischchen oder Sideboard gelegt werden. 


Das Webstück ist erst einmal fertig und und habe zwei weitere Bingofelder voll:
1. etwas weben  und  2. ungewöhnliches Material verarbeiten.


 verlinkt bei:

4 Kommentare:

  1. Ich habe auch sofort gedacht, dass wird ein sehr schönes Platzdeckchen
    Wunderbare Idee und vielleicht wird das nächste Webstück etwas für ein Buch
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Wow, der Neuanfang hat sich gelohnt, es ist toll geworden.
    Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Wow - das sieht ja mal toll aus und Dein Bingo schon gut abgearbeitet.
    Ich bin hin und weg - liebe GrüßeAndrea

    AntwortenLöschen
  4. Was warst Du fleissig liebe Carolyn. Uiiii ja daran kann ich mich nun auch erinnern das haben wir in der Schule auch gemacht. Die Idee es als Platzdeckchen zu benützen gefällt mir♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.