Vor einer Weile hat Maja von Majas Nähzimmer auf ihrem Blog ein kleines Gewinnspiel veranstaltet. Sie hatte aus dem Nachlass ihrer Mutter eine ganze Box mit Spulen bekommen und es sollte geschätzt werden, wie lange sie wohl brauchen würde, bis alle Spulen leergenäht sind. Ich lag mit meinem geschätzten Datum am nächsten dran und habe gewonnen. Oh wie habe ich mich gefreut, als ich eine Mail von Maja bekam. Inzwischen ist mein Gewinn bei mir eingetroffen: drei mal ein halber Meter wunderschöne Quiltstoffe aus ganz neuer Kollektion.
Seiten
Dienstag, 28. September 2021
Gewonnen
Samstag, 25. September 2021
Socken in Gum-Gum Mustertechnik
Achtung Werbung wegen Markennennung. Unbezahlt und unbeauftragt.
In einer Socken-Strick-Gruppe stieß ich auf den Begriff "Gum-Gum-Socken". Das musste ich erstmal googeln und fand eine interessante Technik beim Stricken mit zwei Farben. Wer sich allerdings diesen Namen ausgedacht hat ....
Die Anleitung für die Gum-Gum-Technik findet ihr hier (der Link führt zu youtube).
Ein weiteres Paar ist fertig, mal schauen, wer es geschenkt bekommt.
verlinkt zu:
Samstagsplausch bei Karmirot,
The Creative Lovers,
Magic Crafts
Froh und Kreativ
Lieblingsstücke
Ginx Craft
Nadelgeplapper
Samstag, 18. September 2021
Der saftigste Apfelkuchen
Freitag, 17. September 2021
Hilferuf
FFP2 Maskentaschen
Ich bin im Juli/August von einer Dame angeschrieben worden, die an 10 Maskentaschen für Weihnachten interessiert war.
Ich wollte sie nun nach dem Urlaub anrufen, habe aber leider durch den Wechsel auf mein neues Handy (das gab's zum Geburtstag) eine Menge E-Mails verloren. Nun habe ich keine Kontaktdaten mehr.
Liebe Frau ...
Wenn Sie das jetzt hier lesen und noch Interesse haben - die Nähmaschine steht nämlich nach dem Urlaub nun wieder einsatzbereit auf dem Tisch - melden sie sich bitte noch einmal an flickensalat@gmx.de.
Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende.
Donnerstag, 16. September 2021
Herbstlichter - Windlichter
Am letzten Wochenende war die große Enkelprinzessin bei mir und da haben wir zusammen gebastelt. Passend zur Jahreszeit hat Emma sich für herbstliche Windlichter entschieden. Leere Gläser waren schnell gefunden und solche Dinge wie Transparentpapier, Decoupagekleber und Dekosachen sind natürlich immer im Bastelschrank vorhanden. Wir haben Gläser mit Transparentpapier und Gläser mit Toilettenpapier beklebt. Da der Kleber anschließend erstmal gut trocknen musste, haben wir die Gläser für ein paar Tage auf die Fensterbank gestellt.
Dienstag, 14. September 2021
Happy Birthday Flickensalat
14.09.2014 - 14.09.2021
das sind
7 Jahre
oder auch
2557 Tage
gefüllt mit
439 Posts
die ihr mit
2072 Kommentaren
begleitet habt.
964.870 Seitenaufrufe
gibt es bislang und
100 Follower
haben sich eingetragen.
Das geht sicher besser und mehr, aber ich bin sehr zufrieden damit.
Wie kam ich zum Bloggen?
