Seiten

Samstag, 25. September 2021

Socken in Gum-Gum Mustertechnik

Achtung Werbung wegen Markennennung. Unbezahlt und unbeauftragt.

In einer Socken-Strick-Gruppe stieß ich auf den Begriff "Gum-Gum-Socken". Das musste ich erstmal googeln und fand eine interessante Technik beim Stricken mit zwei Farben. Wer sich allerdings diesen Namen ausgedacht hat .... 


Gestrickt habe ich das 4-fach Garn Regia Color mit einem musterfreien Farbverlauf, das waren die Reste von den Socken von hier, und Regia uni naturweiß mit Nadel 2,5. Die Spitze und das Bündchen sind naturweiß, die Ferse Color und der Rest ist ... Gum-Gum eben. 


Bei der Gum-Gum Technik strickt man mit zwei Garnen zwar gleichzeitig (hier naturweiß und bunt) aber trotzdem einzeln - ja das klingt verwirrend - ist aber völlig einfach. Jedes Garn wird immer nur über drei Nadeln gestrickt, erst die erste Farben, dann die zweite Farbe hinterher. Man muss sich das so vorstellen, dass man in Spiralen strickt und sich beide Garne verfolgen. Man hat also nirgendwo Übergänge oder muss Fäden mitführen oder verkreuzen - mit Ausnahme des ersten Übergangs von der weißen Spitze auf bunt, das ist mir bei einem Socken leider auf die Vorderseite gerutscht. 


Dieses eher dunkle wirkende Colorgarn sieht durch diese Technik in Verbindung mit naturweiß richtig schön und pastellig aus.

Die Anleitung für die Gum-Gum-Technik findet ihr hier (der Link führt zu youtube). 

Ein weiteres Paar ist fertig, mal schauen, wer es geschenkt bekommt.

verlinkt zu:
Samstagsplausch bei Karmirot
The Creative Lovers,
Magic Crafts
Froh und Kreativ
Lieblingsstücke
Ginx Craft
Nadelgeplapper





10 Kommentare:

  1. Gum-Gum tönt sehr interessant, nachahmenswert. Aber das Sockenstrickfieber hat mich noch nicht gepackt. Vermutlich ist die Sonne noch zu warm ...

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  2. oh ja, über diese Technik bin ich gerade letzte Woche auch gestolpert. Da ich gerade an einem Sockenpaar stricke, konnte ich es gleich ausprobieren und bin absolut Fan von dieser Technik.
    Schön, das wollweiss mit den bunten Ringeln.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carolyn, die Socken sehen Klasse aus. Gelesen hab ich schon von dieser Technik. Selbst probiert aber noch nicht.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. total interessant, Carolyn, die socken sind wunderschön geworden. Von der Technik habe ich noch nichts gehört :0) Herzlichen Dank fürs Verlinken bei Magic Crafts! Ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Die schauen ja klasse aus, richtig schicke Socken sind das geworden.
    GUM gum, ein lustiger Name, der mich zuerst an Kaugummi erinnert hat.
    Viel Spaß beim weiteren Stricken, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja eine tolle Technik, die mir sehr gefällt. Nun habe ich meine Herbstsocken fertig und ich probiere das Muster bald einmal aus. Danke für den Link!
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  7. Wenn ich wieder stricken darf, und alles, was angefangen ist, fertig ist, möchte ich auch mal Gum-Gum-Socken stricken. Die reizen mich schon länger! Schön sind deine geworden
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Lovely socks. They look very cosy. Thanks for joining in Ginx Woolly Linx party.

    AntwortenLöschen
  9. Ahhh. Solche habe ich auch schon gestrickt! Cool!
    Sollte ich mal wieder machen. Reste hab ich noch genug.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Carolyn,
    solche Socken stehen auch noch auf meiner ziemlich langen Liste. Mal schauen, wann ich dazu komme.
    Deine sehen auf jeden Fall klasse aus.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.