Donnerstag, 22. Februar 2024

Flickenwäsche

Flickenwäsche ist unbeliebt, muss aber auch mal sein. Beim morgendlichen Anziehen bemerkte ich ein Loch im Socken, der kam in die Kiste zu den beiden anderen Löchersocken die dort bestimmt schon ... sehr lange liegen. Bei der letzten Wäsche bemerkte ich zwei Slips die neben der Naht defekt waren und beschloss, es sei nun an der Zeit mir einmal die Flickenwäsche vorzunehmen. So lagen drei Socken und zwei Slips etwa zwei Wochen lang im Handarbeitskorb neben der Couch bis ich sie mir am letzten Wochenende vorgenommen habe. 

Der gestreifte Socken hatte ein Loch vorne am Zeh,


das habe ich fix gestopft.


Bei dem Paar schwarze Socken war jeweils an der seitlichen Fersennaht ein Loch,


auch diese waren schnell gestopft.


Bei einem Slip war ein Löchlein neben dem Beinausschnitt, wie kommt das daher?


Das lies sich leider nicht unsichtbar stopfen.


Bei dem zweiten Slip war direkt neben der Zwickelnaht ein kleines Löchlein.


Das lies sich relativ unsichtbar flicken.


Nun ist die Flickenwäsche wieder repariert und im Kleiderschrank einsortiert.
Eigentlich ging das ganz fix und ich frage mich,
warum man solche unbeliebten Sachen immer so lange liegen lässt.


Beim Bingo stempel ich damit das Feld "Wieder im Einsatz weil repariert" ab.


verlinkt bei:

7 Kommentare:

  1. Ich weiß das ganz genau! *lach* - weil sie so ungeliebt sind!
    Aber man muss sich der Sache stellen. Und mir geht es zumindest hinterher immer so, dass ich mich an dem reparierten Kleidungsstück freue. Weil es "gerettet" ist. Zumindest für eine Weile.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. gut gemacht! Das Löchlein im Slip neben der Beinnaht könnte ein "Vesehen beim Nähen" gewesen sein: fast mit der Ovi reingeschnitten - man hat es in der Kontrolle nicht gesehen, aber der Schnitt war halt doch schon fast durch - und nun haben die Fasern nachgelassen
    Oh ja, Flickwäsche ist wartungsfreundlich- sie wartet freundlich, bis wir uns ihrer annehmen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Respekt, du flickst noch.
    Beschämenderweise mache ich das nicht und die Baumwollteile werden als Putz und Polierlappen verwendet.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Prima, nun ist es fertig. Manchmal fragt man sich wirklich, warum musste das so lange liegen, bis man sich endlich mal aufgerafft hat.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  5. Hut ab liebe Carolyn,
    bei mir landen die Strümpfe mit Loch meistens in der Tonne... schäm.
    Aber alle anderen Löcher werden geflickt, wenn es auch etwas länger dauert,
    warum, weiß ich auch nicht.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ooohman.. da erinnerst Du mich an was, liebe Carolyn. Ich habe noch eine ganze Papiertüte voller Stricksocken die leider geflickt werden müssen.. seufz! Ich bin einfach zu faul. Hab' ein schönes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. oh ja
    ich habe auch noch einige solcher "Kleinigkeiten" hier liegen
    ich drücke mich auch immer herum ;)
    schön dass du es in Angriff genommen hast
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.