Donnerstag, 8. Januar 2026

Strickmütze für Papa

Mein Vater hatte sich zu Weihnachten eine Strickmütze gewünscht und zwar eine "DJ Ötzi Mütze". Eine runde flache Mütze, die nicht wie normalerweise üblich am Kopf hochsteht - das mag er nicht. Ich habe ein wenige gegoogelt, war von der DJ Ötzi Mütze nicht wirklich begeistert, da er ja eine warme Wintermütze braucht. Ich fand eine Anleitung für eine Fischermütze die mir gefiel und die auch rund am Kopf anliegt, so wie Papa es mag. Ich habe ein kuscheliges Alpaka-Garn in Grautönen gewählt und die Mütze nach Anleitung gestrickt.


Fotografiert habe ich sie auf einem Luftballon. 


Die Mütze ist kuschelig weich und warm und Papa hatte sie gleich am nächsten
Weihnachtstag auf, als ich meine Eltern zur Familien-Weihnachtfeier abgeholt habe.


Da er sich ja eigentlich eine DJ Ötzi-Mütze gewünscht hatte, habe ich diese Anleitung auch noch ausprobiert. Obwohl ich das Sockengarn doppelt genommen habe, ist die Mütze schon alleine durch die Strickart längst nicht so warm. Die kann er dann zum Frühling hin tragen, wenn es nicht mehr ganz so kalt ist.


8 Kommentare:

  1. Hallo Carolyn,
    die Fischermütze ist eindeutig schöner (und wärmer).
    LG Doris .o)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carolyn,
    da sind wir uns wohl einig: die Fischermütze isses....
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann deinen Papa gut verstehen. Deine Mützen finde ich großartig. Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carolyn!
    Mein Mann vermisst grad eine Mütze, vielleicht sollte ich genau so einen Ersatz stricken. Magahhh schön ist die bei dir geworden.
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Die ist ja toll geworden liebe Carolyn, die würde meinem Mann auch stehen. Denn der trägt noch eine olle graue, die einfach nur noch ... ist.
    Beide Mützen gefallen mir, aber die Fischermütze ist eindeutig die Schönere.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. sehr schön sind deine Mützen geworden
    die mit dem Umschlag gefällt mir auch besser
    ich trage sehr selten eine Mütze und habe auch nur eine ganz alte
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Hihi, ist doch komisch, dass bei DJ-Ötzi-Mütze jeder genau weiß, was gemeint ist. Allerdings erfüllt sie den Sinn einer Mütze m.E. nicht unbedingt (es sei denn, man möchte nur fehlendes Haupthaar verdecken). Daher finde ich es super, dass du noch eine Alternativmütze dazu gefertigt hast!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Mir gefällt die erste Mütze viel besser, die sieht schon so richtig gemütlich aus und ich kann mir vorstellen sie sitzt gut auf dem Kopf von der Form her. Auch die Wolle/Farbe ist sehr schön. LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.