Donnerstag, 31. Januar 2019

Bildhauer-Workshop Projekt Holzskulpturen

Ich freue mich, ich habe endlich die Holzskulpturen fertig gestellt. Die Idee entstand zum Jahreswechsel 2017/2018 als Mutter-Tochter-Projekt. Meine Tochter wünschte sich für die Enkelprinzessin schlichte stabile Krippenfiguren aus Holz. Da wir uns vorgenommen hatten, ab und an mal eine Mutter-Tochter Aktion zu machen, war das der Anlass gemeinsam an einem Bildhauer-Workshop teilzunehmen. Der Wochenend-Workshop in der Künstlerwerkstatt findet jeden Monat einmal statt und im Juni 2018 waren wir das erste Mal dort.
Aus zwei Quadern Lindenholz 8x8x20 cm sollten Maria und Josef werden. Meine Tochter hat gleich am ersten Tag entschieden, Holz ist nicht ihr Ding. Also habe in den darauf folgenden Monaten beide Skulpturen alleine fertig gestellt. 


Sie sind jetzt keine Augenweide, an einigen Stellen fehlt es an Tiefe - oder Höhe - je nachdem, Maria ist ziemlich platt auf der Brust - ich habe so etwas zum ersten Mal gemacht.


Bei Josef lief es dann schon besser, ich kannte einige Kniffe und die Umsetzung der Proportionen funktionierte auch etwas besser.


Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit den Skulpturen.
Die Enkelprinzessin hat auf jeden Fall beide sofort erkannt.


Zuletzt wurden sie noch geölt, damit das Holz nicht trocknet und reißt. Fertig!


Ihr werden jetzt denken: da fehlt doch etwas. Was ist mit dem Baby in der Krippe .... 
Entweder ich finde ein passendes Stück Holz das ich noch verarbeiten kann ... 
oder es wird aus Ton oder Gips oder gehäkelt .... schauen wir mal. 



Ich war die einzige, die dort mit Holz gearbeitet hat. Die anderen Hobby-Bildhauer werkeln alle an Steinskulpturen. Mir hat die Arbeit viel Spaß gemacht und der Kontakt mit den anderen Künstlern war sehr interessant. Die gesamte Atmosphäre hat mir so gut gefallen das ich mich entschlossen habe, ab dem nächsten Monat an einer Steinskulptur zu arbeiten. 
Wer sich dafür interessiert: Artemis Werkstätten Recklinghausen

Mit den Holzskulpturen ist nach dem Ravenclaw Loop ein weiteres Teil auf meiner 
UFO-Abbau-Liste 2019 abgehakt *juhu* es läuft. 


5 Kommentare:

  1. Ich finde, die Figuren sind dir sehr gut gelungen und ich bin schon gespannt auf die Steinfigur.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carolyn,

    Hutab das ist doch klasse und beide Figuren sind meiner Meinung nach toll geworden. Ich finde das so faszinierend was aus einem solchen Holzblock alles entstehen kann, Du darfst wahrlich stolz auf Dich sein und auf Deine Erstlingswerke!!! Ich bin gespannt was es für ein Jesuskind geben wird, lass es uns wissen, gell.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. OH WOW!!!!
    Lass die Kritik an deiner Maria- sie ist perfekt! Das Mädchen war gerade mal 14 - die Proportionen sind richtig ;) Ich hoffe, du findest ein Stück Holz - das würde doch irgendwie am besten passen
    Herzlichst
    yase- die schon etwas erstarrt ab deinen Fähigkeiten!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Woow, die Figuren sind dir klasse gelungen...und dein Ufo Bing-als Bild finde ich klasse!
    So kannst du immer etwas Erledigtes abstreichen..gute Idee!

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. das hast du toll hinbekommen
    ist ja gar nicht so einfach eine Form heraus zu arbeiten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.