Montag, 17. September 2018

Kastanienzeit - Waschmittelzeit

So langsam nähert sich der Herbst, es ist wieder soweit: Herbstzeit ist Kastanienzeit und das bedeutet Waschmittelzeit. Vor einiger Zeit gab es diesen Hype, Kastanien-Waschmittel herzustellen. Nach einigem Überlegen und Recherchen habe ich es dann ebenfalls ausprobiert. Mittlerweile mache ich das seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit.


Zuerst stellte sich die Frage: warum sind Kastanien als Waschmittel geeignet? Kastanien enthalten - ähnlich wie Waschnüsse - Seifenstoffe (Saponine), die sich in Verbindung mit Wasser lösen. Beobachten kann man das auch auf der Straße: wenn heruntergefallene Kastanien aufplatzen, durch Autoreifen zerquetscht werden und dann noch Regen hinzukommt ensteht ein seifenartiger Schmierfilm auf der Straße.


Nachdem im Bekanntenkreis mehrere Mädels von dem Ergebnis mit Kastanienlauge gewaschener Wäsche äußerst zufrieden waren, habe ich es dann auch ausprobiert. Also erstmal einen schönen Herbstspaziergang machen und dabei die Tasche mit Kastanien füllen.


Zuerst habe ich die Kastanien gründlich gewaschen und dann zerkleinert. Das Zerkleinern war eine ordentliche Herausforderung. Ich habe mehrere Techniken ausprobiert: mit dem Hammer draufschlagen - extrem laut aber wenig erfolgreich; mit dem Nußknacker aufknacken - sehr kraftintensiv mit ebenfalls mäßigem Erfolg. Wirklich gut hat es mit einem großen scharfen Küchenmesser funktioniert, einfach mit etwas Druck durchhacken. Das funktioniert am Leichtesten, wenn die Kastanien noch richtig frisch sind, wenn sie erstmal lange gelegen haben und getrocknet sind werden sie steinhart.


Danach habe ich die gehackten Kastanien mit der Küchenmaschine klein gerieben. Das Kastaniengranulat muss anschließend sehr gut trocknen damit es nicht schimmelt. Man kann es an der Luft trocknen lassen, das dauert in etwa eine Woche. Ich habe es bei 50°C ein paar Stunden im Herd trocknen lassen, die Zeit ist abhängig von der Menge die getrocknet wird. Das Granulat sollte nicht zu dick auf dem Blech liegen und zwischendurch immer wieder gewendet werden. Dazu am Besten einfach mit den Händen durchfahren und wenden, so fühlt man gleich, ob noch Feuchtigkeit drin ist. 


Nach dem vollständigen Abkühlen das Kastaniengranulat in ein verschließbares Glas füllen - fertig ist der Vorrat. Zum Wäschewaschen drei Eßlöffel Granulat mit 300 ml warmem Wasser vermischen, ca. 30 Minuten stehen lassen, schütteln, abseihen und die Lauge ins Waschmittelfach der Waschmaschine geben. 


Das Granulat kann bis zu zweimal wiederverwendet werden. Bei mehrmaligem Ansetzen mit dem gleichen Granulat erhöhte sich Ansetzzeit etwas. Man merkt es daran, dass die Flüssigkeit weniger seifig ist. Wenn man sehr hartes Wasser zu Hause hat, empfiehlt sich die Zugabe von einem Schuss Essig in das Weichspüler-Fach. Keine Sorge, die Wäsche stinkt nicht nach Essig. 
Diese Variante des Kastanien-Waschmittels ist für bunte und dunkle Wäsche geeignet - NICHT für helle oder Weißwäsche. Dazu müssen die Kastanien vor dem Zerkleinern geschält werden, um die dunklen Schalenteile zu entfernen. Diese Prozedur ist mir persönlich zu aufwendig, ich habe aber auch überwiegend bunte und dunkle Wäsche.



Viel Spaß beim Herbstspaziergang.

verlinkt bei Ein kleiner Blog,


6 Kommentare:

  1. Vielen Dank für den Post, sehr interessant . Klasse Idee
    Tolle Anleitung
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm...... interessant!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Waschmittel zum Nulltarif ;)
    sehr schön
    man kann auch mit Efeublättern waschen
    ist weniger Arbeit ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Etwas aufwendig, aber umweltfreundlich und kostenlos. Ich benutze gern Waschnüsse. Die sind auch günstig.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. wow, das klingt ja spannend, das wusste ich nämlich nicht, dass man mit Kastanien waschen kann. Ich werde mal ein paar sammeln und mir diesen Post hier abspeichern. Sehr interessant!!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Das werde ich auch mal ausprobieren! Danke für die ausführliche Anleitung!
    LG Petra

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.