Seiten

Dienstag, 19. Dezember 2023

Ein Miniquilt für die Winterzeit

Nach der Weihnachtsdeko kommt die Winterdeko ...
ja bei mir gibt es mehr Saisons als Jahreszeiten:

Winter
Karneval
Frühling
Ostern
Sommer
Herbst
Halloween
Weihnachten 
Silvester

Karneval habe ich mittlerweile gestrichen, denn das gibt es hier im Norden nicht und die Enkelkinder könnten es eh nicht sehen. Silvesterdeko natürlich nur, wenn ich an Silvester zuhause bin. Dazu zeige ich euch "zwischen den Tagen"  noch eine hübsche kleine Bastelei für die Silvesterparty. Nach der Weihnachtsdeko kommt gleich Anfang Januar die Winterdeko und da ich da bestimmt keine Zeit habe noch etwas zu nähen, habe ich den Winterquilt jetzt schon fertig gemacht. Da mancherorts bereits Schnee liegt, passt er auch prima in die Weihnachtszeit zum Zeigen.


Für diesen Quilt habe ich mir wieder im Netz Inspiration geholt und dann - ähnlich wie bei dem Weihnachtsquilt - einen Entwurf erarbeitet. Da es dieses Mal nichts symmetrisches (wie bei dem Weihnachtsquilt das Auto) gibt, habe ich auf den technischen Entwurf mit Architektenpapier verzichtet und einfach losgezeichnet. Anschließend habe ich die einzelnen Teile wieder auf des Trägerpapier des Vliesofix gepaust.


Der fertige Entwurf:


Für den Winterhimmel habe ich den gleichen Stoff gewählt wie bei dem Weihnachtsquilt,
der passt einfach perfekt dazu. 


Die weißen Schneehauben auf den Bäumen und Häusern sowie die kleinen Schneeflächen auf dem weißen Vordergrund sind aus Filz, damit konnte ich noch etwas plastischer arbeiten.


Die kleinen Zweige der Bäume habe ich auf den Filz gesteppt. Für den Rauch aus den Schornsteinen habe ich einen hellen Stoff mit grauer Marmorierung gewählt, das ist auf dem Foto leider nicht so gut sichtbar.  


Bei der Tanne habe ich den Stamm noch ein wenig
"durchblitzen" lassen und auch ein paar grüne Zweige.


Von hinten sah er so aus:


Doch dann habe ich noch Perlen als Schneeflocken aufgenäht.


Ich habe unterschiedlich große Perlen gewählt, das finde ich schöner.


Die Schneeberge im Vordergrund haben ein paar kristallene Perlen bekommen,
so das es ein wenig wie frischer Schnee oder Eiskristalle glitzert.



Nun wartet er auf seinen Einsatz im Quiltständer Anfang Januar.
Obwohl ich bei der Jahresaktion Miniquilt-Aktion von Ulrike und Christiane erst sehr spät, Anfang August, mit meinem Sommerquilt eingestiegen bin, habe ich es doch auf fünf Miniquilts gebracht und dachte Juhu, Voraussetzung erfüllt. 


Es wurden ja vier Miniquilts zu verschiedenen Jahreszeiten gewünscht, aber da hatte ich einen Gedankenfehler, denn nachdem ich gerade noch einmal auf die Seite mit der Jahresaktion Miniquilts geschaut habe, musste ich feststellen, das es in der Bedingung hieß:
Ihr solltet zu jeder Jahreszeit (Frühling, Sommer, Herbst und Winter)
mind. 1 Miniquilt fertiggestellt und hier verlinkt haben.

Meine persönlichen Jahreszeiten wie Halloween und Weihnachten zählen da leider nicht, also habe ich das Jahresziel nicht erreicht, Pech gehabt - aber egal.
Denn viel wichtiger ist es, dass diese Aktion bei mir eine neue Leidenschaft hervorgerufen hat. Wo sonst kann man sich beim Nähen derart kreativ austoben, als beim kreieren von Bildern? Außerdem habe ich aus den Tiefen meines Bücherregals das Buch "Miniquilts" wieder hervorgekramt. Da sind eher die klassischen Quilts im Miniformat drin, aber auch die werde ich mir nun nach und nach vornehmen. Außerdem habe ich mir gerade noch einen Mini-Quilt-Hänger bestellt, der wird im Wohnzimmer an der Bilderwand ein Zuhause finden, während der Ständer ja in der Diele auf dem Sideboard steht. So, nun genug geschwafelt, um Pläne und Aktionen zu bloggen ist der Januar richtige Zeit.

verlinkt bei:
und weil die Eiskristalle so schön glitzern, wandert der Beitrag auch noch zu Nicole, denn sie sucht in diesem Monat Gold und Glitzer.

11 Kommentare:

  1. Völlig egal, ob du das Jahresziel erreicht hast. Deine kleinen Quilts sind wunderschön. Und ich kriege auch gleich Lust! Ob ich den wohl nachmache ;-)

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carolyn,
    der Weg ist das Ziel! Dein Mini-Quilt gefällt mir sehr gut. Was für eine filigrane Arbeit - da ziehe ich meinen Hut vor.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Ein wundervoller Winterquilt mit liebenswerten Details
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carolyn,
    egal wegen dem Jahresziel... deine Quilt´s sind alle großartig. Ich kann so etwas ja nicht. Du kannst sehr Stolz auf deine Arbeiten sein. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Such a lovely mini quilt! I love the details, embroidery, beads, everything looks like Winter ;) Thank you for sharing this cute wall hanging!

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine schöne Winterlandschaft liebe Carolyn,
    und ja, nach Silvester kommt erstmal der Winter.
    Der Frühling kommt frühestens nach Karneval... lach.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Servus Carolyn,
    ich bin total begeistert von deinem Miniquilt und freue mich, dass du ihn beim DvD zeigst, danke dafür! Ich wünsche dir eine ruhige letzte Adventwoche und ein wunderschönes Weihnachtsfest! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  8. Du könntest mich mit deiner Begeisterung mitreissen! Sehr schön und so liebevoll gearbeitet hast du die Schneelandschaft.
    Du hast deine eigenen Ziele erreicht, das ist viel wichtiger. Mir gefallen sie alle, obwohl ich kein Halloweenfan bin ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. So so schön sieht das aus liebe Carolyn. Ich bin schwer begeistert wie toll Du das gemacht hast. Frohe Weihnachten wünschen wir Dir.

    Alles Liebe
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Oh my goodness, this is just beautiful. I love the tiny details, like the beads and extra stitching. What a work of art.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.