Donnerstag, 18. Januar 2024

Slow Stitching Week #1 and #2

Ich habe mir für 2024 eine neue Jahresaktion vorgenommen, also zusätzlich zum "magischen Adventskalender".  Während ich zum Jahreswechsel mit einer heftigen Bronchitis flach lag - an dieser Stelle noch einmal lieben Dank für die vielen Genesungswünsche - habe ich mich durch You-Tube gezappt und bin auf eine interessante Anleitung gestoßen. Ich habe mich durch die Videos geschaut und mir vorgenommen in diesem Jahr ein paar Slow-Stitching Arbeiten anzufertigen - und zwar im Sinne einer meditativen Arbeit, das ist Slow Stitching ja in erster Linie. Die Künstlerin die mich besonders angesprochen hat, hat zu Beginn des Jahres die Aktion Slow Stitching 2024 gestartet. Jede Woche wird ein neues Video veröffentlicht, so dass am Ende des Jahres 52 fertige Objekte vorhanden sind. Jede Woche eine kreative Arbeit im meditativen Sinn, das gefällt mir sehr. Außerdem finde ich schön, dass Kathryn die Videos in voller Länge zeigt, ohne Schnelldurchlauf oder Sprünge, und die ganze Zeit dabei über dieses Projekt spricht, Erklärungen liefert, Beispiele anführt und auch die eine oder andere Anekdote einwirft. Ich kann also das Video laufen lassen und dabei stitchen und bin virtuell in Gesellschaft. Sie näht die einzelnen Objekte in ein dafür angefertigtes Journal, das habe ich nun noch nicht, also sammle ich erst einmal die einzelnen Blöcke. Außerdem gefällt mir, dass es jede Woche um ein Thema geht und man so seine persönliche Kreativität, Eindrücke, Erfahrungen umsetzen kann.


Das Material hat eigentlich jeder zuhause der handarbeitet. Für mich ungewohnt: die benötigten Stoffe werden überwiegend gerissen anstatt geschnitten. Als Basis für jede Woche wird ein Stück Stoff benötigt. Ich habe mich für weißes Tuch entschieden und 52 Quadrate in 5x5" Größe vorbereitet. Zusätzliches Material ist Nähgarn, Stickgarn, Nähnadeln, kleine Stecknadeln (ich habe die kleinen Applikationsnadeln gewählt), Nadelkissen, Schere und natürlich Stoffreste. Nachdem das alles zusammengesucht hatte konnte ich starten.

Week #1 - Community

Aufgabe: ein mit unterschiedlichen Stoffstreifen gewebtes Stück. Die unterschiedlichen Stoffe sollen die Vielfältigkeit der Mitglieder der Community darstellen. Die besteht aus Mitgliedern aus nahezu allen Kontinenten. Wir sind alle unterschiedlich und doch in dieser Gruppe vereint.


Eigentlich mag ich ja lieber harmonisch aufeinander abgestimmte Farben, aber hier geht es ja um die bunte Vielfalt der Menschheit. Darum habe ich bewusst bunte und unterschiedlich gemusterte Stoffe verwendet. Ich habe die Stoffstreifen vorbereitet, auf dem Basisstoff liegend miteinander verwebt und mit Nadeln fixiert.


Anschließend habe ich alle Streifen unsichtbar geheftet.
Dafür immer auf der Unterseite einen langen Stich und 
auf der Vorderseite einen winzigen Rückstich nähen.


So sieht dann die Rückseite aus.


Damit ist alles fixiert und der Spaß kann beginnen. Mit welchen Stichen man arbeitet bleibt einem selbst überlassen. Angedacht war in der Mitte einen großer Kreis zu sticken, als Zeichen für die Community. Das wollte ich erst in einem kräftigen Farbton wie Orange oder Rot machen, habe mich dann aber doch für Weiß entschieden.


Anstelle des Kreises habe ich als Zeichen für die stetig wachsende Community eine Spirale gestickt.



Week #2 - Darkness and Light

Aufgabe: die Mitglieder der Community leben auf der ganzen Erde verstreut. Während bei den einen Nacht ist, ist bei den anderen Tag, bei einigen ist gerade dunkler Winter, bei einigen heller Sommer. Das soll mit einer dunklen und einer hellen Hälfte in einem runden Ausschnitt dargestellt werden. Alle zusammen mit einem Band verbunden.


