Samstag, 23. August 2025

Der Sommer geht

So langsam geht der Sommer in den Herbst über, obwohl wir noch im August sind. Als ich letzte Woche im Büro während einer Kaffeepause mal kurz auf die Terrasse ging, bot sich mir ein herrlicher Anblick. Es war ein Mix aus Sommer und Herbst, oder - ja was eigentlich? Spätsommer oder Frühherbst oder irgendwas dazwischen? Sommerlich waren die Temperaturen bis 25 Grad und die ineinander verwundenen, seit Jahren dem Wildwuchs überlassenen verschiedenen Rosen, die dort auf dem Grünstreifen stehen. An einer Stelle zartrosafarbene kleine Rosenblüten,


an einer anderen Stelle eine einzelne große Blüte mit wunderschön gewelltem Rand.


Sie gefällt mir sehr gut und schaut sehr elegant aus.


Der zweite Blick war der, der mich an den herannahenden Herbst erinnerte:


Das Laub verfärbt sich schon ein wenig und durch die
Trockenheit liegt es auch schon raschelnd auf dem Boden.


Die rötliche Färbung und dazu der warme Sonnenschein,
ein Tässchen Kaffee in der Hand...
da kann man für ein paar Minuten den stressigen Arbeitstag abschalten.
Die Kollegin ist im Urlaub und das merkt man deutlich im Büro, außerdem war das letzte Wochenende ebenfalls stressig. Ich bin Freitag abends nach Norddeutschland gefahren und habe meine Eltern aus dem Urlaub bei meinem Bruder abgeholt. Dabei haben wir Samstags noch den Geburtstag der Schwägerin in Bad Segeberg auf dem Kalkberg gefeiert, bevor es Sonntag dann wieder zurück ins Ruhrgebiet ging. Das alles bei gruseligen 30° Hitze und knallender Sonne. Fotos der diesjährigen Winnetou-Vorstellung zeige ich euch das nächste Mal.
Ab Mitte der Woche wurde es dann endlich kühler und wolkiger und die herrlich frische Morgenluft ist ganz nach meinem Geschmack. Selbst Mittags kommen die Temperaturen nun gerade noch auf 18 Grad.
Ich finde das sehr entspannend, denn die heißen Sommertemperaturen stressen mich einfach nur.
Stress macht zur Zeit auch mein Auto. Obwohl es noch eine gründliche Wäsche bekommen hat und ausgesaugt wurde, ist es der Meinung, es müsse in die Werkstatt, was mir gar nicht gefällt. Das steht aber nun für die kommende Woche auf dem Terminplan, ebenso die Einschulung der zweitjüngsten Enkelin und mein Geburtstag mit Feier für die Familie.
Eigentlich wollte ich dieses Wochenende endlich die Wohnzimmergardine nähen, aber nun ist die jüngste Enkelprinzessin zur Übernachtung gekommen, da wird das nichts.  Also wird zur Feier immer noch keine Gardine vor den Fenstern hängen, das ärgert mich, lässt sich aber nicht ändern. Anfang September habe ich zwei Wochen Urlaub, da kann ich nähen, denn eine Reise ist dieses Jahr nicht möglich.
Nun wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag.
verlinkt bei:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.