Dienstag, 1. März 2022

Socken mit neuer Ferse

Bei den Hufflepuff Socken für meine Tochter habe ich erneut feststellen müssen, dass die von mir liebgewonnene Shadow Wrap Ferse beim Farbwechsel Probleme bereitet. Mitten in der Ferse müssen nämlich zwei-drei Reihen rundum gestrickt werden. Wenn die Ferse nun eine andere Farbe hat als der vordere Sockenteil, dann muss man den Faden komplett mitführen, was gerade an der längsten Dehnung des Socken sehr schwierig ist. Darum habe ich versucht eine andere Fersenart zu stricken. Ich stricke Toe-Up (also von der Spitze nach oben) und fand eine Anleitung für eine Hufeisen-Ferse Toe-Up, die mir aber nicht so gut gefallen hat. Dann habe ich versucht, die Toe-Up Shadow Wrap Ferse so umzuändern, dass ich nicht zwischendurch ganze Runden stricken muss und trotzdem saubere, enge Übergänge ohne Löcher bekomme. Das habe ich mittels Maschen-Verdoppelung, Zusatzmaschen und Zusammenstricken auch hinbekommen. Allerdings habe ich den ersten Socken dafür ca. ein halbes Dutzend Mal wieder aufgeribbelt. Darüber habe ich hier schon berichtet
Das endgültige Ergebnis hat mich sehr begeistert und die Socken passen perfekt auf meinen hohen Spann.


Gestrickt habe ich Regia 4-fädig mit Nadel 2. Was mir besonders gut gefällt:
der eingestrickte Keil trifft exakt auf die Ferse.


Hier noch einmal die Ferse im Detail...


... und weil letztens in meinen neuen Sportschuhen so eine stabile geformte Pappeinlage steckte, (die ich natürlich aufgehoben habe), hier noch ein Bild von der Fußspitze.


Die Socken passen perfekt für mich und meine Tochter, 
mal sehen, wer von uns beiden sie bekommt.

verlinkt bei: 

5 Kommentare:

  1. Das würde meine Möglichkeiten sprengen. Ich kann keine richtige Ferse stricken. Pkay, das sollte ich vieöleicht mal lernen. Och bewundere Deine Socken. Total
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. wow
    das sieht aber gut aus ..
    hast du auch aufgeschrieben wie du es gemacht hast?
    Man vergißt oft was man nicht schon öfter gemacht hat

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Carolyn,
    das sind schöne Farben und mir gefällt das Absetzen der Ferse und Spitze super. Ich stricke immer stinknormale Fersen, weil mit die anderen nicht richtig passen. Aber jeder hat einen anderen Fuss und die Ferse sieht um einiges hübscher aus.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Uiii das klingt alles spannend für mich liebe Carolyn. Ich bin nun auch unter die Sockenstrickerinnen gegangen aber erst heute die Ferse erfolgreich abgenadelt....nun muss ich warten bis mir Mama erklärt wie es weiter geht :-)) Mir gefallen Deine Strümpfe.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Deine Geduld beim Ausprobieren wünschte ich mir auch... Ich liebe ja die Shadow-Wrap Ferse, aber du hast Recht, bei manchen Designs ist sie nicht so "das Wahre". Deine Socke gefällt mir wieder sehr gut.
    Liebe Knuddels - Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.