Samstag, 20. Januar 2024

Winterwoche

Diese Woche kam der Winter zurück. Die Temperaturen sind schon eine Weile ziemlich eisig, am Dienstag Morgen durfte ich dann mein Auto frei kratzen. Es war nicht viel Schnee gefallen, aber auch eine leichte Puderschicht macht doch gleich alles viel schöner. Die Geräusche sind gedämpft und die Natur vermittelt ein Gefühl von Ruhe. Allerdings war alles ordentlich gefroren. 

Auf den Straßen gab es Eisglätte und die Verkehrsmeldungen im Radio vermeldeten unzählige Unfälle. Ich kam gut aus der Einfahrt auf die schneebedeckte und daher nicht glatte Straße unserer kleinen Siedlung hier, allerdings führt alles bergab. Am Ende der Straße abgebogen und dann etwas steiler bergab um die Kurve auf die Ampel zu ... holladiwaldfee ... ich war da schon nur im Schritttempo unterwegs, trotzdem schaffte ich es nur knapp noch an der roten Ampel stehen zu bleiben, mit den Vorderreifen schon gut über die Haltelinie hinaus. Über die Kreuzung auf die Brücke und hinaus aus der Stadt, das war kein Problem, denn die Bundesstraße war geräumt und gestreut. Allerdings muss ich nach wenigen hundert Metern auf die Landstraße abbiegen und von dort aus über Land auf die Ostsee zu. Hier lag etwas mehr Schnee und es war weder geräumt noch gestreut. Als mir auf der durch eine Baustelle sowieso schon verengten Straße auch noch der Bus entgegen kam, blieb mir nur am vereisten Straßenrand stehen zu bleiben. Von dort wieder anzufahren war nicht so einfach, aber ich habe ja schon eine Menge Winter erlebt und dieses Problem im zweiten Gang und behutsamem Umgang mit der Kupplung gemeistert.


In der Mittagspause wollte ich ein paar Schritte am Hafen entlang laufen, aber es war so eisig, dass ich nur schnell einige Fotos gemacht und ein paarmal tief ein- und ausgeatmet habe um mein Hirn wieder mit frischem Sauerstoff zu versorgen.


Blick in die eine Richtung und in die andere ...


... und das bekannte Motiv,
hier allerdings die Perspektive ein bisschen verlagert.
Für den 12tel Blick hatte er sich mir nicht im Winterkleid gezeigt ...


In der Nacht zu Mittwoch kam wieder etwas Schnee runter, der wurde allerdings bis zum frühen morgen durch Sturmböen wieder vom Auto gepustet. So musste ich lediglich ein wenig Eis kratzen. Die Straßen waren nicht mehr glatt und ich kam gut ins Büro. Am späten Vormittag gab es dann heftiges Schneegestöber.


Als ich abends nach Hause fahren wollte, war mein Auto ein Eisklotz und die Kofferraumklappe ließ sich erst nach mehrmaligem rütteln und ruckeln öffnen. Da musste ich aber ran, denn darinnen lagen der Eiskratzer und das Enteisungsspray (habe ich noch nie gekauft, das war ein Geschenk und ich war wirklich sehr froh darüber). Nach einer Weile war mein Auto fahrtüchtig und ich kam gut nach Hause. Dort habe ich erst einmal sofort die Schränke durchgewühlt, denn ich war überzeugt noch eine etwa hundert Jahre alte Dose Vaseline zu haben, die ich seinerzeit zum Einfetten der Dichtungen der Autotüren gekauft hatte. Ich fand sie aber nicht, ich muss sie wohl beim letzten Umzug entsorgt haben.

In der mondklaren Nacht zu Donnerstag fielen die Temperaturen auf frostige -6°C, dafür zeigte sich der Tag dann mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein. 


Sonnenaufgang



Im Laufe des Vormittags musste ich zu einem Meeting und war auf dem Weg dorthin von diesem Anblick begeistert. Klare Luft und spiegelglattes Wasser im Hafenbecken von Olpenitz.


Durch die Sonne war die Luft relativ trocken
und so brauchte ich zum Feierabend erstmals seit Tagen keine Autoscheiben frei kratzen.

Am Freitag war Home-Office-Tag, das war auch gut so, denn über Nacht sind gute vier Zentimeter Neuschnee gefallen. Bei den Plus-Temperaturen haben die sich aber auch teilweise wieder verflüchtigt.
Nun wird das Wochenende genossen, wir haben eine Familienfeier,
dazu gibt es nächste Woche einen Beitrag.

