Montag, 30. Juli 2018

12tel Blick - Juli 2018

Wir haben seit Wochen eine Hitzewelle und geregnet hat es schon sehr lange nicht mehr. Das macht sich ganz extrem in der Natur bemerkbar. Die Wiesen sind braun, die Blumen verbrannt und überall liegt vertrocknetes Laub. Als ich heute morgen um kurz vor sieben in den Park kam waren zwei Feen vom Grünflächenamt schon fleißig und haben die Rosenbeete gesäubert. Daher ein Bild mit Auto.


12tel Blick Juli 2018
30.07.2018 Stadtgarten Herne 07:00 Uhr
Standpunkt bei 51°32'38.1"N 7°14'15.9"E
Blickrichtung Südost


Die Veränderungen der letzten Monate könnt ihr hier noch einmal sehen:

JanuarFebruarMärzAprilMai, Juni


Ein paar Blüten trotzen der Trockenheit



Ich habe dann noch eine kleine Runde durch den Park gedreht. 
Morgens um sieben war die Luft noch erträglich. 
Leider sieht es überall so braun und trocken aus.


Als ich an meiner "Waschmittel"-Kastanie vorbei kam, habe ich allerdings gestaunt. Die ist vollkommen grün, keine braunen Stellen, keine vertrockneten Blätter und die Kastanien hängen grün und schwer daran. Juhu, es sieht aus, als wenn es auch dieses Jahr wieder Waschmittel gibt. Damit hatte ich definitiv nicht gerechnet.


Nach diesem Blick bin ich dann geflüchtet, es wurde es schon wieder viel zu warm.


verlinkt bei Eva 

7 Kommentare:

  1. Oje, das sieht aber wirklich schlimm aus! Da würde bei uns feste gegossen, schon der lieben Touristen wegen...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Goldenes Licht auch bei dir! Ja, so gelb sind auch alle Wiesen hier und viele Bäume wirken schon sehr herbstlich, manche sind sogar schon blattlos!
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Es ist immer sehr interessant zu sehen, wie sich der gleiche Blick innerhalb des Jahres verändert...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Carolyn
    was für ein schöner Rundgang durch den Park. Aber man sieht, dass die Natur sehr unter der Hitze zu leiden hat. Kein Vergleich zum Juni ;(
    Waschmittelkastanie??? Wie jetzt??? Mein Schatz kauft sich immer Waschnüsse im Bioladen, aber wenn man auch "normale" Kastanien nehmen kann... erklär doch mal
    Liebe Grüße und lass dich von der Hitze nicht stressen
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ich mache in den nächsten Wochen einen Blogpost dazu. Habe im letzten Jahr extra ein paar afotos von der Verarbeitung der Kastanien gemacht.
      Liebe Grüße Carolyn

      Löschen
  5. Die Natur leidet schon richtig.
    Auch in Berlin ist alles schon ziemlich braun. Und die Blätter fallen. Es wird Zeit, dass es regnet
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Erstaunlich, dass da noch was blüht! Schönen Himmel hast du auch erwischt! Auto und Müll im bild sind eine reale Ergänzung zu deinem lieblichen BLick.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.