Sonntag, 6. September 2020

Gedanken beim Spaziergang

*Achtung! Kann Werbung beinhalten, unbezahlt und unbeauftragt!*

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, meine Gehirnleistung lässt nach. Wie war das nochmal? Was stand da genau? Wie war die Erklärung für dieses oder jenes... Wenn man beruflich keine Herausforderung mehr hat und alles nur im gleichen Trott läuft, dann lässt der Kopf nach. Im Urlaub habe ich mir dann bei einem Spaziergang am Schwedeneck / Dänisch-Niendorf  in Schleswig-Holstein überlegt, womit ich meine grauen Zellen fordern kann...

Vor längerer Zeit habe ich von meiner Tochter diese "Wir machen etwas gemeinsam" Box bekommen und unter anderem war eine Ideen-Karte zum Erlernen einer neue Sprache darin. Das haben wir damals verworfen, aber als ich die Box jetzt wieder in den Händen hielt, fand ich die Idee plötzlich gar nicht so schlecht. 

Zugegeben, das ist eine ordentliche Herausforderung, aber genau das braucht mein Hirn ja offensichtlich. Ich beherrsche Englisch fließend in Wort und Schrift. Französisch konnte ich auch mal fließend sprechen und schreiben, mangels Interesse an Frankreich und auch an der Sprache habe ich es aber größtenteils verlernt.

Es wäre also sinnvoll eine Sprache zu lernen, die ich auch praktisch anwenden kann. Ein Sprache die in einem Land gesprochen wird, in das ich auch gerne reisen würde. Da ich unerträgliche Hitze, die für mich bereits bei +25°C beginnt, absolut nicht mag und es lieber kühl habe, kommen Sprachen aus südlichen Ländern wie z. B. Italienisch oder Spanisch gar nicht in Frage. 

Interessant wäre also Schwedisch, Norwegisch oder ... Dänisch. Vor kurzem liefen diese schönen Reisedokumentationen über Dänemark und das hat mich dann auf die Idee gebracht Dänisch zu lernen. Das Schwierigste an der dänischen Sprache soll die Aussprache sein, die Herausforderung nehme ich an. Meine Englisch- und Französisch-Lehrer haben früher immer meine sehr gute Aussprache der jeweiligen Sprache gelobt. Nun bin ich gespannt, wie das mit dem Dänischen klappt. 

Ich habe mir unverzüglich die Schulbücher gekauft, Workbook, Schreibsachen etc und angefangen. Mangels Arbeitszimmer lerne ich am Esstisch und da liegen die Sachen dann rum...

Zwischendurch wandern sie vom Esstisch auf den Couchtisch, von dort ins Regal, in den Einkaufskorb,


auf die Kommode... irgendwie liegen sie immer irgendwo rum wo sie stören... 


... also habe ich beschlossen, ich brauche dafür eine kleine Schultasche, eine Mappe in der ich alles zusammen verstauen kann. Nach einer groben Skizze mit Maßen habe ich einen Entwurf erarbeitet der für mich perfekt passt. In den nächsten Tagen zeige ich euch die Tasche. Jetzt muss ich erstmal noch Vokabeln lernen...

verlinkt bei: Karminrot

3 Kommentare:

  1. Servus Carola!
    Du lernst Dänisch, wie cool ist das denn? Ich war als Kind 4 Wochen mit meinem Bruder in Dänemark, wir konnten sehr schnell die Sprache und haben lange zu Hause auch noch Dänisch gesprochen. Ich finde es nicht so schwer. Viel Spaß dabei und ich bin schon neugierig auf deine "Schultasche"! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. ui
    das finde ich ja toll
    mit Sprachen kannst du mich aber jagen ..
    da lief es schon in der Schule nicht gut
    dafür liebte ich Mathe
    mit Erschrecken habe ich aber festgestellt dass es mir fast nicht mehr gelingt einfache Zahlen im Kopf zusammen zu rechnen :(
    auch Sachen hier am PC die ich länger nicht gemacht habe gehen vergessen ..
    ich spiele allerdings ein online Spiel bei dem man "wimmelt"
    man muss also Dinge finden die versteckt sind oder auf 2 Bildern verschieden in einer gewissen Zeit
    und es sind verschiedene Bilder
    das geht schon sehr gut und ich habe viele Bilder im Kopf ;)

    deine Bilder sind wunderschön
    und wecken wieder die Sehnsucht nach der Küste ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Mein Chef ist Däne, mit seiner Familie spricht er nur dänisch. Ich empfinde die Sprache als ungewohnt, eher kompliziert vom Lautaufbau her... Ich wünsche Dir viel Spass und erzähl mal, wies läuft!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.