Dienstag, 28. November 2023

Ein weihnachtlicher Mini-Quilt

In wenigen Tagen ist Dezember und auch der erste Advent steht vor der Tür. Da wurde es Zeit für einen weihnachtlichen Mini-Quilt, denn der Quiltständer ist in die jeweilige Deko integriert und passt sich der Saison an. Entstanden ist dieses Werk:


Auf der Suche nach Ideen für einen weihnachtlichen Mini-Quilt habe ich mich ins www begeben. Irgendwann stieß ich auf ein Bild mit einem roten Auto, vollbeladen mit Geschenkpaketen. Das gefiel mir auf Anhieb, denn ich liebe rote Autos und Weihnachtstrucks. An meiner Wand hängt in der Weihnachtszeit immer ein passendes Poster und mein rotes Modellauto wird auch immer in die Weihnachtsdeko integriert. (Fotos der letzten Jahre)


Ich habe zu meinen Zeichensachen gegriffen und einen Entwurf erstellt, immer mit einem Auge auf dem Laptop wo ich das ursprüngliche Motiv aus dem Netz aufgerufen hatte. Für symmetrische Teile nutze ich gerne Architektenpapier, denn da kann ich eine Seite zeichnen, dann das Papier in der Mitte knicken und da es durchscheint so die zweite Seite gegengleich arbeiten. (Und trotzdem ist es nicht symmetrisch geworden - lach).  Danach habe ich es auf den Zeichenblock übertragen. 


Der fertige Entwurf sah dann so aus:


Danach habe ich die einzelnen Teile mit dem Trägerpapier des Vliesofix abgepaust, passende Stoffe ausgesucht und die Teile aufgebügelt. Nach dem Erkalten alles ausgeschnitten, auf den Hintergrundstoff gelegt und aufgebügelt.


Am meisten Spaß macht dann das Aufnähen, Nähmalen und weitere kleine Details hinzuzufügen. Die Sterne und Bäume sind während des Nähprozesses hinzugekommen. Den dunklen Himmel habe ich freihand gequiltet und weil der grau marmorierte Straßenhintergrund zu langweilig aussah, bekam er auch noch ein paar Quiltlinien. Ich wollte unbedingt ein rot-weiß-gestreiftes Binding annähen. Dieser Stoff war der einzige der in meinem Stash zu finden war und er gefällt fast noch besser als "nur" rot-weiß, da er das grün der Tannen und des Kranzes aufnimmt. So ist es stimmig.

Auf der Rückseite sieht der Miniquilt so aus. Die Schlaufen für den Ständer sind tatsächlich etwas zu groß geworden, die habe ich bei einer nächsten Nähaktion noch schnell etwas verkleinert. 


Auf diesem Foto sind die Schlaufen noch sichtbar, mittlerweile nicht mehr.


verlinkt bei:

14 Kommentare:

  1. ach ist der hübsch geworden
    gefällt mir ausserordentlich gut
    einen sehr schönen Entwurf hast du gemacht
    und die Ausarbeitung ist super
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Der ist dir super gelungen. Ich mag auch rote Auto's. Und wenn dann noch Geschenke drauf sind!!! Perfekt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ist der schön geworden!!!!
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Miniquilt ist so toll geworden! Hut ab vor Deiner Kreativität.

    AntwortenLöschen
  5. Wahnsinn, ich bestaunen deine Kreativeader immer sehr. Das du dir deine eigene Vorlage erstellst, Respekt. 😊 Ich mag das rote Auto auch sehr gerne. 👍 Unseres hängt seit gestern am Quiltständer.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. What a lovely design! I love your little red car with the gift boxes, so cute! Well done designing it yourself.
    Thank you for sharing your creative process and linking up!

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön ist Dein Miniquilt in Weihnachtsfarben; er gefällt mir sehr. Das rote Auto mit dem Geschenken ist ja der absolute Hingucker.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  8. Sehr entzückend! Passend zur Zeit.
    Liebe Grüße aus Kärnten - Karin

    AntwortenLöschen
  9. Der ist ja so schön! Und danke herzlich für die Erklärung dazu: nun weiss ich, wie man sowas macht. Hört sich nicht wirklich kompliziert an!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Toll toll toll ist der Quilt geworden liebe Carolyn, ein Meisterwerk von der Pike auf !! Ich mag auch Deine Deko das sieht sehr gemütlich und einladend aus da passt der Quilt perfekt dazu♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein bezaubernder Weihnachtsquilt, liebe Carolyn! Er passt ganz wunderbar zu Deiner hübschen Weihnachtsdeko. Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Wow Carolyn, this is stunning. It is a feature over at Handmade Monday this week - congratulations!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Carolyn,
    ich bin total begeistert von Deinen wunderschönen Quilts. Du hast echt eine ganze wunderbare Begabung - sowohl beim Entwerfen, beim Zeichnen und letztendlich beim Nähen selbst...Einfach großartig!
    Alles Liebe Heidi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.