Sonntag, 14. Dezember 2025

Advent, Bücher und Süßes

Es ist bereits der 3. Advent und heute darf ich eure
Gastgeberin auf der Reise durch den Advent sein.

Bei meiner Überlegung, was ich euch heute zeigen kann ohne etwas aufzugreifen, was schon da war, habe ich gestern Bloghopping betrieben und mir alle Stationen bei euch noch einmal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, wie vielseitig die einzelnen Beiträge sind. Da sind Rezepte, Bastelanleitungen, Weihnachtsmärkte, Geschichten und vieles mehr. Nun wurde es für mich schwer, aber mir fiel dabei ein altes Buch ein. 

Es ist schon stark abgegriffen und den Schutzumschlag hat längst das Zeitliche gesegnet. Meine Mutter hatte es früher einmal zur Adventszeit gekauft und ich habe es irgendwann bekommen. Dieses Buch begleitet den Leser durch die Adventszeit, für jeden Tag im Dezember gibt es ein Kapitel mit Gedichten, Geschichten, Informationen, Liedern, Rezepten, Bastelanleitungen usw., also ähnlich wie bei unserem Bloghop, nur eben alles etwas älter und - naja, altmodisch eben - denn das Buch ist über vierzig Jahre alt und ich habe es in den letzten Jahren eigentlich nie in die Hand genommen.


Ein Buch das ich gerne zur Weihnachtszeit lese sind Selma Lagerlöfs Weihnachtsgeschichten. Sie sind einfach gemütlich und spielen im winterlichen Schweden. Da kommen bei Schnee, Weihnachtstrollen und Traumpfannkuchen sofort romantische Gefühle auf.


Ein absolutes Muss für mich ist in jeder Weihnachtszeit Der kleine Lord. Ich liebe diese Geschichte und die Verfilmung mit Alex Guinness, die ich jedes Weihnachten schaue. Was für andere Drei Nüsse für Aschenbrödel, ist für mich Der kleine Lord.


Dieses Mini-Buch von gerade mal zehn Zentimetern Größe habe ich vor Jahren von meiner Tochter geschenkt bekommen. Es hat einen karierten Textileinband und die Buchstaben des Titels sind goldfarben.


Es gibt 24 Kapitel, eins für jeden Tag im Dezember bis Weihnachten. 
So habe ich jeden Tag eine gemütlich kleine Lesung.
Sorry, den Tee hatte ich beim Fotografieren bereits ausgetrunken...


Ich habe euch für den heutigen Adventskaffee
ein paar selbstgemachte Pralinen mitgebracht.


Die weihnachtlichen Spekulatius-Pralinen sind sehr einfach zu machen:
Für etwa 24 Pralinen
125 gr. Gewürzspekulatius, im Blender zermahlen
 und für die beiden verschiedenen Sorten jeweils
100 gr. weiße Kuvertüre + 40 ml Sahne + 1 Msp Zimt
und
100 gr. Zartbitter-Kuvertüre + 40 ml Sahne + 1 Msp Zimt
im Wasserbad schmelzen und gut zu einer cremigen Ganache verrühren.
Die Ganache etwa eine Stunde kühl stellen (nicht in den Kühlschrank).


Dann braucht ihr noch etwas, in dem ihr die Pralinen wälzt. Ich habe Kakao, gemahlene Spekulatiuskekse, gehackte Mandeln und gemahlene Walnüsse gewählt. Jeweils einen Teelöffel der Ganache zu einer Kugel rollen (am Besten mit Handschuhen) und in den Nüssen oder Kakao (oder was auch immer ihr ausgesucht habt) wälzen. Die Pralinen anschließend für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. 


Dann habe ich noch eine weitere Süßigkeit ausprobiert, nämlich selbstgemachte Knusperkekse. Dafür habe ich 200 Gramm Zartbitter-Schokolade mit 15 Gramm Kokosfett im Wasserbad geschmolzen. In der Zwischenzeit habe ich 50 Gramm Cornflakes mit den Händen zerkleinert und 50 Gramm gehackte Mandeln untergemischt. Die Schokoladenmasse wird mit Vanille gewürzt (dafür habe ich eine Messerspitze Vanillepaste eingerührt) alles gut durchgerührt und über die Cornflakes gegeben. Die Masse mit einem Löffel gut verrühren, so dass alle Flakes mit Schokolade bedeckt sind. Mit einem kleinen Löffel Häufchen auf Backpapier legen und erkalten lassen.


Greift zu und genießt die süße schokoladige Kleinigkeit zu Kaffee oder Tee,
vorausgesetzt die Weihnachtsmaus lässt euch welche übrig.


Morgen hält der Weihnachtsschlitten bei Sheena,
also hüpft weiter und begleitet den Schlitten auf der Reise durch den Advent.

Ich sage noch lieben Dank an Nicole für die Organisation
und das du den Schlitten jedes Jahr auf's Neue auf die Reise schickst.


Meine Süßigkeiten packe ich noch fix in das BINGO-Feld für Süße Träume.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.