Sonntag, 3. März 2024

Mein Slow Stitching Journal Cover

Hallo ihr Lieben. Ich zeige euch ja nun schon seit neun Wochen meine Slow Stitching Arbeiten aus der Jahreschallenge. Jede Woche kommt ein neues Werk hinzu und ich habe schon öfter das Slow Stitching Journal erwähnt, in welches die einzelnen Werke dann eingeheftet werden sollen. Den Kommentaren konnte ich zum Teil entnehmen, dass sich einige darunter nichts vorstellen können. Das - und die Tatsache das ich am 29.02.2024 wieder am Journal gearbeitet habe und das ja für ein Bingo Feld zeigen muss - habe ich zum Anlass genommen, euch das Projekt vorzustellen.

Mein Entwurf stammt bereits vom 28.01.2024. Meine wöchentlichen Blöcke haben das Maß 5"x5" (12,7 x 12,7 cm). Dazu habe ich mich für eine Seitengröße in DIN A5 entschlossen, dann habe ich Platz für die jeweilige Überschrift oder Untertitel mit Datum und Titel. Ich kann also A4 Blätter nehmen (21x29,7 cm) und in der Mitte falten, wodurch eine Doppelseite entsteht. (In meinem Entwurf habe ich einen Zahlendreher, da steht 27,9 cm). Entsprechend ist eine Seite dann in etwa B 14,8 x H 21 cm groß, wobei man etwas in der Breite abziehen muss, denn wenn ich mehrere Blätter zu einem Stapel zusammenlege und dann hälftig falte gehen mir ab einer bestimmten Dicke ggf. ein paar Millimeter verloren. Ich werde also die gefalteten gestapelten Papiere dann einheitlich auf eine Breite von 14 cm kürzen. Geplant habe ich drei Pakete mit je 5 Doppelseiten und zwei Pakete mit je 6 Doppelseiten, dann habe ich für jede der 52 Wochen je eine Seite plus eine Doppelseite in Reserve für entweder eine Einleitung oder ein Schlusswort. Diese 5 Papierpakete werden jeweils in der Mitte zusammengeheftet und dann in ein Journal eingearbeitet - quasi wie in Buch. Die Breite des Buchrückens von etwa 7 cm habe ich anhand diverser Stofflagen plus der Papierblätter geschätzt, wie gut das im Endeffekt passen wird bleibt abzuwarten.


Bei einer Seitengröße von 14 x 21 cm habe ich mich für eine Hülle in der Größe von 15 x 23 cm entschlossen, so habe ich an den Rändern rundum je 1 cm Platz, damit die Blätter nicht rausschauen oder direkt mit dem Stoff abschließen. Mein Journal wird also 23 cm hoch und für die Breite benötige ich 15 cm für den vorderen Deckel, 7 cm für den Buchrücken, 15 cm für den hinteren Deckel und dann noch den Einschlag. Der wird noch einmal 15 cm breit, davon sind 7 cm für die Dicke des Buches (wie der Buchrücken) und 8 cm zum einschlagen. So sind die Seiten dann auch an der eigentlich offenen Seite geschützt. Als Verschluss habe ich erst einmal einen Knopf und ein Band zu drumbinden vorgesehen. Ich hoffe das habe ich so verständlich erklärt, anhand der Skizze müsste erkennbar sein, wie ich es meine. Ich brauche also für den Umschlag insgesamt ein Stoffstück von 23 x 52 cm.


Ich habe als Unterlage weißen Baumwollstoff gewählt und für das Journal selbst Farben im Vintage Style, Taupe und grau-braun Töne sowie etwas Rosa als Highlights. Die Schnipsel habe ich erst einmal aufgelegt und mit einem leichten Stoffklebestift fixiert. Man kann den braunen Buchrücken mit der Uhr erkennen und rechts davon die Vorderseite des Journals. Der Bereich links vom Buchrücken sind  Rückseite und Umschlag. Soweit war ich dann am 28.01. und dann habe ich es in die kleine Slow Stitching Projekttasche zu den einzelnen Blöcken gepackt. 
Dort hat es nun einen Monat geschlummert und da ich am Schalttag (29.02.) unbedingt werkeln wollte (für das Bingo-Feld), aber keine Lust hatte mich an die Nähmaschine zu setzen, habe ich es hervorgeholt. Da es schon etwas später war - nach Feierabend war ich kurz in der Autowerkstatt, dann nach Hause, Essen kochen, Küche sauber machen, etc - habe ich es mir mit einem Glas Rotwein auf der Couch gemütlich gemacht und die Handarbeitssachen auf dem kleinen Couchtisch ausgebreitet. Wie gut, dass ich eine gute helle Handarbeitslampe habe.


In einer Ecke musste ich ja anfangen, da habe ich mir für den ersten Bereich ein paar Hilfslinien gezogen. Der Kreidestift hat nichts gebracht, dafür das kleine Kreiderädchen, das ist wirklich super. In dem roten Kunststoffbehälter befindet sich unten an der spitze ein winziges Zahnrädchen über welches das Kreidepulver direkt auf den Stoff aufgetragen wird. 


Es war schon fast 20:30 Uhr als ich angefangen und mich in die Näherei vertieft habe. Nach zwei Stunden sah es dann so aus:


Am oberen Rand habe ich gearbeitet


und am unteren Rand.


Das Journal-Cover kommt nun auf jeden Fall auf's Bingo und wird bei Anita verlinkt.




2 Kommentare:

  1. Mir gefällt deine Arbeit sehr! Ich bin ja gespannt, ob deine penible Rechnerei schlussendlich aufgeht. Ich bewundere ja dein Genauigkeit sehr - ich bin da leider weit weniger kritisch...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carolyn,
    ich beobachte dein Slow Stitching mit großem Interesse und schön, dass du wieder bei der Party dabei bist.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.