Montag, 8. Februar 2021

Fundsachen im Nähschrank - Wir machen klar Schiff

Bei Ulrike, Marita und Ingrid wird seit fünf Jahren regelmäßig im Februar "Klar Schiff" gemacht. Dieses Jahr bezieht sich das Thema auf die Fundsachen im Nähschrank und - man glaubt es kaum - da bin ich tatsächlich auch fündig geworden ;-) Es werden bei dieser Aktion zwei Projekte entstehen.

Projekt 1

Diese feinen kleinen Stöffchen aus einer Serie habe ich vor Jahren auf einer Handarbeitsmesse gekauft und dachte dabei an ein kleines Etui oder eine Geldbörse. Nun habe ich sie aus dem Schrank genommen und mir überlegt, daraus ein kleines Näh-Etui zu nähen. 


Passende Borte und Dekokram habe ich auch gefunden, etwas Filz für die Nadeln und hübsche Nähanhänger, die irgendwann einmal in meinen Einkaufskorb gehüpft sind.

Eigentlich habe ich den ganzen Nähkram in Kunststoffdosen sortiert, was ich überaus praktisch finde, da man sie einfach sauber halten kann. In meinem alten Nähzimmer hatte ich das Zubehör beim Arbeiten immer griffbereit und trotzdem sauber verstaut.


Ohne Nähzimmer ist das jetzt blöd, weil das ganze Nähzeug im Schlafzimmer im Schrank liegt und wenn ich ein Kleinigkeit mit Hand nähen will muss ich alles rausholen und ins Wohnzimmer schleppen und habe dann alle Dosen da rum stehen. Dafür wäre ein kleines Näh-Etui, nur mit den Sachen die man dann braucht, nicht nur praktisch sondern auch hübsch, wenn es dann einfach mal so auf dem Wohnzimmertisch rumliegt. 


Ich habe also überlegt was da rein soll und wie groß es werden muss und das ganze skizziert und notiert und mir einen Entwurf gemacht. 


Am nächsten Wochenende geht's dann an die Nähmaschine.


Projekt 2

Auf meiner To-Do Liste steht schon länger eine neue Miss Mini Money. Die habe ich mir hier schon einmal genäht. Leider ist sie ca. 1 cm zu klein, so dass die Fahrzeugpapiere nicht hinein passen. Das Schnittmuster habe ich mir schon vor längerer Zeit so abgeändert, dass die Größe passt. Beim Blick in den Nähschrank fand ich dann diese beiden hübschen Stöffchen. Der Sternenstoff ist aus einer Henry Glass Collection und wurde bislang wie ein Schatz gehütet (manchmal ist man ja so blöd...).


Auf die kleine Geldbörse freue ich mich besonders, weil sie dann auch farblich perfekt zu meiner braunen kleinen Lieblingstasche passt. 
Nu bin ich gespannt, ob ich das auch zeitlich alles hinbekomme.


verlinkt bei: 




6 Kommentare:

  1. Liebe Carolyn,
    da hast du dir aber schon ganz ausgeklügelte Gedanken gemacht! Deine Projektskizze ist toll. Das wird bestimmt ein super praktisches Nähetui, in dem du alle wichtigen Utensilien und Werkzeuge unterbekommen wirst.
    Die Stoffe, die du für deine Projekte ausgesucht hast, passen wunderbar zusammen. Ich bin gespannt, wie deine tollen Projektideen aussehen werden...aber das werde ich ja bald erfahren;).
    LG Pamela

    AntwortenLöschen
  2. boah carolyn,
    was für schöne fundsachen!!! und deine skizze ist ja wirklich penibel ordentlich gezeichnet :0) einen geldbeutel könnt ich auch noch gebrauchen...hab hier im gewühle sogar ein passendes schnittmuster gefunden *lach* DA BIN ICH SEHR GESPANNT und ich freu mich das du mit dabei bist! Ganz LG aus dem kalten Norden, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön auch fürs verlinken bei Magic Crafts! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  3. Das klingt nach einer genau passenden Angelegenheit für dich - ich liebe solche selbst gezeichneten Pläne und bewundere, wenn man das dann noch genauso nachnähen kann. Sieht echt perfekt aus für dich und ich freue mich über zwei schöne Projekte! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carolyn,
    tolle Stöffchen hast du da gehütet und du hast Recht sie müssen jetzt vernäht werden. Aber das aufheben für das perfekte Projekt kann ich auch gut verstehen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Ui liebe Carolyn das sind ja zwei schöne Nähprojekte die Du dir da überlegt hast. Ich mag die Idee mit dem Nähmäppchen das ist sicher praktisch und dann sind alle Utensilien richtig schön untergebracht♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.