Dienstag, 27. März 2018

Gravierte Eier

Kennt ihr diese schönen gravierten Ostereier? Ich finde sie bezaubernd. Letztes Jahr habe ich das schon einmal ausprobiert, ist mir aber nicht gut gelungen. Der Dremel lag mir viel zu schwer in der Hand und irgendwie hat das nicht so geklappt. Da ich immer noch den Karton mit Gänseeiern im Bastelschrank hatte, habe ich es  - diesmal mit einem kleinen Graviergerät - erneut versucht. 


Nachdem ich ein paar einfache Lochmuster mit unterschiedlich großen Löchern ausprobiert hatte um ein Gefühl dafür zu bekommen, habe ich mich an etwas aufwendigere Muster gewagt. 
Dafür habe ich die Linien zuerst mit einem Bleistift vorgezeichnet.


Mit einem kleinen Bohrer habe ich zunächst feine Löcher gebohrt und diese dann mit etwas größeren Aufsätzen in unterschiedlichen Stärken ausgeschliffen.


Man sieht an den großen Löchern sehr deutlich die Schalenhaut, die sich innen an der Eierschale befindet und nach dem Schleifen fransige Stellen hinterlässt. Um diese Schalenhaut zu entfernen gibt es nun eine Menge Tips im Netz. Variante 1: Die Eier in Danklorix oder andere scharfen Desinfektionsreiniger einlegen, Nachteil: die Eier verfärben sich - diese Variante habe ich nicht ausprobiert. Variante 2: Die Eier in Essig legen. Nun habe ich im Physik-Unterricht vor zig Jahren mal aufgepasst und dachte mir: Eierschale = Kalk und Essig .... ob sich das verträgt? Ich habe also ein Ei für ein paar Stunden in Essigwasser gelegt und man konnte schon eine Reaktion auf der Schalenoberfläche sehen. Nach 4 Stunden habe ich das Ei herausgenommen, die Schale fühlte sich rauher an und war auch nicht mehr ganz so stabil. Die Schalenhaut hatte sich aber nicht zersetzt. Beim Versuch sie dann mit einer Pinzette durch das kleine Loch zu entfernen ist mir das Ei zerbrochen. Der Beweis: Die Schale ist dünner geworden, die Schalenhaut unversehrt:


Den Tip einer Bekannten, die Eier müssten über Nacht in Essig liegen um die Schalenhaut zu entfernen habe ich wider besseren Wissens befolgt. Bei ihr hat es funktioniert, also habe ich die Sorge, dass die Schale dann zu sehr angegriffen wird ignoriert - ein bööööööser Fehler.  Am nächsten Morgen fand ich eine große Schaumbildung auf den Eiern und beim Herausnehmen hatte ich nur noch weiche Hüllen in der Hand. Die kompletten Eierschalen aufgeweicht, instabil wie ein Stück Stoff, die Schalenhaut ... unversehrt ....


Ich habe mich schwarz geärgert, vor allem, weil ich alle Eier auf einmal hinein gelegt habe. Hätte ich doch nur erst eins ausprobiert - zu spät. In meinem Frust habe ich noch einmal neue Gänseeier gekauft, zusätzlich noch ein kleines Bohrerset mit Bohrern von 0,3 - 1,2 mm für das Graviergerät und alles wieder auf Anfang. 


Es sind noch ein paar sehr schöne Eier entstanden. 


Die Schalenhaut sieht man an den größeren Löchern, das ist mir egal. Ich starte keine Versuchsreihen mehr, aber ich nehme - rein interessehalber - gerne Tips zur Entfernung der Schalenhaut entgegen.


Ein paar Eier habe ich verschenkt, die restlichen für meine Osterdeko verwendet.

verlinkt bei:

5 Kommentare:

  1. Die Eier sind sehr schön geworden!
    Ich hoffe,der Ärger über das misslungene Essigbad ist verraucht!
    Auf jeden Fall frohe Ostern!
    ReNAHTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carolyn, die Eier sind wunderschön. Was für ein Graviergerät hast Du dafür benutzt. Ich habe auch einen Dremel und dasselbe Problem. Er liegt für so diffizile Arbeiten zu schwer in der Hand.
    Liebe Grüße,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Das Problem mit der zu schweren Maschine habe ich gelöst in dem ich meine Proxxon in einen Bohrständer gespannt habe. Jetzt führe ich das Ei unter den Bohrer. Das strengt die Hände nicht so an.
    Zum Häutchen entfernen nutze ich Danclorix, bis jetzt hat sich bei mir noch kein Ei verfärbt, die Häutchen der Gänseeier und auch die der Enteneier werden gelb aber das verschwindet, wenn sie vollständig aufgelöst sind.
    Für die Ungläubigen zum Ansehen unter: www.die-eierei.de
    LG Babett

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carolyn, ich habe mache die Eier seit Jahren immer mit einem Drevel und seit Mai mit einem Gravierstift mit Akku der geht super ☝🏻danach für eine Stunde ins Chlor Bad
    Lg Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Für den Dremel gibt es ein Zubehörteil, welches wesentlich schlanker ist und gut in der Hand liegt. Damit klappt es wunderbar.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.