Dienstag, 5. März 2019

Bildhauer Workshop Projekt Stein

Nach meinem ersten Bildhauer-Versuch mit den Holzskulpturen habe ich mich erneut ins Atelier gewagt und mich an einem Stück Stein ausprobiert. Ich dachte für den Anfang fange ich mal ganz klein mit einer einfachen Schale an. Ich habe mir ein Stück Steatit/Speckstein in grünlichem Farbton ausgesucht. Da es ein relativ großer flacher Stein war, haben wir ihn geteilt. Ich habe zunächst die Vertiefung gearbeitet und dem ganzen Stein Form gegeben. Als er eigentlich schon fertig poliert war ist es dann passiert: eine Ecke ist abgebrochen.


Also noch einmal auf Anfang und dem ganzen Stein eine neue Form geben, polieren und ölen. Im Endeffekt gefällt es mir besser als vorher, die Form ist nicht mehr so langweilig. 


Ich habe einmal rundum von allen Seiten fotografiert. 


Ich habe versucht einfach mal ein paar Rundungen, konvexe und konkave Formen zu erarbeiten. 


Der Hügel blieb unbearbeitet, der Rest ist spiegelglatt poliert. 
Ich fand das hat einen besonderen Reiz.


Die kleine Schale liegt nun in meiner Vitrine und ich denke eine etwas größere Skulptur werde ich irgendwann noch einmal ausprobieren. 


6 Kommentare:

  1. Wow - das sieht ja mal toll aus. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man erst auf dem zweiten Blick sieht, dass dein Stein nicht echt ist.
    Liebe Knuddels - Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Beim Bearbeiten kommen meist noch die besten Ideen, was man noch draus machen kann. Danke für den Link!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Servus Carolyn!
    Ich finde toll, was du alles ausprobierst und bedanke mich, dass du damit beim DvD dabei bist. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Habe ich noch nie gemacht! Mir fehlt da die 3D- Vorstellungskraft...
    Herzlichst
    yase - ach ja, die Schale ist wunderschön!

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt die Schale liebe Carolyn, ja, man muss sich auf die Gegebenheiten einstellen und so hast Du etwas ganz Besonderes daraus gemacht♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Carolyn
    entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber wir kommen gerade erst von der neuen Heimat hierher in die alte Wohnung zurück. Das Sturmtief hat uns ganz schön durchgeschüttelt.
    Ich freue mich, dass dir mein Strickset gefällt. Die Anleitung habe ich bei PINTEREST entdeckt. Schau doch einfach mal hier ->

    http://tilda-karinshandarbeitsundhundeblog.blogspot.com/2009/01/anleitung-fr-marktfrauenhandschuhe.html?m=1

    liebe Grüße und schönen Abend - Deine Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.