Samstag, 9. September 2023

Samstagsplausch: Hochsommer im September

Moin,

die erste Septemberwoche ist um und was hat sie uns beschert? Den Hochsommer - ja wirklich, wir haben hier seit einer Woche strahlend blauen Himmel und Sonnenschein mit Temperaturen zwischen 24 und 28 Grad und der heutige Tag toppt die Höchstwerte, wir sind bei knapp über 30°C. Darum habe ich heute früh schon den Hausputz erledigt und Wäsche gewaschen. Die erste Ladung ist schon wieder trocken, der Rest hängt noch auf dem Wäscheständer auf der Terrasse. 

Der September begann mit Frühnebel, jedoch hat sich die Sonne ihren Weg gesucht:
Foto v. 01.09.2023


1. September bedeutet Time to go back to school oder auch "Back to Hogwarts". Passend zum Einläuten der neuen Schulsaison und auch der Herbstzeit lief am Samstag Abend der erste Harry Potter Teil im TV, heute kommt dann schon der zweite Teil. Das ist mittlerweile zu einem jährlich wiederkehrenden Programm geworden. Ich erinnere mich an Tee, Kuscheldecke, warme Socken, Knabbersachen und Harry Potter schauen - in diesem Jahr passiert das eher so: Kaltgetränke, kurze Hose, Sommershirt, Eiscreme.... 


Anfang der Woche kam eine kleine Überraschung von meiner Buchfee. Bei ihr bestelle ich gerne neuen Lesestoff und auch Bücher, deren Erscheinungsdatum noch in der Zukunft liegt. Sobald diese dann verfügbar sind, bekomme ich sie zugeschickt. Da diese Veröffentlichung kurz nach meinem Geburtstag erschien, kam sie als liebes Geschenk bei mir an. Darüber habe ich mich riesig gefreut. 
Das erinnert mich auch gleich daran, dass ich mich an dieser Stelle einmal bei allen LeserInnen meines Blogs bedanken möchte, die mir zum Geburtstag gratuliert haben: Vielen lieben Dank!


In dem Päckchen der gerade frisch erschienene 5. Band aus der 
"Der kleine Strickladen in den Highlands"-Reihe von Susanne Oswald. 


Ich liebe diese Reihe! Ich habe den ersten Band (erschienen Herbst 2019) Anfang 2020 gelesen. Denn eigentlich sollte unsere Schottland-Reise 2020 statt finden. Ich fand einen Roman der in den Highlands spielt als Einstimmung ganz nett. Die Schottland Reise wurde aus Corona-Gründen bis in das Jahr 2023 verschoben, aber "der kleine Stricklanden in den Highlands" hat mich so begeistert, dass ich die jeweils im Herbst erscheinenden Fortsetzungen (da bleibt Susanne Oswald den LeserInnen treu) alle mit Vorbestellung bei meiner Buchfee pünktlich zur Veröffentlichung in den Händen halte. Ihr könnt euch also denken, was dieses Wochenende auf meiner To-Do-Liste steht ... 


Mitte der Woche hatte unser ganzes Team beschlossen, zusammen zu Mittag zu essen und wir sind vom Büro aus mal eben zum Weidefelder Strand gefahren. Das sind etwas 5 Minuten Fahrzeit und dort gibt es kleines Strandbistro und Restaurant. An hölzernen Picknicktischen gab es ganz klassisch Currywurst mit Pommes, die war lecker, auch wenn ich als ursprüngliche Ruhrpottpflanze davon überzeugt bin, dass es die beste Currywurst eben doch nur im Pott gibt. (Die Berliner sind da wohl anderer Meinung).
Nach dem Essen haben wir noch einen Blick auf den Strand geworfen und mir wurde wieder einmal bewusst, wie gut ich es hier getroffen habe. Da arbeiten, wo andere Urlaub machen...


Am Freitag fiel mein Blick durchs Bürofenster auf eine kleine Yacht, die im Hafen eine Runde drehte.


Da bin ich dann mal fix vor die Tür und habe ein paar Fotos gemacht. Leider konnte ich
sie mit meinem Handy nicht so nah ran zoomen, das Bild wird dann schnell verpixelt.


Mein Arbeitsweg führt fast ausschließlich an Feldern und Wiesen vorbei,


und an einer kleinen Schafherde und Hühnern.


Dort gibt es einen Eier-Automaten, an dem man frische Hühnereier kaufen kann.


Den Schafen war es auch zu heiß, sie haben sich im Schatten zusammen gefunden.


Die Hühner haben richtig viel Platz auf dem großen Feld.


Eins war ausgebüxt und lief außerhalb des Feldes am Eierautomaten rum.


Nachdem ich heute schon früh den Hausputz fertig hatte bin ich noch einmal zum
Weidefelder Strand gefahren. Ein bisschen Luft, Strand und Wasser tun ja gut und
wenn der Sommer meint er kommt im September,
dann stehen eben Strand und Schwimmen auf dem Programm.