Ich war schon immer sehr kreativ und habe seit meiner Kindheit genäht (Mama war Schneiderin und ich spielte unter ihrem Nähtisch). Häkeln und Stricken habe ich von meiner Oma gelernt. Kochen, Backen, Einkochen, Marmelade kochen... das kam alles dazu, von Mama, Tante, Oma. Die kreative Ader habe ich definitiv von Mama. Ich erinnere mich an meinen Kunstlehrer auf dem Gymnasium der schon in der achten oder neunten Klasse meiner Mutter sagte, ich müsse auf jeden Fall einen kreativen Beruf erlernen. Naja, im Leben klappt nicht immer alles so wie man es sich wünscht und so habe ich meiner Kreativität nur zu Hause freien Lauf lassen können. Irgendwann meinte dann mein ältester Sohn: Mama du musst deine Sachen zeigen. Zuerst war eine Seite bei Facebook angedacht und im zweiten Schritt ein Blog. Ich war mir sicher, es musste ein Blog sein, denn ich schreibe und fotografiere auch sehr gerne. Das erste Problem war einen passenden Namen zu finden. Ich habe lange Listen gemacht, ähnlich wie Schwangere Namenslisten für das Baby machen. Ich wollte irgendwas mit meinem Namen Carolyn, irgendwas kreatives wie Patchwork aber auch etwas Einzigartiges. Bei jeder Idee googelte ich und sämtliche Namen gab es bereits. Meine Tochter und ihre Freundinnen halfen und schickten mir ihre Ideen. Nähkiste, Nähecke, Nähstübchen ...irgendwie passte das nicht, ich wollte ja kunterbunt alle meine kreativen Arbeiten zeigen. Flickenecke, Flickenkiste, Flickenstube, vieles gab es schon ... Dann, abends beim Salat schnibbeln, kam der Gedankenblitz. Viele bunte Dinge in einer Schüssel zusammen - viele kreative Ideen in mir, aber das Hauptaugenmerk auf das Nähen - Flickensalat! Ich rannte zum PC und googelte Flickensalat, oooh das Wort gab es gar nicht. Eine neue Wortschöpfung. Geistesgegenwärtig fotografierte ich den Bildschirm. (Intelligenter wäre es gewesen einen Screenshot zu erzeugen.)
Flickensalat - mein Name war geboren. Sofort habe ich eine Facebookseite angelegt und mich ganz schnell daran gemacht einen Blog zu erstellen. Das klappte leichter als gedacht, dazu muss ich aber sagen, dass ich noch nie ängstlich oder unsicher am PC war. So entstand dieser Blog. Ein paar Jahre hatte ich noch zeitgleich eine Homepage, aber das machte irgendwie keinen Sinn. Also blieb ich beim Bloggen. Das Bloglayout habe ich zwischenzeitlich zweimal etwas modernisiert und angepasst, dem eigentlichen Layout bin ich aber treu geblieben. Am Anfang hatte ich eine Handvoll Leserinnen, ich musste lernen, wie das so in der Bloggerwelt funktioniert und wie ich mich langsam bekannter machen kann. Ich denke schon länger über die eine oder andere Aktion nach, aber so das genau richtige habe ich noch nicht gefunden - es soll ja etwas neues und kein Duplikat einer Sache sein, die es schon gibt.
Der erste Blogpost
Heute vor genau 7 Jahren ging mein erster Beitrag online.
Das war "A quilt for my daughter", mein Erstlingswerk in Sachen Quilt aus dem Jahre 2012.
Die beliebtesten Beiträge
1. 160.138 Aufrufe Die 15-Minuten-Weihnachten-Box v. 31.12.2014
2. 41.922 Aufrufe Drahthasen / Osterhasen v. 19.04.2019
3. 26.567 Aufrufe Eine kleine Geldbörse v. 17.10.2017
4. 25.492 Aufrufe Ein Windeltrike DIY v. 11.01.2016
5. 20.116 Aufrufe Patchwork-Eier DIY v. 14.03.2015
Samstag, 4. September 2021
Ausflug in die Wikingerzeit - Haithabu Teil 2
Für alle, die den ersten Teil nicht gelesen haben, den findet ihr hier:
Ausflug in die Wikingerzeit - Haithabu Teil 1
Nach einem schönen Spaziergang hatten wir das Wikingerdorf erreicht.
viel gesehen, sowohl im Museum als auch draußen im Dorf und natürlich die Natur ringsum.
informativen Bericht mit tollen Bildern im GEO Magazin "Weltkulturerbe Haithabu".