Samstag, 15. Januar 2022

Bücher, Bücher, Bücher

Ich liebe BÜCHER

 - echte BÜCHER! - 

Ich liebe

den Geruch eines neuen BUCHES

das Rascheln der Seiten beim Blättern

den Anblick eines BÜCHERstapels

mal quer, mal gerade - ein unsortierter BÜCHERturm

den Anblick eines vollen BÜCHERregals

BUCH an BUCH - ordentlich sortiert in einer Reihe


Ich genieße es

in einem BUCH zu versinken

ganz tief hinein

in die Geschichte. 

Beim Lesen

wird das BUCH lebendig

dann läuft ein Film in meinem Kopf

und ich bin mittendrin

Dann

vergesse ich alles um mich herum

Raum und Zeit verschwinden

dann bin ich in einer anderen Welt

dann bin ich im BUCH.

- Carolyn Flickensalat - 


Ups, da ist mir doch gerade so ein Gedankenfluss in die tippenden Finger geraten. Ja ich liebe Bücher und ich liebe es auch durch eine Buchhandlung zu bummeln. Ich würde mich gerne einmal eine ganze Nacht in einem Buchladen einschließen lassen. Ich glaube, ich frage mal meine Buchfee, die macht das nämlich ab und zu. Meine Tochter hat mir davon erzählt.

Ein Rückblick auf meine Bücherliste 2021:

GELESEN habe ich die Trilogie von Susanne Oswald:

Der kleine Strickladen in den Highlands
Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands
Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands


GELESEN  ebenfalls die Trilogie von Patricia Koelle:
Das Meer in deinem Namen
Das Licht in deiner Stimme
Der Horizont in deinen Augen
das war geschummelt, Band 3 steht noch aus

GELESEN  auch diese Bücher:
Der Sommer der Blaubeeren
Ein Sommer im Rosenhaus
7 Tage voller Wunder
Für immer in deinem Herzen
Zwei alte Frauen
Die Saga von Vinland
Asgard


Das macht für 2021 tatsächlich 12 gelesene Bücher, das hätte ich gar nicht gedacht.

Außerdem habe ich beim Handarbeiten viele Hörbücher gehört:

GEHÖRT habe ich die 5 Bände der Ostsee Reihe Rügen von Marie Merburg:
Wellenglitzern
Inselleuchten
Sommerflimmern
Ostseeträume
Ostseefunkeln
Ausgesprochen amüsant gelesen von Ilka Teichmüller! 
Da habe ich sehr oft schmunzeln und auch lachen können.

GEHÖRT habe ich die 3 Bände der Spiekeroog Reihe von Julie Peters:
Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg
Mein zauberhafter Sommer im Inselbuchladen
Der kleine Weihnachtsbuchladen am Meer
Eine nette Reihe für zwischendurch

GEHÖRT habe ich auch noch:
Möwensommer von Lotte Römer
Eisblumenwinter von Anne Barns
auch wieder eine nette Abwechslung
und zum Jahresende noch
Das Leben irgendwo dazwischen von Eva Pantleon
das war mal etwas anderes!

Das sind dann noch einmal 11 Hörbücher. 

Ich habe zuletzt vermehrt "Kuschelbücher" gelesen und gehört. Bücher bei denen es um eine Liebesgeschichte geht, eine schöne Landschaft, nicht besonders anspruchsvoll aber gut für die Seele. 
Außerdem fällt auf, dass sowohl bei den gelesenen als auch bei den gehörten Büchern sehr viele Ostsee-/Nordsee Bücher dabei sind. Das liegt - denke ich - einfach an Corona! Das liegt daran, dass mir der Urlaub fehlt, das Reisen ans Meer, in andere Länder. Die Highland-Reihe mit dem kleinen Strickladen fand ich zufällig und sie passte, weil wir seit 2020 unseren Schottland-Urlaub immer wieder verschieben. Auch die Auszeiten am Meer, auf einer Insel, ein Spaziergang am Strand, durch die Dünen... das fehlt eben. Ich glaube, das habe ich mit den Büchern kompensiert. 
Dadurch sind andere Bücher, die schon länger im Regal stehen noch nicht gelesen, wie z. B. Nordland, Das Buch der keltischen Mythen und Nordischen Mythen und Sagen. Immerhin habe ich Asgard gelesen. Eine Reise in die Götterwelt der Germanen, der Reisebericht eines Wissenschaftlers zur alten Götterburg Asgard. Durch die Entschlüsselung alter Gedichte und Sagen hat er sie auf Island gefunden. Ein spannend geschriebener Bericht, jedoch nur etwas für Leser die sich tatsächlich für dieses Thema interessieren.
Ebenfalls aus der Reihe fällt das Hörbuch "Das Leben irgendwo dazwischen" (geschrieben von Eva Pantleon). Natürlich geht es auch hier um Liebe aber auch um das Verlassen werden, um den Mut Mauern einzureißen, sich der Vergangenheit und Gegenwart zu stellen, zu verzeihen und vergeben. Trotzdem nicht schwermütig und ernst sondern mit Leichtigkeit und einer Spur Witz und Ironie erzählt.


