Montag, 22. Februar 2021

Ein neues Nähset - Wir machen klar Schiff Projekt 2

Mein neues Nähset ist fertig. Ich hatte ein Näh-Etui geplant und es ist ein ganzes Set geworden.
Das passiert, wenn beim Nähen die Ideen nicht mehr aufhören zu sprudeln. Ich präsentiere:


Das Näh-Etui ist ca. 15 x 20 cm groß und 2 cm dick. Ich habe auf Aussen- und Innenstoff Vlieseline H250 aufgebügelt und nach dem Nähen, vor dem Schließen des Mittelteils, in beide Seiten Pappe eingeschoben. So ist es schön fest und stabil.


Rundum Reißverschluss


auf der Vorderseite ein Passepartout


mit gesticktem Monogramm und dieser hübschen Deko-Schere


Inneneinteilung wie hier geplant mit genügend Platz für Näh-, Steck- und Sicherheitsnadeln, Stoffklammern, verschiedene Garnrollen, Maßband, Schere, Nahttrenner und einem kleinen Nadelkissen.


Als ich es fertjg zusammen genäht hatte, fiel mir auf dem Tisch der zugeschnittene Stoff für ein zusätzliches Täschchen auf - das hatte ich total verdrängt. Das kommt davon, wenn zwischen Zuschneiden und Nähen eine Woche Zeit liegt. Eigentlich wollte ich das kleine Täschchen (gedacht für Zwirn, Knöpfe o.ä.) im Mittelsteg mit einfassen, so dass es wie eine Mittelseite im Etui fest ist. 


Nun war es zu spät und das kleine Täschchen liegt einfach lose darin.


Vor einiger Zeit habe ich angefangen mir ein Nadeletui zu nähen aber bislang nur das innere Filzheft zusammen genäht. So lag es schon seit Monaten im Nähschrank und wartete auf die Hülle. Ich habe die Gelegenheit genutzt und passend zum Etui das Nadelheft fertig gestellt. Es ist 8,5 x 8,5 cm groß und hat auf der letzten Seite ein Einsteckfach für den Einfädler und das Nadel-Leder. Es ist zugegebenermaßen sehr dick geworden, allerdings habe ich darin Näh-, Stick-, Stopfnadeln - alles zusammen.


Zum Schluss kam mir noch die Idee, dass ein schönes großes Nadelkissen bei dem Set noch fehlt. Ich habe zwar vor längerer Zeit mal diese Blumenkissen genäht aber nun wollte ich doch auch ein zum Set passendes Nadelkissen haben. Ich habe doch vor kurzem bei Mausimom sowas ähnliches gesehen ... also habe ich das auch noch fix genäht - es ist 9 x 9 cm groß. Meine Mutter hatte passendes creme-farbenes Filetgarn dafür im Fundus und so konnte ich noch die Häkelnadel schwingen.


Mein Nähset ist jetzt eigentlich komplett - ein bisschen Stoff ist aber noch übrig


mal sehen, was mir dazu noch einfällt. 


verlinkt bei: 

10 Kommentare:

  1. Was für ein schönes Set! DasEtui hat es mir besonders angetan. Irgendwann mach ich dir das nach
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du ein wunderschönes Set genäht und alles passt so gut zusammen - sehr hübsch! VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Ein klasse Set und so schön praktisch. 😁 Sogar mit Monogramm! Der Wahnsinn... 😊 Viel Spaß beim nähen und

    viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das waren ja zauberhafte Fundstücke! Sehr schöne Stoffe mit einer gefundenen Idee zu kombinieren, da kann ja nur etwas Schönes rauskommen!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Brigitte,
    leider hast du im Profil keine email Adresse hinterlassen, daher muss ich hier antworten. Falls du das liest - weil der Kommentar wohl zu dem Nähset gehört, du ihn aber unter den Dinokuchen geschrieben hast: es gibt kein Schnittmuster, ich habe das Etui nach meinen Bedürfnissen entworfen, wie hier beschrieben:
    https://flickensalat.blogspot.com/2021/02/fundsachen-im-nahschrank-wir-machen.html
    Viele Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Ach ist das schön geworden liebe Carolyn. Auch die kleinen feinen Details die Du da eingearbeitet hast sehen so schön aus.♥ So wird jede kleine Näharbeit künftig kein Problem mehr sein.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rike äääähm, Carolyn natürlich *kicher*
    jetzt kann ich das set nochmal ganz ausführlich bewundern! Instagram ist da nicht alles....das monogramm mit der schere ist ein wirklicher blickfang, das passt so schön zu den stöffchen. und innen ist so viel stauraum, alles so gut durchdacht und alle sachen passen super zusammen. Mensch Carolyn das hast du einfach wunderbar gemacht :0)ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. WOW, dein Etui Set ist wunderschön geworden. Man sieht dass es dir Spaß gemacht hat es zu nähen. Ganz toll finde ich ja auch Stickerei mit der kleinen Schere auf der Frontseite. Hab ganz viel Freude daran. :)
    Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Carolyn,
    das ist ja ein super schönes Set geworden. Die Idee muß ich mir auch mal merken.Ich wünsche dir ganz viel Freude damit.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Carolyn,
    oh, was für ein zauberhaftes Set!
    Und das Täschchen mit den Nähutensilien - das ist eine ganz wunderbare Ideenvorlage - ich habe nämlich schon die Außenhülle für ein solches Täschchen vorbereitet... und jetzt liegt sie... und ich weiß nun wie es weitergeht! Danke!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.