Dienstag, 4. Oktober 2022

Upcycling: altes Handtuch wird Wischmop

Beim Schränke ausräumen fielen mir ein paar ältere Handtücher in die Hände, die seit dem letzten Umzug dort geschlummert haben. Da ich diese schon etwas dünn gewordenen Einzelstücke offensichtlich nicht benötige, aber durchaus noch ein-zwei Wischmop-Bezüge mehr gebrauchen könnte, habe ich daraus ein schnelles Upcycling Projekt gemacht und die Handtücher einfach umgearbeitet. 


Ich habe das Handtuch doppelt gelegt, damit es etwas dicker ist und die Wischfläche mit einer Einlage aus einem Stück Frottee eines weiteren alten Handtuchs verstärkt. Dieses Teil habe ich zwischen die blauen Lagen gelegt und im Karomuster abgesteppt, damit sich die Lagen beim Wischen nicht verschieben. So ist eine dicke und saugfähige Wischfläche entstanden.


Die Seiten habe ich umgeschlagen und festgenäht. Bei dem ersten Wischbezug habe ich das mit Zwirn mit der Hand genäht, weil der Stoff so dick war, dass er nicht mehr unter den Nähfuß passte. Bei dem zweiten Bezug habe ich dann etwas anders genäht und die Webkante vom Handtuch passte genau an die Umschläge, das war etwas dünner und konnte mit der Maschine festgesteppt werden.


Aus zwei alten dünnen blauen Handtüchern und einem kleinen beigen Handtuch sind so zwei dicke Wischmop-Bezüge entstanden. Die Praxis hat gezeigt, sie sind prima zum "nachwischen", denn sie sind sehr saugfähig und trocknen den Boden wunderbar ab.


Aus den letzten Resten von blauem und beige-farbenem Handtuch sind dann noch zwei Waschlappen (ohne Bild) entstanden - also alles restlos weiter verwertet.

verlinkt bei:
und weil ich die Handtücher nicht entsorgt und auch keine neuen Wischmop-Bezüge gekauft habe,
geht das noch zu
Öko?-Logisch!


9 Kommentare:

  1. Wieder so eine gute Upcycling Idee. Werde das nachmachen. Danke.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich eine tolle Idee, sowohl als Recycling von alten Handtüchern als auch zum Vermeiden vom Neukauf neuer Wischlappen.

    AntwortenLöschen
  3. Eine super Idee, diese Dinger kann man eh nicht genug haben.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine geniale Idee! Danke fürs teilen! Herzliche Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  5. eine klasse Idee
    so kann man viles verwerten
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine super Idee liebe Carolyn und so gut umgesetzt. Ja das glaube ich gerne dass we viel aufsaugen kann !

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Hey, dass ist ja eine super Idee!! Ich nutze das gleiche Modell und weiß jetzt, wie ich meine Handtücher noch verwerten kann. Dankeschön fürs Teilen und auch für die Verlinkung zum Creativsalat, genau dort gehört dein Beitrag hin!! ;)
    Ganz liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Carolyn,
    Ich habe noch jede Menge alter Handtücher und an diese Idee habe ich auch schon gedacht. Sonst habe ich mir immer einfache Tücher zum Putzen daraus gemacht.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Carolyn, das ist eine spitzenmäßige Idee, die ich mir merken werde. Alte Handtücher hat man doch immer mal und immer nur kleine Abschminkpads daraus zu schneidern, bringt nicht die Menge. Danke fürs Teilen. LG Undine

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.