Seiten

Dienstag, 11. November 2025

Kino-Gutschein-Karte

Für die Enkeltochter habe ich zum Geburtstag eine Kino-Gutschein-Karte für einen gemeinsamen Kino-Besuch gebastelt. Im Fundus fiel mir ein roter quadratischer Umschlag in die Hand, und da die ja im Versand immer aufpreisig sind, eignen sie sich perfekt für persönlich übergebene Karten. Damit stand das Kartenformat fest.
 

Ich habe aus weißem Karton eine quadratische Blanko-Karte zugeschnitten. Auf die Blanko-Karte kam ein Layer aus schwarzem Karton, darauf ein roter Karton mit einer lackartigen Oberfläche. Ich habe keine Ahnung woher der ist, aber er beweist, dass ein guter Fundus viel Wert ist. Auf den roten Lack-Karton habe ich weiße Streifen geklebt und einen schwarzen "Film-Streifen". Mini-Rechtecke auszuschneiden hat nicht funktioniert, da habe ich die Perforation im Filmstreifen einfach mit der Lochzange gestanzt.

Innen habe ich eine rote Tasche aufgeklebt

für die selbstgebastelten Tickets.

Es gibt die "Eintrittskarte", ein Getränke-Ticket und eins für Knabberei.


Emma hat sich sehr darüber gefreut. Sie meldet sich, wenn ein Film läuft der ihr gefällt
und dann machen wir uns einen schönen gemeinsamen Kino-Nachmittag oder -Abend.

Die Inspiration für diese Karte habe ich mir auf der großen Pinnwand geholt,
dafür gibt es ein BINGO-Feld Für ... hat mich  ... inspiriert.


Samstag, 8. November 2025

Eine bunte Woche

Die Woche begann für mich mit zwei freien Tagen. Da ich von dem langen Feiertagswochenende Anfang Oktober aufgrund des Infektes "nix hatte", außer im Bett zu liegen, und nach einer Woche Arbeitsunfähigkeit weiterhin unter dem Infekt gelitten habe, genaugenommen den gesamten Oktober lang, habe ich kurzerhand zwei freie Tage genommen. So hatte ich endlich ein langes Wochenende für dies und das. Am Dienstag feierte die älteste Enkelprinzessin Geburtstag und dafür habe ich eine Torte gebacken. 

Gewünscht hatte Emma sich eine Capybara-Torte ... eine was? 
"Ja, Omi, die sind sooooooooooooo süß". 

Ich habe also erst einmal Mrs. Google bemüht um herauszufinden, dass es sich bei Capybaras um Wasserscheine handelt, die aussehen wie riesige Meerschweinchen. Sie sind wohl aktuell der absolute Hit bei Mädels, naja, so hat eben jede Generation ihre besonderen Vorlieben. In meinen jungen Tagen waren es Monchichis - lach
Ich habe lange überlegt wie ich die Torte dekoriere. Im Endeffekt habe ich  versucht ein Capybara aus Marzipan zu formen und die Torte wurde ein Naked-Cake, naja, fast.


Gefüllt ist sie mit zwei Füllungen aus gemischten Beeren, das war ebenfalls so gewünscht. Leicht eingestrichen habe ich sie mit einer Frischkäse-Buttercreme, obenauf mit Kakao bepudert.




Natürlich gab es auch wieder ein Geburtstagsshirt. Emma hatte sich für ein Sweat-Shirt entschieden, das habe ich gekauft, nicht selbst genäht, und mit der Geburtstagszahl versehen. 


Dafür habe ich die Ziffern aufgezeichnet, von innen bunten Jersey angeheftet und mit Stickgarn befestigt. Anschließend wurden die Ziffern aus dem Sweatshirt ausgeschnitten, so dass der bunte Jersey durchschaut. Emma gefiel es.


Insgesamt gibt es mittlerweile zwölf Shirts, der Großteil davon selbst genäht, einige gekauft und dann mit der Geburtstagszahl versehen. Die Zahlen wurden aus Stoff, Spitze, Litze, Perlen Bügelfolie appliziert, gestickt, gestempelt, genäht oder aufgebügelt.


Da meine Arbeitswoche erst Mittwoch begann, war sie mit zweieinhalb Tagen relativ kurz - sehr angenehm und das herrliche Herbstwetter trug zu guter Laune bei. 


Tagsüber war es mit Sonnenschein und bis zu 16°C herrlich, wenn auch viel zu warm, aber in den Morgen- und Abendstunden besonders in der zweiten Wochenhälfte schon ordentlich kühl. Wir hatten einen wunderschönen großen Vollmond, die Fotos sind leider nichts geworden, aber auch zum Feierabend einen schön gefärbten Himmel.


Dann erreichte mich in dieser Woche noch schöne Post
von der lieben Kirsten von Lila-Laune-Träume.


Darin steckte noch die süße Gespenster-ATC.
Wir hatten einen Tausch vereinbart.


Mir gefallen die Briefumschläge, die Kirsten selbst macht, sehr gut.


Der passt so richtig schön zur Jahreszeit.


Ganz lieben Dank dafür Kirsten.

Von Ute @mausimom kam diese schöne ATC


und von Inken diese schönen Tauschkarten, zusammen mit einem kleinen niedlichen Gruß. Eigentlich kenne ich Inken aus der Instagram-ATC-Tauschgruppe, habe jedoch gerade entdeckt, dass sie auch einen Blog hat und dort ihre wunderschönen Werke zeigt. Schaut doch mal auf ihrem Blog: StempelNorden vorbei.


Nun werde ich mich durch eure Blogs lesen und dann ein kreatives Wochenende einleiten.


und die Torte wandert natürlich auf meine Torten-Seite