Seiten

Samstag, 9. April 2022

Eine Babydecke für Finn

Vor kurzem habe ich die Babydecke für Leonard genäht. Als die Freundin meiner Tochter die Decke abgeholt hat, hat sie sie wohl mit zur Arbeit genommen. Dort war man begeistert von der Decke und dachte sich, das wäre doch auch ein schönes Geschenk für die beiden frisch gebackenen Papas im Team. Wir haben Stoffe ausgesucht, bestellt und dann musste ich ins KH. Also blieb erst einmal alles liegen. Mittlerweile klappt das Nähen zwischendurch wieder, ich darf halt nur nicht zu lange am Tisch sitzen, dann wird das Bein dick. Also zog sich die Fertigstellung der Decken über drei-vier Wochen hin. Die Decke für Finn möchte ich euch heute zeigen.
Als das Top fertig war, habe ich es auf den Boden gelegt, fotografiert ... oh nein... finde den Fehler:


Da kam dann erst einmal der Nahttrenner zum Einsatz. Ich bin froh, dass ich das Foto gemacht habe, sonst wäre es mir vielleicht erst aufgefallen, wenn die Decke komplett fertig gewesen wäre. Die Farben sind auf diesem Bild nicht ganz wie im Original, ich kann momentan keine Lampen aufbauen und auch nur mit dem Handy fotografieren - mir fehlt ein bisschen die Mobilität. Außerdem lässt sich Mini-Punkte-Stoff sowieso schwierig fotografieren. Die Füchse haben die gleiche Farbe wie die Füchse in den Musterstoffen und das beige in der Mitte nahezu die gleiche Farbe wie das beige im Fuchsmuster-Stoff. Ich denke die Farbveränderungen auf dem Bild kommen durch den dunklen roten Punktestoff zustande - und natürlich durch die Lichtverhältnisse hier. 
Nach dem Trennen habe ich das korrekte Quadrat eingesetzt und mittlerweile ist die Decke fertig.


Die Rückseite habe ich im gleichen grün-marmorierten Stoff genäht wie den äußeren Rand. Auf ein Binding habe ich verzichtet, stattdessen die Decke rechts auf rechts zusammen genäht.


Die Füchse habe ich aus einer Malvorlage direkt auf Vliesofix abgepaust.


Für die Füchse habe ich dunkel-orange-farbenen Quiltstoff aus meiner Halloween-Stoff-Box benutzt. Der passte farblich perfekt zu den Füchsen in den Musterstoffen. Die weißen Flächen habe ich dieses Mal nicht aus Wollfilz sondern aus einem dicken weichen Moltontuch geschnitten. AlleTeile wurden mit Vliesofix aufgebügelt, mit Zick-Zack abgesteppt und dann ein wenig mit schwarzem Garn genäh-zeichnet. Die freien Flächen habe ich dann freihand gequiltet.


Auf der Rückseite sieht man die Stepp- und Quiltnähte.


Die Decke ist nun auf dem Weg zu Finn. 
Fühl dich wohl darin, kleiner Mann. 
Ich wünsche dir ein gesundes und glückliches Leben.

verlinkt bei:

14 Kommentare:

  1. Liebe Carolyn,
    die Decke ist so süß.
    Gut das du den Fehler noch gefunden hast. Obwohl ich hab ihn erst nach langem Suchen gefunden. Ich liebe Füchse und gerade auf eine Babydecke finde ich sie perfekt.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  2. also ich bin sehr schlecht im Fehler finden
    (habe ihn immer noch nicht entdeckt)
    und Finn wäre es sicher egal gewesen ;)

    aber es ist eine schöne Decke..
    mit oder ohne Fehler

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Füchse sind einfach immer schön. Der Kleine wird die Decke lieben. Und seine Mama auch. :-) LG von Regula

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carolyn,
    ich hoffe deinem Fuß geht es Stück für Stück besser. 😊 Die Decke für Finn finde ich ganz großartig. Die hast du super toll genäht. Der "Fehler" ist mir gar nicht aufgefallen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Ich musste den "Fehler" auch länger suchen. Sehr schön die Decke fürcFinn. Und wunderbar, dass du langsam wieder nähen kannst
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe den Fehler erst gar nicht gemerkt :)
    Aber im Nachhinein ist es natürlich gut, dass es Dir dann aufgefallen ist. Eine wunderschöne Babydecke!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Also die decke gefällt mir sehr gut und einen Fehler kann ich nicht finden. Ich bin mir sicher, dass es Finn auch nicht gestört hätte. Aber ich verstehe dich, dass du den Fehler ausbessern musstest.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Carolyn,
    wo ist denn da ein Fehler (wer es nicht weiß , hätte es nicht gesehen);-), aber ich kann dich verstehen, das du es geändert hast.
    Einen tollen Quilt hast du für Finn gezaubert...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Da hättest du ein Suchspiel machen können. Finde den Fehler. Aber wenn man es weiß, fällt es halt immer auf. Das ist bei meinen Stricksachen auch so, weshalb ich das ebenfalls immer ändern muss. Die Decke ist wunderschön.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  10. Bei dir ist eine wunderschöne Decke entstanden. Den Fehler kann ich nicht finden. Wahrscheinlich sieht man in wirklich erst, wenn man weiß wo er ist.
    LG Triallian

    AntwortenLöschen
  11. Wow, was für eine wunderschöne Decke für den kleinen Finn. Mir geht es bei der Fehlersuche auch so: ich sehe ihn nicht!
    Ganz liebe Grüße - Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Ein tolle Geschenk!
    Ich hätte mich auf jeden Fall sehr gefreut, als die Monster auf die Welt gekommen sind.
    Ich hoffe es wird bei dir bald besser
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. hej carolyn,
    du machst immer so tolle sachen! Die Decke ist wunderschön geworden, so viele kleine Quadrate! und Füchse stehen bei mir immer hoch im Kurs ...herzlichen Dank fürs verlinken bei MagicCrafts! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.