Seiten

Freitag, 13. September 2024

Der magische Adventskalender 2024#9

 Hier kommt der neue Zwischenstand vom

Magischen Adventskalender

der Jahresaktion von Ulrikes Smaating und Flickensalat.


Zeigetag ist immer der zweite Freitag im Monat. 
Wer es verfolgen möchte findet meine Beiträge dazu gesammelt auf dieser Seite.

Was wurde seit dem letzten Zwischenstand fertiggestellt?

Ich habe die gehäkelten Teile an den vorgegebenen Stellen zusammen genäht und über die Pappkonstruktionen gezogen. Die Türen wurden mit den entsprechenden Pappteilen hinterklebt. Leider musste ich feststellen, dass einige Pappteile größentechnisch nicht zu den Häkelstücken passten. So mussten z. B. die Papprohlinge für die beiden Türmchen erneuert und dabei vergrößert werden. Auf dem Foto unten rechts sieht man die beiden neuen größeren Teile und rechts das kleinere nach Anleitung. Einige Teile passten, einige nicht... das war sehr komisch. Habe ich denn so unterschiedlich locker bzw. fest gearbeitet? 


Anschließend wurden die Teile auf der Pappkonstruktion festgenäht.


Beim Kuppeldach für den großen Turm erging es mir ähnlich. Das war viel (!) zu groß. Ich habe ein neues Kuppeldach gehäkelt, allerdings in einer etwas anderen Art und Weise, so wurde es gleichmäßiger und hat sich auch nicht so verzogen. Links das zu groß gewordene, rechts das neue passende Dach.


Endlich passten alle Teile zusammen und das Gebäude ist fertig!


Die Vorderseite mit den 12 Türchen,


Wie es sich für ein altes Gebäude gehört, ist es ein wenig krumm und schief, grins.


Auf der Rückseite gibt es noch zwei Extras:


Das Giebeldach kann man öffnen für eine zusätzliche Überraschung,


ebenso das große Turmdach. Darin befindet sich ein etwas größeres Fach.


Die vorderen Türchen lassen sich hochklappen.
Sie haben ein Knopfloch und werden so an einer goldenen Perle verschlossen.


Ich bin damit insgesamt noch nicht fertig, ich habe mir ja noch weitere Gebäude erdacht und erarbeitet, da ich 24 Türchen haben wollte. So wurde auch der Wandelgang aus Pappe konstruiert (davon habe ich leider kein Foto), in die Häkelhülle gesteckt und auch hier alle Nähte verschlossen (wieder vergessen zu fotografieren). Der obere Teil bekam noch eine kleine Mauer rundum.


An den beiden Längsseiten befinden je vier Türchen, an der kurzen Seite drei,
das macht dann 11. Zusammen mit den 12 Türchen vom Hauptgebäude sind es 23.


Die Mauer obenauf rundum mit Zinnen


das Gebäude von oben


Wer jetzt aufmerksam gelesen hat, dem ist aufgefallen, dass Türchen Nummer 24 noch fehlt.
Das befindet sich in dem separaten Turm:


Damit sind nun alle Gebäude fertig.


Nun geht es an den Felsen auf dem die Anlage stehen soll. 
Ich habe das grau-melierte Garn (Reste der Jacke von hier) schon angenadelt.
Die Anordnung soll in etwa so aussehen: (ohne den rechten Teil)


Natürlich passen die Proportionen nicht ganz, aber das Hauptgebäude sieht ja auch nicht aus wie im Original. Im Nachhinein habe ich schon überlegt, dass ich es vielleicht komplett ohne Anleitung hätte häkeln sollen, mehr am Original orientiert - aber egal, nun ist es soweit fertig und ich häkel mal fleißig am Felsenberg...

Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf morgen,
denn morgen 
- am 14.09.2024 -
feiert dieser Blog seinen 10. Geburtstag.
Da ist Party angesagt...

5 Kommentare:

  1. Wahnsinn, was du alles so werkelst!!!! Ich bin total begeistert und freue mich auf Morgen und komme zur Party:) Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  2. ....wow, dieses Projekt macht mich direkt sprachlos, da wird jemand anders imAdvent auch noch Augen machen !
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. UUUUUUUHHHHH.....Carolyn!!!
    Mensch sieht das irre toll aus! Ja, die Anleitung kann man anscheinend in die Tonne klopfen...ich bin da nicht so firm und hab einiges wieder neu angeschlagen. Dein Hogwarts sieht sensationell aus, eines Jahresprojektes würdig. Ich dagegen nicht, denn ich hänge echt hinterher, da bin ich für dich als Partner fürs Projekt diesmal eher enttäuschend. Das ärgert mich doch sehr. Dank deiner Teile, die du mir netterweise geschickt hast, denk ich mal, das ich gut weiterkomme. Ich bin dran und werde Montag zumindest meine Fortschritte kundtun. Du hast ja sogar noch weitere Türme und Gebäudeteile dazugehäkelt, ich bin echt sprachlos, wie toll das alles aussieht. Ich bin etwas kritisch, ob ich selbst jemals da hinkomme- aber aufgeben gilt nicht! Das war für mich nie eine Alternative, grumpf....Noch ist Zeit, wenn auch nicht mehr lange.......Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carolyn,
    einfach wie, ich finde seine Umsetzung und Änderungen total klasse. 😊 Wenn das keine potterigen Weihnachten werden. 🎅 Ich bin schon sehr gespannt auf die Felsen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.