Ich habe den Basisstoff jeweils zur Hälfte mit dunkelblauem und hellblauem Stoff abgedeckt und darüber ein Stück cremefarbenen Stoff gelegt. Dieser hat die gleicher Größe wie der Basisstoff und mittig einen ausgeschnittenen Kreis. Danach wurde alles einmal zusammengeheftet, dafür habe ich dieses Mal einen langen Vorstich gewählt den ich nach Fertigstellung wieder entfernt habe. Die hellen und dunklen Hälften bekamen jeweils konträre kleine Stickereien. Für den Zusammenhalt der Community habe ich eine Kordel aus beiden verwendeten Stickgarnen gedreht und um den Ausschnitt genäht. Zusätzlich habe ich den Kreis mit einer kleinen Borte verschönert. Sie könnte die Schutzschicht um die Erde darstellen oder kleine Strahlen die wir aussenden um unser Wissen auszutauschen oder ... was immer ihr hinein interpretieren möchtet.


Zum Schluss habe ich den Block noch mit beiden Stickgarnen
im Wechsel umrandet, damit auch alles zusammenhält.

Das waren meine Werke von Woche 1 und 2. Seit Montag ist Woche 3 online, aber ich habe diese Woche viel Arbeit im Büro und werde es dann nacharbeiten. Meistens beschäftige ich mich mit solchen Arbeiten auch eher am Wochenende.
Für mich waren diese beiden die allerersten Slow-Stitch Arbeiten. Es macht wirklich Spaß und ich werde dran bleiben. Das Ziel ist, am Ende des Jahres 52 Blöcke fertig zu haben und zusätzlich dafür das Boro-Inspired-Journal (dafür hat sie auch eine Anleitung).

Anleitung: k3n clothtales bei youtube, @k3n.clothtales

Ich verlinke bei Doris zum Stich für Stich ans Ziel,
und das gibt ein Kreuzchen bei "Gemustert" im Bingo 2024 von antetanni.



10 Kommentare:

  1. Das finde ich sehr bewunderswert, für sowas fehlt mir völlig die Ruhe. Ich bin gespannt was da alles entsteht, die beiden Werke gefallen mir schonmal sehr gut! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich ja sehr gespannt, was Du im Rahmen dieses Projekts alles sticheln wirst.
    Eine interessante Methode. Der zweite Block ist eine wahre Schönheit, ganz für sich allein schon.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. ohh.. das sieht interessant aus
    würde mir auch Spaß machen..
    allerdings wäre mir jede Woche doch zu viel..
    aber vielleicht mal so zur Entspannung ein paar ;)
    das Video ist nicht so spannend für mich.. ich verstehe ihre Sprache schlecht.. sie hat so eine dunkle Stimme und mein englisch ist nicht so gut
    aber man kann ja die Bilder schauen(im Schnelldurchgang ;) )
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Der Wahnsinn! noch ein Projekt- und dann so aufwändig! Deine Arbeiten gefallen mir supergut, das ist toll geworden, mal ganz was anderes......ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Oh, da bin auch gespannt. Ich glaube Dir gern, dass diese kleinen Projekte gut geeignet sind, um dabei abzuschalten. Ich wünsche Dir somit ein Jahr, in dem Du Dir recht viele Muße-Momente gönnen wirst. Und… wirst Du die einzelnen Stücke am Ende auch zu einem Journal zusammenfügen? Sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  6. Uiii ich bewundere diese Art der Handarbeit sehr liebe Carolyn so aufwändig und Geduld ist ebenso gefragt. Super sieht das schon aus !!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. WOW, liebe Carolyn, das ist ja ein Wahnsinnsprojekt. Wunderschön sind deine Sticheleien geworden, ich mag das bunte Teil sehr, aber genauso Projekt 2. Toll, toll, toll. Vielen Dank fürs Zeigen im BINGO 2024! Ich sehe schon, es gibt so viele tolle Mitmachaktionen in diesem Jahr, das ist auch richtig toll.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Caroly,
    (ups, fast verpasst, das du bei unserer Party mitmachst. Sorry!)
    Wow, Slow Stitching habe ich auf FB entdeckt und bin auch davon ganz begeistert.
    Ich mache zwar bei dieser Jahresaktion nicht mit, aber ich beobachte, was so alles entsteht.
    Deine beider Blöcke gefallen mir schon sehr gut. Vielleicht mache ich doch den ein oder anderen Block mit?
    Entschleunigung pur! Viel Spaß dabei und LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Carolyn, so ein cooles Jahresprojekt! (Und super, dass du dich bei der "handgestickt Linkparty" verlinkt hast, so habe ich davon erfahren.) Das würde mich auch sehr interessieren. Wie heißt denn die Künstlerin, und wo kann ich die Anleitungen finden? Habe ich den Link zu ihr übersehen? Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön gestichelt - sorry gestickt natürlich ;-) - dranbleiben - ich werde es verfolgen - habe erst Woche 11 auf Fb gesehen !

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.