Meine Bücherliste für 2022
...
ups
schon wieder Sehnsucht nach Urlaub am Meer
und bei 15°C am 01.01.2022 offensichtlich auch die Sehnsucht nach Winter


Schon länger im Bücherregal und bislang nicht gelesen:

Circle of Quilters - Jennifer Chiaverini
Stash Envy and other quilting confessions and adventures von Lisa Boyer
The Knitting Diaries - Debbie Macomber, Susan Mallery, Christina Skye
drei englischsprachige Bücher, das dritte habe ich mir auf dem
Rückflug von Canada 2016 gekauft, dann aber den Rückflug verschlafen.

Nordland (oben bereits erwähnt)
Unanständige Frauen lesen und trinken Kaffee (seit Jahren im Regal)
Zusammen ist man weniger allein (steht auch schon länger im Regal)

Zu Weihnachten geschenkt bekommen habe ich
Das Dorf in den roten Wäldern - Louise Penny
ein Krimi der in den kanadischen Wäldern spielt

Neu gefunden beim Stöbern habe ich von Raynor Winn
Der Salzpfad
Wilde Stille

mit Tanja Janz will ich mich wieder ans Meer lesen:
Wintermeer und Dünenzauber
Friesenwinterzauber
Leuchtturmträume

und ein wenig Winterstimmung erzeugen:
Winterglück am Meer - Julie Larsen
Winterzauber wider Willen - Sarah Morgan

Da ich ja bereits die Highland Trilogie zu dem kleinen Strickladen gelesen habe, hat mich meine Buchfee auf das im kommenden April erscheinende Buch "Inselglück im kleinen Strickladen" (ebenfalls von Susanne Oswald) aufmerksam gemacht. Nach kurzer Recherche habe ich mir die dazugehörigen Bände 1 und 2 gekauft und will die natürlich vor der Erscheinung des dritten Bandes im April lesen:
Ein Jahr Inselglück
Verliebt im Café Inselglück
Inselglück im kleinen Strickladen

Nicht vergessen werden darf der dritte Band der Darß Trilogie
Der Horizont in deinen Augen
den ich ja 2021 nicht mehr geschafft habe.

das macht schon 17 Bücher für 2022 - na dann mal los. Ich bin gespannt wie viele ich in diesem Jahr davon schaffe bzw. was noch so dazu kommt, beim Stöbern im Buchladen ....
ach ja, und dann gibt es ja noch meine Liste mit den Wunschbüchern. Da stehen die Bücher drauf, die mein Interesse geweckt haben, die ich aber vorerst vom Sprung in meinen Einkaufskorb bewahren konnte. Manchmal muss man ja auch vernünftig sein - lach. 




verlinkt bei:

9 Kommentare:

  1. Hallo Carolyn
    deine Bücherliste "hört" sich spannend an. Ich lese auch sehr gerne, aber überwiegend im Bett und da kann ich oft die kleinen Buchstaben nicht mehr erkennen. Und so hat mir mein Schatz vor ein paar Jahren ein E-Book-Reader geschenkt. Der Vorteil sind die Größen :) Aber deine Liste könnte von mir stammen und ich muss mal schmulen, ob nicht das eine oder andere Buch auch auf meiner Wunschliste steht.
    Hab ein schönes Wochenende - Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Eine Klasse Auszeit mit Büchern durfte ich gerade hier bei dir erleben. 😊 Ich kann deine Gedanken zu Büchern genauso unterschreiben. Die Idee mit den Hörbüchern finde ich super, das muss ich mir auch mal überlegen. Eine Nacht im Buchladen.... ein Traum. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. "Das Leben irgendwo dazwischen" habe ich auch schon gelesen und fand es wirklich "bleibend". Bin gespannt, wie Du das Buch von Louise Penny findest. Ich habe einige ihrer Bücher auf Deutsch gelesen, Skoobe sei Dank, und mir dann mehrere als Hörbücher bei Audible gekauft, die gibt es da aber nur auf Englisch. Ich mag die Reihe sehr, sowohl die Charaktere als auch die ganze Atmosphäre.

    AntwortenLöschen
  4. Du hast was vor! Mir fehlt meist die Muse, zum lesen. Da krieg ich ja nix geschafft bei 😂😂
    Aber hin und wieder... Vielleichz sollte ich auch mal eine Luste machen? Das wär interessant, zumindest für mich
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Hio Carolyn

    mein Bücherstapel wird immer höher. Es kommt immer wieder ein Buch dazu, mal geschenkt, mal gefunden, mal gekauft. Zwei alte Frauen liest frau doch immer wieder gern. Ich habe das Buch auch schon oft verschenkt. Ja, wenn es keine Bücher gäbe. Sie sind wie eine Versicherung, fast so wichtig wie Brot im Schrank.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir

    Regula

    AntwortenLöschen
  6. Oh, ein Leben ohne Bücher geht nicht! Zum davon träumen und reisen!
    Viel Spass auch beim neuen SUB
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Bücher sind auch eine Art Urlaub zu machen!
    Meine Liste steht noch nicht fest. Nur das,was ich diesen Monat lesen wollen würde... im Karminrot Lesezimmer findet man sie.
    Schönes Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Hach Du hast das so wunderbar geschrieben liebe Carolyn. Die Welt der Bücher ist einfach herrlich! So schöne Bücher stehen auf Deiner Liste für dieses Jahr, man bräuchte einfach noch mehr Lesezeit....

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Ach ja, Lesen ist doch so entspannend. Ich kann mir die Zeit ohne Buch garnicht vorstellen. Natürlich stöbere ich auch gerne in Fachbüchern, Magazinen und Reisebeschreibungen, aber ein Roman ist immer aufgeschlagen bei mir. Eine gute Zeit und liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.