Seiten

Dienstag, 22. Januar 2019

Vogelhaus aus Wasserkanister

Vor ungefähr einem Jahr habe ich euch mein Vogelhäuschen gezeigt und eigentlich wollte ich ja für diese Wintersaison ein größeres Vogelhaus bauen ... ich gebe zu, das steht immer noch auf der To-Do-Liste. Zwischenzeitlich habe ich aber einen großen Vogelhausständer geschenkt bekommen, der noch auf seine Verwendung wartete. Das alte kleine Vogelhaus habe ich wieder am Balkongeländer befestigt, weil es auf dem großen Ständer zu komisch aussah. 
Als ich wieder einmal einen 5 Liter Kanister destilliertes Wasser geleert hatte kam ich auf die Idee, daraus auf die Schnelle ein Vogelhaus zu bauen.


Ich habe den oberen Teil schräg abgeschnitten, so ergibt sich ein kleines vorgezogenes Dach und auch den Boden raus geschnitten. Die Schnittkanten habe ich mit einem Feuerzeug angewärmt, so dass sie nicht mehr scharfkantig sind. Vor kurzem ist mir von meinem Fleischklopfer der Kopf abgebrochen, aber Holzteile hebt man frau ja auf. Der Stiel plus ein kleiner Holzlöffel, Kabelbinder und zur Befestigung auf dem Ständer zwei große rote Gummibänder - fertig ist das Vogelhaus.


Mittelerweile haben die Piepmätze es auch entdeckt und angenommen. Zur Zeit wird es ständig besucht. Das Schöne daran ist, der Ständer ist so hoch, dass ich die Vögel nun vom Esstisch aus durch das Küchenfenster beobachten kann.


Da kommt schon wieder einer und schaut erst einmal rein ....


...dann traut er sich etwas weiter hinein...


... sucht sich etwas aus und pickt zu ...


... und macht sich mit einem Leckerbissen im Schnabel auf und davon ...

Ich wünsch euch einen gemütlichen Tag.
verlinkt bei: Creadienstag, Ein kleiner Blog


5 Kommentare:

  1. Clevere Idee! Und man kann ganz reinschauen....würd ich so lassen, du hast mehr davon 😉
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. eine tolle Idee ;)
    ich hätte allerdings hinten zugelassen
    da wäre es noch etwas geschützter
    schön dass du die Vögel jetzt so gut beobachten kannst

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. SUPER IDEE!! Das würde ich so lassen! Ein großes, durchsichtiges Futterhaus - was besseres gibt es doch gar nicht. Und absolut wetterfest.
    Ganz dickes Lob für diese tolle Upcycling Idee!
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine super Upcycling-Idee!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Carolyn,

    das ist ja ein Futterpalast geworden. So schön groß und dann noch durchsichtig so dass man alles genauestens beobachten kann. Eine wirklich richtig gelungenes Upcycling und gerade jetzt können die Piepmätze das Futter gut gebrauchen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.