Hier muss ich nächstes Jahr im Frühsommer unbedingt herkommen, ich stelle es mir traumhaft schön vor, wenn diese Büsche alle blühen. Zu dieser Jahreszeit sind nur noch ganz vereinzelt ein paar Blüten, überwiegend jedoch die dicken Hagebutten an den Sträuchern.


Die Rosensträucher ziehen sich auf dem ganzen Weg zwischen Radweg und Strand lang. 


Hinter den Rosen ist ein breiter Streifen Strandhafer und Dünengras, bevor man dann zum Strand kommt. Im Hintergrund kann man das südliche Randgebiet des Ostsee-Resort-Olpenitz sehen.


Der Weidefelder Strand ist traumhaft schön und sehr breit. Auf einer Seite gibt es Strandkörbe


auf der anderen Seite nur Sand, Sand und Sand.


Es gibt ein Beach-Volleybald-Feld, einen DLRG Rettungsturm,
eine Umkleidebox und eine offene Dusche. WC-Anlangen sind im Strandbistro.


Auf dem Heimweg gings dann wieder an Feldern vorbei, manche noch grün, manche abgeerntet 


und zum Teil viele braune Ackerflächen.
Da ist die Ernte schon durch und die Felder sind bereits umgepflügt. 


Das späte heiße Wetter haben vielen Landwirte genutzt um noch einmal Heu zu machen,
auf manchen Flächen wurde schon wieder neu eingesät, 
nur die Maisfelder stehen noch und warten darauf geerntet zu werden.


Gegen 12 Uhr Mittag war ich wieder zuhause, da war es bereits unerträglich heiß. 
Ich habe einen einfachen Salat gegessen und wenn der Blogpost hier gleich fertig ist
verschwinde ich auf die Couch (hier drinnen ist die Temperatur auszuhalten)
und widme mich meiner Leselektüre. Dafür ist jetzt einfach die beste Zeit.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, genießt das schöne Wetter.

verlinkt bei: Samstagsplausch, Niwibo sucht

7 Kommentare:

  1. Du wohnst echt in einer Idylle!
    Den kleinen Strickladen hatte ich mal angefangen aber nie zusenden gelesen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Danke fürs zeigen deiner Wahlheimat! Wunderschön.... Wenn man so von Bergen umgeben ist wie ich hier, ist das traumhaft bei dir!
    Und danke für das Vorstellen des neuen Buches! Da hab ich die Fortsetzung verpasst. Das werde ich ausbessern 😉
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Ach, so lässt es sich bestimmt aushalten :) grün und blau, Felder und Meer. Mir ergeht es ähnlich bei den Temperaturen, ab Mittag verschwand ich %)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön liebe Carolyn,
    der Strand, das Wetter, die Aussicht, Dein Arbeitsweg, der Hühnerhof,
    hach, das ist wirklich wie Urlaub.
    So schön kann man wohnen, beneidenswert.
    Dir wünsche ich heute einen herrlichen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. sehr schöne Bilder ..
    ich habe noch nie etwas vom Harry Potter gesehen oder gelesen ;)
    dafür andere Bücher
    ich hole mir aber immer nur Mägelexemplare
    da spare ich Geld
    am Strand ist es sicher noch sehr schön
    ich sitze bei 31 Grad auch nur daheim
    sehr kühl ist es hier aber auch nicht
    abends muss ich dann in den Garten und gießen
    die Hühner auf dem Feld haben wirklich sehr viel Auslauf
    und einen Eierautomaten finde ich toll ;)
    bei unserer Hühnerfarm gibt es ein Häuschen.. da kann man sich einfach welche nehmen
    und bezahlen .. hoffe alle sind so ehrlich und tun das auch
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Ach war das jetzt herrlich liebe Carolyn all die schönen Fotos zu sehen. Ein wunderbares Fleckchen Erde hast Du Dir ausgesucht um dort zu leben und zu arbeiten. Ich liebe Hühner♥ und stehe bei uns auch immer länger am Zaun um die Damen gebührend zu bewundern die meine köstlichen Eier legen♥ Schön dass wir Dich so durch die Woche begleiten durften.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Du wohnst wirklich sehr schön. Mich packt auch manchmal die Sehnsucht nach dem Meer. Würde mein Mann noch leben, könnte man mal spontan mit dem Auto irgendwo hinfahren. Aber jetzt so alleine, da muss ich mich erst überwinden und planen, früher habe ich immer geplant und er ist mitgefahren. Ich bin in diesem Jahr noch nicht Fahrrad gefahren. Aber den Akku habe ich gestern schon mal aufgeladen. Und Luft wurde auch schon aufgepumpt. Mal gucken, ob ich mich noch traue.
    LG Agnes
    LG Agnes

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.