Hilfe - ich hänge im Zeitplan heftig hinterher. Irgendwie habe ich gerade fürchterliche Schwierigkeiten meinen Zeitplan zu managen. Immerhin habe ich die letzten beiden Märchenseiten für das Quietbook endlich fertig gestellt.
#7 Hänsel und Gretel
Gearbeitet wurde das Hexenhaus oder auch Knusperhäuschen
"knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen..."
Ich habe mich komplett an Ulrikes Vorlage gehalten, nur ein bisschen mit den Farben gespielt. Mit den Süßigkeiten auf dem Schnürsenkel kann man das Auffädeln üben. Ich muss die Löcher noch mit der Lochzange nachstanzen. Die Zange ist seit meinem Umzug irgendwie nicht auffindbar... aber Papa hat auch noch eine. Ich bin mir nur nicht sicher, was mit dem losen Ende des Senkels passiert, da muss ich nochmal nachlesen oder bei Ulrike nachfragen.
ups... ich sehe gerade, ich habe vergessen die Lebkuchen zu besticken... das werde ich auf jeden Fall noch nachträglich machen!
Da ich bei allen Märchen eine Doppelseite gearbeitet habe, gibt es auch hier eine zweite Seite: Hänsel und Gretel auf dem Weg durch den dichten Wald, also sind sie zunächst durch Bäume verdeckt.
Diese Teile können durch Aufknöpfen aufgeklappt werden und dann kommen Hänsel und Gretel zum Vorschein, sowie auf der Rückseite der Klappen Igel, Eichhörnchen und Eule. Ich habe das freihändig gezeichnet und gebe zu, das Eichhörnchen ist gewöhnungsbedürftig...
Die Klappen habe ich - wie auch
die Schranktüren der Seejungfrau - mit genähten losen Riegeln befestigt. So kann man sie ganz leicht auf und zu klappen. Das gefällt mir besser als festgenäht, da bleiben sie nämlich nicht offengeklappt. Für den losen Riegel habe ich einen Zahnstocher angelegt und mit einem breiten Zick-Zack-Stich mehrfach darüber genäht. Drei Riegel pro Klappe halten das perfekt.
Das letzte Märchen war dann
Hier habe ich auch wieder exakt nach Vorlage gearbeitet. Die Frösche sind aufgenäht, die Gesichter aufgestickt. Die Kronen haben aufgenähte Zahlen und sind mit Klett befestigt.
So können die Kronen mit den Zahlen der korrekten Anzahl an Knöpfen zugeordnet werden.
Die Frösche ergeben mit
meinem Schloss von Teil 6 (in dem sich ja auch Frösche befinden) eine prima Doppelseite, da brauchte ich keine weitere Seite fertigen.
Nun muss ich mich sputen und das Cover nähen und schauen ob ich das mit der Bindung verstehe.
verlinkt bei:
Liebe Carolyn, deine Seiten gefallen mir auch sehr gut. Ich bin seit den letzten beiden Seiten auch noch nicht weiter gekommen.
AntwortenLöschenIch habe die Tür vom Hexenhäuschen so angenäht wie die Tore vom Dornröschenschlosd.
Ich lasse mal wieder bewundernde Inselgrüße hier... schwärm
AntwortenLöschenKerstin
Wunderschön! Die Idee mit Hänsel und Gretel ist ja toll. Ich bin sehr gespannt wie Dein Buch am Ende aussieht. Viel Spaß beim nähen....Liebe Grüße Patricia
AntwortenLöschenLiebe Carolyn,
AntwortenLöschendas wird sicherlich ein Meisterwerk werden. So schön und liebevoll ist das alles angeordnet und gemacht. Ich bin echt schwer begeistert, so so so nett♥
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
So viel Arbeit. Und so viele Ideen...
AntwortenLöschenGrosse Bewunderung
Herzlichst
yase
These look amazing, what a beautiful book you are making.
AntwortenLöschen