Donnerstag, 11. Februar 2021

Genähte Kosmetikpads und -Tücher

Genähte Kosmetikpads und Tücher stehen schon seit ... ja genau - oder sogar noch länger - auf meiner Liste. Als ich nun für die Klar-Schiff-Aktion Stoffe für meine Projekte gesucht habe, stieß ich wieder auf den Stapel mit Frotteestoffen. Kurzerhand habe ich sie rausgeholt und die extra dafür zurück gelegten Moltontücher. Die zwei 80x80 cm großen festen Moltontücher habe ich vor längerer Zeit im Babyladen gekauft, weil ich einen ganz weichen Stoff gesucht hatte für das Futter einer Handyhülle und für ein Brillenetui. Beides habe ich dann aber nicht genäht. 

Ich habe vom Frottee und vom Moltontuch mit einem Trinkglas als Schablone 7 cm große Kreise ausgeschnitten und dann jeweils einen Frottee- und einen Moltonkreis mit dem dreigeteilten Zick-Zack-Stich zusammen genäht. 


Rechts-auf-Rechts nähen und wenden wollte ich nicht, weil mir dann der Rand in dem die Nahtzugabe liegt zu dick geworden wäre. Insgesamt habe ich 25 Pads genäht.


Pads nutze ich vorwiegend zum Entfernen des Augen-Make-Ups. Für das Gesicht nehme ich lieber Abschminktücher, da habe ich zwei gekaufte aus Microfaser die ich sehr praktisch finde. Darum habe ich mir auf die gleiche Weise noch Tücher mit den Maßen 16x16 cm genäht.


Nun sind ausreichend wiederverwendbare Kosmetikpads und Abschminktücher vorhanden 
und die Wegwerf-Produkte gehören der Vergangenheit an.
Hübsch sehen sie auch noch aus, meine neuen Lieblingsstücke im Bad.


Der rosa Frotteestoff ist nun auch aufgebraucht. Aus dem letzten Stück wurden noch drei Waschtücher, diese sind beidseitig aus Frottee, da ich dafür das zweite Moltontuch nicht anschneiden wollte. Wer weiß, wofür ich das mal noch gebrauchen kann. 


verlinkt bei: 


7 Kommentare:

  1. Eine sehr gute Idee. So kommen wir Stück für Stück weg vom Müllberg. Ich habe mir vor langer zeit welche gehäkelt und bin sehr zufrieden. Aber deine Idee mit zwei verschiedenen Stofflagen begeistert mich.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht prima aus und ist wirklich umweltfreundlich.
    Für mein Gesicht nehme ich kleine Handtücher, für die Augen Wattepads.
    Darum hält es sich in Grenzen mit der Watte. Aber die Idee finde ich super, mal schauen, das kommt mal auf meine Liste.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Weniger Einwegsachen ist immer toll und selbstgemacht ist selbstgemacht.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Sie sind echt praktisch und so schnell gemacht liebe Carolyn. Einfach super, ich nehm nix anderes mehr!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe meinen selbstgenähten auch und demnächst gibt es noch ein paar mehr dazu, damit die Wäsche sich auch lohnt. :-)

    Liebe Grüße
    elke von elkevoss.de

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eine sehr gute und nachhaltige Idee.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  7. Die sind ja toll geworden! Meine sind gehäkelt, aber die Idee wiederverwendbarer Pads ist ohnehin großartig. Meine drei Mädels fangen gerade erst an, sie zu benutzen. So lernen sie es zum Glück gleich richtig. Ohne den ganzen Wegwerf-Kram.
    Danke fürs Verlinken bei EiNaB!
    Liebe Grüße
    Birte
    www.deinwichtig.de

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.