Diese Winterwoche gibt ein Kreuz bei "Winter" im Bingo von antetanni


15 Kommentare:

  1. Liebe Carolyn,

    oh ja, von Eiskratzen habe ich in der letzten Woche auch genug. Mit welchem Programm bekommst Du Deine Bilder in die Bingos? Mir gefällt es so gut aber ich bin da noch nicht hinter gekommen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ja schöne Winterbilder!
    Bei uns war nicht so viel Sonne, dafür ein bisschen mehr Schnee.
    Hab ein eisfreies Wochenende!
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Das sind ja schöne Winterbilder!
    Bei uns war nicht so viel Sonne, dafür ein bisschen mehr Schnee.
    Hab ein eisfreies Wochenende!
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Was für wunderbare Bilder. Insbesondere das vorletzte und drittletzte Bild. So mag ich Winter auch!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Carolyn, ja auch hier gab es am Dienstag Morgen wieder eine Schnee-Überraschung. Eigentlich wunderschön, wenn nicht die eisglatten Gehwege wären. Das war teilweise eine ziemliche Wackelpartie. Aber dennoch freu ich mich, dass es wettermäßig doch immer wieder „normale“ Momente gibt, die Erinnerungen wecken.
    Und wie man auf Deinen herrlichen Fotos sieht, gibt es auch immer wieder zauberhafte Momente zu genießen. Ich wünsche Dir ein ganz schönes Familien-Feier-Wochenende - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Carolyn,
    ich wohne ja auch auf dem Dorf und kenne das alles nur zu gut. Diese tückische Glätte finde ich grauenvoll. Wünsche ein schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Winterbilder sind das. Fahren bei Eis und Glätte... da bin ich keine Heldin und bin immer froh, wenn vor mir schon geräumt wurde. Kratzen muss ich dank Vorklimatisierung zum Glück nicht, die Heizung schaltet sich 5 Minuten bevor ich losfahren muss ein und ich kann dann schon in ein muckelig warmes Auto einsteigen. Hach. ♥
    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Anita

    AntwortenLöschen
  8. Der alte Schnee war grad mal 12 Stunden weg, da kam der neue. Schön, wenn im Januar Schnee liegt, das gibt richtiges Wintergefühl, besser als nass und grau. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schöne Bilder. Bei uns ist es auch noch so kleschkalt! Heute Nacht sollen wir -14 Grad haben ... der Winter hat uns wirklich noch fest im Griff. Da ich ja mit meinem Kopf bereits bei der Gartenarbeit bin, freut es mich, dass vielleicht mehr Schnecken die Temperaturen nicht ganz so mögen ... Schönes Wochenende, Karin / teilzeitbäuerin

    AntwortenLöschen
  10. Ist das nicht herrliches Wetter liebe Carolyn, Winter vom Feinsten.
    Gut, das Autofahren macht nicht immer gute Laune, aber wie gut, dass Du alle Wege gemeistert hast.
    Dir wünsche ich Viel Freude mit der Familie, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Ach ja, bergab fahren bei den Verhältnissen ist nicht immer einfach
    Deine Bilder sind traumhaft!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das klingt nach einer wirklich abwechslungsreichen Winterwoche! Deine Schilderungen vermitteln so authentisch die Herausforderungen, aber auch die faszinierende Schönheit des Winters. Die frostige Atmosphäre, das Knirschen des Schnees unter den Schuhen und die eisigen Fahrmanöver machen die kalten Tage zu einem Abenteuer. Besonders beeindruckend sind die Fotos, die die zauberhafte Winterlandschaft, den klaren Himmel und den glitzernden Schnee einfangen. Die Sonnenaufgänge und der spiegelglatte Hafen sind wirklich atemberaubend! Es ist schön zu sehen, wie du trotz der eisigen Bedingungen das Beste aus der Situation machst und die Winterwoche in all ihren Facetten genießt. Viel Spaß bei der Familienfeier und weiterhin eine erlebnisreiche Winterzeit! ❄️☀️

    AntwortenLöschen
  13. Was für schöne Bilder! Das ist Winter vom feinsten und man sollte ihn wirklich genießen. (Ich bin ja nicht so der Wintertyp ... aber Schnee mit blauem Himmel, das mag ich auch). Liebe Grüße vonKarin

    AntwortenLöschen
  14. da war bei euch alles etwas früher
    und ihr seid vom Eisregen verschont geblieben
    der legte hier am Mittwoch alles lahm
    geschneit hat es dann am Donnerstag
    danach hatten wir 3 Tage Winterzauber ;)
    bei dir sieht es ja auch sehr schön aus
    auf Schnee läßt es sich eigentlich auch sehr gut fahren
    jetzt ist alles schon wieder weg..
    ob noch mal was nach kommt??
    Früher hatten wir ja oft bis März noch Schnee
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Oh, sind das alles tolle Himmelsblicke, ich bin begeistert!
    Und vor allem wähnt man sich selbst vor Ort und erlebt das tolle Naturschauspiel mit.
    Ich denke, ich selbst kann die eisige Luft auf meinen Wangen spüren?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.