Seiten

Freitag, 30. November 2018

12tel Blick - November 2018

Das ist schon der vorletzte "Blick" für dieses Jahr. Ich finde es verging wie im Flug, aber das liegt wohl am älter werden. Oder doch daran, dass alles immer schneller wird, jeder nur hetzt und in Eile ist? Können wir überhaupt noch Ruhen, Entspannen und Genießen? 

12tel Blick November 2018
29.11.2018 Stadtgarten Herne 10:01 Uhr
Standpunkt bei 51°32'38.1"N 7°14'15.9"E
Blickrichtung Südost


Die einzelnen 12tel Blicke findet ihr hier:
JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuli, AugustSeptember, Oktober


Ende November, die Bäume sind blattlos, aber die Rosen blühen... verrückte Natur


Eine kleine Runde habe ich noch durch den Park gedreht


es wurde düster und feucht, typisch November


die kahlen Platanen sehen so gespenstisch aus,


dass ich mich für Schwarz-Weiß entschieden habe.


Zum Schluss habe ich wieder meinen - jetzt völlig kahlen - Lieblingsbaum abgelichtet.


Jetzt schicke ich meinen Novemberblick noch zu Eva in die 12tel-Blick-Sammlung und schaue mir an, was die anderen TeilnehmerInnen so abgelichtet haben. Außerdem sollte ich mir langsam Gedanken für die Location für den 12-tel Blick 2019 machen...

Samstag, 24. November 2018

Näh-Deko für die Adventszeit

In einer Woche ist der 1. Advent und zu dieser Zeit sind alle fleißig am basteln, werkeln, handarbeiten - ich auch. Ich habe Advents-/Weihnachtdeko genäht. Diese Weihnachtsbäumchen stehen standen schon seit Jahren auf meiner To-Do Liste.
Dieser Punkt wäre dann jetzt auch abgehakt. 


Schlichte Dreiecke in unterschiedlichen Größen auf Stoff übertragen, zwei Lagen zusammen nähen, wenden und mit Füllwatte ausstopfen. Den Wendeschlitz am unteren Rand ein kleines Stück offen lassen, damit ein Rundholzstab hineinpasst. 


Für die Halterungen habe ich kleine Rundhölzer in Holzscheiben gesteckt und geleimt.
Es sind gleich mehrere 3er Sets mit unterschiedlich großen Bäumen entstanden.


Bei der Auswahl an Weihnachtsstoffen in meinem Fundus sind es ein paar mehr geworden. Das ist eine gute Gelegenheit zur Resteverwertung.


Die rot-weißen Bäumchen passen perfekt zu meiner rot-weißen Weihnachtsdeko,
die anderen werde ich wohl verschenken.



Den Sekretär habe ich extra für das Foto dekoriert. Meine Weihnachtsdeko zieht erst in der kommenden Woche ein. Ich dekoriere grundsätzlich erst am Samstag vor dem 1. Advent. Dann beginnt für mich die Adventszeit. Nun muss ich mich sputen, ich habe noch einige Adventsbasteleien angefangen die auch noch fertig werden wollen.

verlinkt bei: Ein kleiner Blog, Nähkäschtle, Karminrot, Stoffresteparty, KunzfrauKreativ

Sonntag, 18. November 2018

Elfenlaterne

Für den Martinszug habe ich eine kleine Laterne gebastelt. Ich habe die ganz klassische Variante gewählt: oben und unten einen Ring bzw. Ringboden und dazwischen die Seitenwand, also eine Zylinderform. Rundum habe ich zwei Ausschnitte in den schwarzen Karton gemacht und den Rand dabei so gestaltet, dass es aussieht wie Bäume.
Da ich wenig Zeit hatte, habe ich anstelle des Transparentpapiers und ausgeschnittenen Elfenfiguren einfach den Drucker arbeiten lassen und zwei Seiten mit Elfen ausgedruckt und diese von Innen angeklebt. So sind zwei Landschaften mit Elfen entstanden, geteilt durch die Bäume.


Auf den Boden der Laterne habe ich Alufolie geklebt. Sie reflektiert das Licht und macht die Laterne damit etwas heller. Zur Beleuchtung habe ich eine kleine 10er LED Draht-Leuchtkette hineingelegt. 



Die Laterne ist nun eine schöne Deko. Einfach mit der LED Beleuchtung ins Regal oder auf die Fensterbank stellen.

verlinkt bei: Ein kleiner Blog

Dienstag, 13. November 2018

Ein neues Einkaufsnetz

Ich habe mir ein neues Einkaufsnetz gehäkelt. Das stand schon lange auf meiner To-Do Liste und die schönen Farben des Baumwollgarnes gefielen mir auf Anhieb. 


Den Boden habe ich rund mit Stäbchen gehäkelt, das Netz mit Luftmaschenbögen. 


Ein Kürbis und ein Kilo Äpfel... kein Problem für das Netz. Es ist dünn, leicht und sehr stabil. Der obere Rand und die Henkel bestehen aus mehreren Reihen feste Maschen mit doppeltem Faden.


Ich glaube, ich häkel mir noch eins....

verlinkt bei: Creadienstag, Dienstags-Dinge

Dienstag, 6. November 2018

Shirt No 5

Jedes Jahr zum Geburtstag der Enkelprinzessin gibt es ein Geburtstagsshirt. Meine Tochter hängt dann alle Shirts der letzten Jahre auf eine Leine. Das ist zum einen eine schöne Deko und zum anderen sieht man, wie die Prinzessin gewachsen ist. Dieses Jahr gab es Shirt No 5. 


Sie mag es ja gerne schlicht, rosa-melange erschien mir da genau richtig. Für die 5 und die Applikation auf dem Arm habe ich einfach die linke Seite des Stoffes gewählt. Die 5 ist mit kleinen weißen Perlen bestickt. Hinten habe ich einen kleinen Schlitz genäht, der mit einem einfachen Haken zu schließen ist, dann passt es besser über den Kopf.


Das Shirt schicke ich zur Linkparty bei

Sonntag, 4. November 2018

Ein Schloss für die Enkelprinzessin

Die Enkelprinzessin hat heute ihren 5. Geburtstag gefeiert. Das Motto war Prinzessinen und Prinzen und sie wünschte sich eine Torte in Form eines Schlosses. Ihr Wunsch war mir Befehl und ich habe mich ans Werk gemacht. Das Ergebnis:


Die Torte besteht aus drei Biskuitböden, gefüllt mir Vanille-Pudding-Buttercreme. Die Türmchen sind ebenfalls aus Biskuit gefüllt mir Erdbeercreme. Für die Turmdächer habe ich Eis-Waffeltüten mit Glasur überzogen. Dekoriert ist die Torte wie immer mit Marzipan, weil wir Fondant nicht mögen. 


Die Türmchen sind ein wenig Windschief (was ja bei alten Schlössern nicht unüblich ist - hust, hust...) und leider auch etwas zu dick geworden, so dass die Hütchen nicht so schön darüber gestülpt werden konnten. Aber ich glaube, ich war die einzige, die das gestört hat....


Das ist nun schon die fünfte Geburtstagstorte, die ich für die Enkelprinzessin gemacht habe.

    1. Sara Kay Torte               2. Winnie Pooh        3. Eiskönigin      4. Elfenhaus 

verlinkt bei: Ein kleiner Blog