Samstag, 10. Juni 2023

Joghurt-Obst-Torte

Im Frühjahr habe ich einen kleinen Rückblick auf eine Torte gebloggt. Da waren mir alte Fotos aufgefallen, die nie verbloggt worden waren.  Dazu gehört auch diese Torte. Das ist ein sehr leckeres Sommerrezept, darum zeige ich euch heute die Torte von 2013.


Das Rezept gibt es natürlich auch dazu:

Joghurt-Obst-Torte

Boden:
150 g Löffebisquit
125 g Butter
1 Tl abgeriebene Zitronenschale
2 El Zitronensaft
Joghurtmousse:
6 Blätter weiße Gelatine
400 g Joghurt
40 g milder Honig
70 g Puderzucker
1 Msp. gemahlener Zimt
1 Tl abger. Orangenschale
4 El Orangensaft

2 El Zitronensaft
400 ml Schlagsahne
1 Pk. Vanillinzucker
Belag:
frisches Obst nach Belieben

Zubereitung:
Die Kekse grob zerbrechen und fein mahlen. Butter zerlassen, mit Zitronenschale und -saft unter die Brösel kneten. Die Masse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform geben und gut andrücken. 30 Minuten kalt stellen.

Das Obst waschen und ggf in Stücke schneiden.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt, Honig, Puderzucker, Zimt, Orangenschale und -saft mit einem Schneebesen verrühren. Zitronensaft erwärmen, ausgedrückte Gelatine darin auflösen, unter die Joghurtmasse rühren und 10 Minuten kalt stellen. Sahne und Vanillinzucker steif schlagen und unter die Joghurtmasse heben.

Die Mousse in die Form füllen, das Obst auf der Creme verteilen und leicht eindrücken.
Die Torte über Nacht kalt stellen.

Ich hatte bei dieser Torte noch eine handvoll geschnittene Erdbeeren mit in die Joghurtmasse gegeben.
Sie ist auf jeden Fall sehr lecker und leicht und fruchtig dazu.

verlinkt bei:
SamstagsplauschMagic CraftsFreutagFroh & KreativCreativsalat

5 Kommentare:

  1. Oja das ist sehr fein und schaut auch toll aus. Ich mache so ähnlich bald wieder meinen Erdbeerenblechkuchen. Die Erdbeerzeit hier verschiebt sich heuer wegen dem Regenwetter nach hinten. Abwarten.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ja keine Bäckerin, und Torten empfinde ich als unglaublich arbeitsintensiv. Ich sollte mich schämen...
    Deine Torte sieht klasse aus!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. das sieht sehr lecker aus
    und ist auch nicht schwer nachzumachen ;)
    nur brauche ich keine ganze Torte
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Die esse ich im Sommer auch sehr gerne! Mache ich meist dann gleich mit frischen Früchten. Bei deinen tollen Bildern bekomme ich sofort Lust darauf!

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine perfekte Idee bei der Hitze bzw für den Sommer
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.