Mittwoch, 25. November 2020

Märchen Quietbook SAL 2020 - fast fertig

Fast fertig - ja eigentlich hätte es längst fertig sein sollen, ich hänge heftig hinterher. Ich habe ja, weil ich für jedes Märchen eine Doppelseite gewählt habe, insgesamt ein paar Seiten zu viel für ein Buch. Da habe ich kurzerhand beschlossen, zwei Bücher daraus machen. Dafür waren es jetzt doch zu wenig Seiten, so dass ich mir selber noch ein zusätzliches Märchen für eine Doppelseite ausgedacht habe. Meine Wahl fiel auf Frau Holle, dazu kamen mir ad hoc die besten Ideen mit ein paar Aktionen.

Frau Holle

Für die linke Seite habe ich aus Filz Frau Holle auf einen blau marmorierten Himmel genäht. Ich finde das gestickte Gesicht mit der tief sitzenden Brille ist total süß geworden. Frau Holle schüttelt ein rotkariertes Kissen, ein paar Schneeflocken habe ich im Knötchenstich aufgestickt.


Wenn Frau Holle das Kissen kräftig schüttelt dann schneit es. Das Kissen kann man aufknöpfen (Knöpfen üben) und dann purzeln drei Schneemannteile heraus. 


Die rechte Seite von Frau Holle zeigt eine Landschaft mit Wiese und Blumen und ein paar Wolken oben am Rand. Wenn Frau Holle heftig die Kissen schüttelt und es schneit, dann wird es Winter. Dazu werden oben die Bändchen gelöst (Schleife öffnen und schließen) und aus dem Himmel fällt der Schnee, der sich über die Landschaft legt. (Stoff auf und zu rollen). Auf die Klettpunkte kann man nun den Schneemann aufbauen.


Damit habe ich für jedes Buch vier Doppelseiten plus Vorder- und Rückseite. Die Vorderseiten habe ich nach Ulrikes Anleitung mit Passepartout genäht und dahinter eine FPP Figur. Für das "Mädchenbuch" fand ich einen schönen Rosenstoff und als Bild im Passepartout eine Fee.




Die Rückseite ist nach Anleitung mit einem Reißverschlussfach entstanden.


Für das "Jungenbuch" fand ich im Schrank einen Waldstoff mit Füchsen und passend hinter das Passepartout einen Fuchs im FPP Stil. 


Die Rückseite auch hier wieder mit Reißverschlussfach für die losen Kleinteile der Seiten. 


Ich habe alle Seiten zusammen genäht und nach dem Wenden geschlossen, 
so dass nun beide Bücher fertig sind für das "Binden". 


Ich verlinke noch schnell bei Ulrikes Quietbook SAL Linkparty, bevor diese geschlossen wird.

Außerdem bei: 

7 Kommentare:

  1. liebe carolyn,
    ich bin gerade ziemlich geflasht von deinen tollen Ideen. Die Frau Holle hab ich gleich erkannt! die ist so kunstvoll geworden- wunderschön! auch die Gestaltung deiner cover ist wahnsinnig schön geworden! den fuchs hab ich auch schon genäht :0) ich bin sehr gespannt, die fertigen bücher zu sehen, Wahnsinn! ...ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Oh wow!!! So viele wunderbare Ideen! Die Landschaft im Winter finde ich total gelungen.. Da werden sich die Empfänger bestimmt sehr drüber freuen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. WOW, deine Frau Holle sieht wunderschön aus! Mensch, das gibt es ja gar nicht. Du hast ihr fast ein Lebeb eingehaucht. Richtig, richtig klasse und das Füchs hen nimmt auch Gestalt an. Gefällt mir sehr gut. Wunderschön!!
    Ganz liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Also wirklich toll ist das geworden liebe Carolyn, ich bin schwer begeistert und die liebe Frau Holle ist Dir wunderbar gelungen. Soooo schöööön alles♥♥♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein tolles Buch. 😊 So viele schöne Gedanken und Ideen. Das macht den Kiddies sicherlich richtig viel Spaß. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Die-kreative-Nadel28. November 2020 um 19:19

    Oh nein, wie toll ist die Frau Holle 😍
    Die Idee mit dem Schneemsnn, der aus der Decke purzelt, ist einfach klasse.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  7. So süß. Ich bin ganz begeistert von all den tollen Ideen.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.