Dienstag, 23. Juni 2026

Draußen

Draußen ist es gerade sehr heiß und wenn man sich nicht an der Küste befindet, wird das schnell unerträglich - zumindest für Menschen wie mich, die die Hitze überhaupt nicht vertragen. Ich bin da ja eher ein Nordmensch und habe es lieber ein paar Grad zu kalt als zu warm, ergo verbarrikadiere ich mich bei Temperaturen über 25 Grad und gehe möglichst nicht vor die Tür. Letzten Sonntag war ich trotzdem draußen und habe ein kleine Runde gedreht, irgendwie muss man sich ja bewegen - obwohl ich das schon früh morgens im Schwimmbad getan habe. 

Begeistert war ich von den herrlichen Wildblumenwiesen,
besonders dieses rote Mohnfeld hat es mir angetan:


Ist es nicht eine Augenweide?
Klatschmohn und Kornblumen - eine unschlagbare Kombination.
Ein Windhauch, Sonnenschein, Sommer
das sind Glücksmomente.




Das passt prima zu Gartenglück / Oder eben Draußen
also ab damit auf's BINGO

Sonntag, 21. Juni 2026

Sonntag

Ich kann es kaum glauben, es sind zwei Wochen seit meinem letzten Blogpost vergangen. Irgendwie fliegt die Zeit nur so an mir vorbei und ich komme zu nichts. Zudem habe ich aktuell viele Arzttermine, da sich vor kurzem ein paar Probleme eingestellt haben. Aber bislang war alles ohne Befund, also Langzeit-EKG, Langzeit Blutdruckmessung, Blutwerte - alles tiptop. Für meine Nackenprobleme habe ich momentan noch viele Physiotermine und diverse andere Kontrolluntersuchungen. Alles was viel Zeit kostet und einen verständnisvollen Chef, denn Termine nach Feierabend gibt es nicht. Das Wetter macht mir auch zu schaffen, erst war es einfach nur nass und kühl (das habe ich ja noch gut vertragen) aber jetzt schlägt seit ein paar Tagen die Hitze zu, die ich überhaupt nicht vertrage. Das hatte zur Folge, dass ich gestern bei der Physio die Grätsche gemacht habe, glücklicherweise als ich beim Therapeuten auf der Liege saß, so konnte ich fix in die Horizontale gleiten, Beine hoch etc - das es mit dem Wetter auch immer gleich so ins Extreme gehen muss. 

Zwischenzeitlich war ich ein wenig - wirklich nur ein wenig - kreativ. Ich habe ein paar ATCs gezeichnet, die müssen aber noch coloriert werden und ich habe gestickt, dass muss nun noch genäht werden - also alles halb fertige Arbeiten, die ich euch dann demnächst zeigen kann.

Einen schönen Blumenstrauß aus Federnelken hatte ich zuletzt auf dem Tisch, die passten perfekt in die schmale hohe geriffelte Vase. Sie steht auf einem alten Häkeldeckchen von meiner Oma, wobei es gut sein könnte, dass meine Uroma es gehäkelt hat. Deckchen und große Tischdecken stricken und häkeln war ihre Passion. Daneben steht mein kleines Deko-Häuschen und eine Flaschenvase mit dem Ableger meiner Efeutute, die links hinten im Fenster zu sehen ist.

Die großen weißen Nelken mit dem zarten rosafarbenen Rand sehen sehr schön aus, ein wenig edel,

dazu passen die kleineren pinkfarbenen sehr gut.


Zum Fotografieren habe ich sie auf das Sideboard gestellt,
vor der weißen Wand kommen sie besser zur Geltung.


Ein paar kleinere und abgebrochene Stiele kamen in die kleine Vase auf dem Couchtisch
und eine abgebrochene Blüte in ein Schnapsgläschen.


Meine Blümchen verlinke ich noch bei Astrid,
weil es schön blüht bei was blüht denn hier

Sonntag, 7. Juni 2026

Marmelade zum Frühstück

sucht Anita beim BINGO
und ich dachte, das passt doch zum Sonntag.

Marmelade ist so ein Thema für sich, denn ich esse üblicherweise keine Marmelade. Ich habe meistens schon ein Glas Marmelade im Kühlschrank, bevorzuge rotes Johannisbeergelee, quasi für Notfälle. Das kann ein Heißhunger auf Kuchen sein, am Sonntagnachmittag, und weil kein Kuchen vorhanden ist, wähle ich ein Brot mit Marmelade. Diese Ausnahme passiert etwa ein- bis zweimal pro Jahr, infolge dessen ein kleines Glas Marmelade sehr lange im Kühlschrank steht.

Damit ich für diesen Beitrag auch ein Foto habe, kam an Pfingsten Marmelade auf's Brötchen, Nachmittags zum Kaffee, anstelle von Kuchen. Marmelade auf dem Brot oder Brötchen sieht bei mir so aus: eine dicke Schicht Frischkäse und darauf hauchdünn Marmelade. Das ist süß genug. Gewählt habe ich Frischkäse mit Tomaten-Marmelade. Die habe ich von meiner Arbeitskollegin bekommen, ihre Mutter hat sie gemacht: portugiesische Tomatenmarmelade homemade. Die zweite Brötchenhälfte habe ich mit Weichkäse und roter Johannisbeermarmelade belegt, blöderweise war es kein Gelee, da habe ich mich beim Einkauf wohl vergriffen. 


Marmelade gekocht habe ich hingegen bis vor einigen Jahren sehr gerne. Dafür bin ich dann auch jeden Herbst in die Hagebutten gegangen. Die Rezepte habe ich damals auch gebloggt, zum Beispiel hier. Genauso wie die Blutpflaumen- und Brombeermarmelade und die Weihnachtsmarmelade.


Die Marmeladen kamen dann beim Familienfrühstück auf den Tisch und wurden auch verschenkt. Bis auf meinen Vater haben wir keine Marmeladenjunkies in der Familie und Familienfrühstücke gibt es auch nicht mehr, das ist den Kindern zu früh am Tag. Immerhin habe ich damit nun auch dieses Marmeladen-BINGO-Feld füllen können.