Dienstag, 16. Februar 2021

Neue Geldbörse - Wir machen klar Schiff

Eigentlich wollte ich bei der diesjährigen "Wir machen klar Schiff" Aktion (wie hier berichtet) aus den Fundsachen im Nähschrank als erstes Projekt ein neues Nähetui und als zweites Projekt eine Geldbörse nähen. Nachdem ich alle Teile für das Nähetui zugeschnitten hatte, kamen mir so viele kreative Ideen, z. B. auf der Vorderseite ein Passepartout einarbeiten und darein mein Monogramm einsticken, so dass das Projekt immer aufwendiger geworden ist - dafür brauche ich etwas mehr Zeit. Also habe ich kurzerhand zwischendurch das zweite Projekt fertiggestellt. Hier also als erstes Projekt 2, eine neue Miss Mini Money, dieses Mal jedoch in leicht vergrößerter Version, so dass die Fahrzeugpapiere auch hinein passen. Dafür war die ursprüngliche Version nämlich genau 1 cm zu klein. 


Die Geldbörse misst 12 x 9,5 cm und war fix genäht. Als sie fertig war gefiel sie mir aber nicht. Außenstoff braun, innen der schöne Sternchenstoff, so war es auch gedacht - aber von außen sieht sie einfach nur langweilig aus. Also habe ich eine Zweite zugeschnitten und das Schnittmuster nochmal abgeändert, so dass die vordere Klappe auch außen aus dem schönen Sternchenstoff besteht. 


Nun sieht sie viel hübscher aus und gar nicht mehr langweilig.


Ich habe bewusst auf Schnickschnack, Labels, Anhänger etc verzichtet, damit sie schön flach bleibt.


Auf der Rückseite ist noch ein Stückchen Sternchenstoff, das war so gewollt


weil nun auf der Vorder- und Rückseite der Sternchenstoff auf gleicher Höhe ansetzt.


Tausend verschiedene Reißverschlüsse in der Schublade und doch keiner 
der hundertprozentig passt, aber mit dem hellcreme-farbenen kann ich leben.


Fahrzeugpapiere, Ausweis, EC-Karte - passt alles rein


Geldscheine und Münzen natürlich auch und trotzdem ist sie klein und flach und passt auch mal nur in die Jacken- oder Hosentasche oder Bauchtasche - für die Gelegenheiten bei denen man keine große Tasche dabei hat.


Jetzt habe ich zwei neue Geldbörsen. Mal schauen, was ich mit der braunen mache...


Sie passen beide perfekt zu meiner kleinen Ledertasche


Mir gefällt dieses Set traumhaft gut


nun habe ich zu meiner Lieblingstasche eine passende neue Geldbörse. Ich bin also im Prinzip ausgehfertig, für das nächste Konzert, Liederabend, den nächsten Kinobesuch oder ... 
naja, warten wir mal, wann Corona solche Aktivitäten wieder zulässt.


verlinkt bei: 

12 Kommentare:

  1. Gleich zwei Geldbörsen! Ich wage mich einfach nicht an ein solches Projekt! Mir gefallen beide sehr!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

  2. Beide Taschen sehen toll und akkurat genäht aus. Mir gefällt die mit dem gemusterten Deckel auch ein bisschen besser.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Da hat jede ihren Reiz, ich finde die außen braune auch gut. Sie darf durch jede Hosentasche schlumpern, ohne dass man ihr das ansieht.
    Viel Freude am ersten Projekt!
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Carolyn. Ich finde beide Geldbörsen richtig schick wobei mir die braune fast besser gefällt. Aber das ist ja Geschmackssache. Auf jedenfall hast Du jetzt zwei schöne Stücke.
    LG Vanessa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Carolyn,
    oh, ich finde beide Geldbörsen sehr gelungen, aber du hast Recht, die mit den STernchen außen hat nochmal mehr... Sehr cool, wie sie zu deiner HAndtasche passt!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Beide Geldbörsen sehen schick aus und passen super zur Tasche. Da hast du dir etwas hübsches aus deinen Resten genäht. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  7. Ohja liebe Carolyn, die schöne mit dem Sternchenstoff passt wirklich super zu Deiner Handtasche. Ich mag auch manchmal nur so eine kleine Börse mitnehmen gerade wenn ich zum Tanzen gehe finde ich das immer megapraktisch aber so eine schöne Börse habe ich nicht :-))))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. hach
    die sehen fantastisch aus
    mir gefallen beide
    und ich denke die dunkle verschmutzt dann nicht so schnell
    also besser für alle Tage..
    die andere für gut ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Die Geldbörse gefällt mir ausgesprochen gut und sie passt so gut zur Tasche. Vielen Dank für den Link!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  10. Super praktisch so eine Geldbörse und noch dazu so hübsch zur Tasche. Super gemacht! Gruß Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Die Geldbörsen sehen toll aus. Gibt es auch irgendwo einen Schnitt dazu?
    Lg
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Agnes, vielen Dank. Ja einfach mal nach Miss Mini Money googeln. Es gibt ein Schnittmuster und eine youtube Anleitung von dem "Haus mit dem Rosensofa"
      Liebe Grüße Carolyn

      Löschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.