Seiten

Sonntag, 12. Mai 2024

Ein kreativer Feiertag

Die vergangene Woche war ein kurze Feiertagswoche und viele haben wieder den Brückentag genutzt um dieses lange 4-Tage-Wochenende zu genießen. Ich habe gleich mal die ganze Woche Urlaub genommen. Das Wetter war traumhaft, hier im Norden ist Sommer, genießen konnte ich es aber nicht, quält mich doch mein rechtes Knie und Spaziergänge sind nicht möglich. Am Dienstag war endlich das Ergebnis des MRTs beim Orthopäden und sein Verdacht hat sich bestätigt: Innenmeniskusläsion rechts. Um das Problem zu beheben muss eine Arthroskopie gemacht werden. Diese OP erfolgt ambulant, morgens rein in die Klinik und nachmittags wieder nach Hause; anschließend ca. 1-2 Wochen nur Teilbelastung mit Krücken. Da ich ja auch im Home-Office arbeite, werde ich also, wenn alles glatt läuft, nur 2 Tage ausfallen. Mein Orthopäde hat den nächsten OP-Termin erst Mitte Juni, glücklicherweise hat sich am Freitag die Klinik gemeldet, sie haben schon einen früheren OP-Termin - ob nun mein Orthopäde in der Klinik operiert oder einer der Klinikorthopäden ist mir relativ egal. Nun habe ich am 23.05. das Vorgespräch und erfahre dann den OP-Termin. Ich gehe also davon aus, dass die OP noch in der letzten Mai-Woche erfolgt. 

Da ich am Feiertag also weder am Heringsfest, Hafenfest noch an den weiteren zahlreichen Veranstaltungen in der Nähe teilnehmen konnte, habe ich den Tag zum Kreativtag ernannt und mich mit Papier und Farben, Wolle, Nähgarn und Stoffen ausgetobt.

Auf dem Plan standen ATCs. Diese kleinen Artist-Trading-Cards, also Künstler-Sammel-Karten, wollte ich schon so lange ausprobieren. Als erstes habe ich aus stabilem weißen Karton (300g/m²) passende Rohlinge ausgeschnitten. Sie haben ein festgelegtes Maß von 2,5" x 3,5". Damit ich nicht mit 6,34 cm arbeiten musste, kam mein Quilt-Lineal mit Inch-Einheiten zum Einsatz.


Die erste Serie mit drei Karten habe ich zum Thema "Nähen" gemacht und für den Hintergrund aus einer alten Nähzeitschrift Seiten mit Nähanleitungen ausgeschnitten / gerissen, dazu in blau, rosa und creme jeweils ein Stück Stoff und Spitze oder Borte geplant.


Die alte Burda von 1988 hatte noch einen Schnittmusterbogen, den fand ich spannend
zum verarbeiten, und diverse kleine Bilder... ich habe also erst einmal geschnipselt.


Dann habe ich für eine Serie mit drei Karten den Hintergrund mit Nähanleitungen, Maßtabellen etc. gearbeitet und für eine zweite Serie auf drei weitere Karten Schnittmusterbogen aufgeklebt. Zum Kleben habe ich Tacky Glue, also Bastelleim/Weißleim, transparent trocknend genutzt. Ich dachte zuerst an den klassischen Klebestift, aber da habe ich in diversen YouTube-Videos gehört, dass der nach einiger Zeit hart wird und sich die Teile lösen.


Als ich die Karten für die beiden Serien fertig hatte, dachte ich mir, dass ich meine ersten Karten bestimmt nicht weggeben möchte und habe zu jeder Serie noch eine einzelne Tauschkarte angefertigt.


Man sieht schon, dass sich die Karten wellen, sie waren vom Leim natürlich feucht und mussten erst einmal trocknen. Das hieß: Pause machen und ab auf die Couch das Knie hochlegen. Dabei habe ich ein paar Stickarbeiten am magischen Adventskalender fertig gestellt.
Nachdem der Kleber trocken war und die Karten noch 2-3 Stunden unter einem Bücherstapel glatt gepresst wurden, entschied ich mich, eine Serie mit Gesso zu bearbeiten. Mit Gesso wird die Oberfläche geweißt. Ich wollte einfach verschiedene Techniken ausprobieren. Anschließend mussten die Karten wieder trocknen.


Die Trocknungszeit habe ich dann wieder gemütlich auf der Couch verbracht und am Slowstitching Wochenprojekt gearbeitet. Nachdem die Karten trocken waren, wurden die Kanten bearbeitet. Die Serie mit den Textcollagen hat farbige Ränder in rosa, blau und hellbraun bekommen (passend zu den Stoffen die darauf sollen) und die Serie mit dem Schnittmusterbogen hat braune Kanten bekommen, so dass sie alt und abgenutzt aussehen.


Danach habe ich noch einmal alles durchtrocknen lassen und die restlichen Bastelarbeiten vom Tisch geräumt, denn es war Zeit zum Abendessen. Nach dem Abendessen habe ich noch ein wenig gestichelt, das Slowstitch Stück zeige ich euch nächste Woche. 
Ich habe also am Feiertag gewerkelt: ATCs, Häkelteile bestickt und ein SlowStitching Projekt bearbeitet, dafür gibt es einen Bingo-Stempel.


4 Kommentare:

  1. Wie toll, liebe Carolyn. Die Idee mit dem Schnittmusterbogen finde ich genial. Verbindet sich doch gleich mindestens zwei Hobbys miteinander. Toll gemacht.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Super Idee mit den Schnittmustern liebe Carolyn das gefällt mir richtig gut. Ich drücke die Daumen dass Du dann schnell wieder fit bist und vorallem dann auch keine Schmerzen mehr hast beim Laufen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Na, erstmal gute Besserung.
    Und super, dass Du trotzdem kreativ warst, Dich abgelenkt hast.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. es ist wirklich nicht schön wenn man so eingeschränkt ist
    gute Besserung und hoffentlich gibt es einen raschen Termin
    die Idee mit den Schnittmustern ist klasse
    ich habe noch so viele alte Modehefte
    aber sie sind mir zu schade zum Verbasteln ;)
    auch wenn ich nichts daraus nähen werde
    allerdings würden viele Sachen auch heute noch passen
    kommt alles wieder
    und Klassiker nie aus der Mode ;)
    liebeGrüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.