Sonntag, 9. Oktober 2022

Sonntagsplausch 09. Oktober

Mein Samstagsplausch wird heute ein Sonntagsplausch, denn gestern war hier der erste "Großkampftag". Was bedeutet das? Dafür muss ich etwas weiter ausholen:

Es ist ungefähr ein Jahr her, dass in mir der Wunsch nach einer Veränderung geboren wurde - nach einer tiefer greifenden Veränderung - nach einer beruflichen Veränderung. Zusammen mit meiner Liebe für den Norden und der Sehnsucht nach Meer wuchs in mir die Idee, einmal alles zu verändern. Warum nicht einen neuen Job im Norden suchen, ans Meer ziehen? Ja das klingt jetzt ziemlich nach Träumerei, aber es muss ja keine Träumerei bleiben. Meine Kinder sind erwachsen und leben ihr eigenes Leben. Warum es nicht einfach versuchen? Meine Tochter war der Meinung: Mama mach das! Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Ergebnis: Wenn ich es jetzt nicht wenigstens versuche, dann ärgere ich mich den Rest meines Lebens darüber, es nicht versucht zu haben.

Ich bin Mitte Fünfzig 
wenn nicht jetzt, wann dann?

Ich habe die Jobangebote gecheckt, im Norden und auch hier im Ruhrgebiet. Da wurde schnell klar: der Norden hat die interessanteren Jobangebote. Fünf ganz gezielt geschriebene Bewerbungen ergaben folgendes Resultat: 1 Job war längst vergeben (man hatte lediglich vergessen die Stellenbeschreibung auf der Homepage zu entfernen), 1 Absage, 2 mal wurde ich zum Vorstellungsgespräch geladen, habe aber  festgestellt, dass sie doch nicht so toll sind (diverse Gründe) und 1 Termin verschaffte mir meinen neuen Job. Insgesamt war es das interessanteste Angebot und ich freue mich auf die Veränderung. Am 01.11. trete ich meine neue Stelle an.

Schwieriger gestaltete sich dann die Wohnungssuche, denn der Wohnungsmarkt ist dort nicht besser als hier im Ruhrgebiet. Auf unzählige Wohnungsbewerbungen kam nicht einmal eine Antwort. Manchmal hat man aber auch einfach Glück, denn als ich mich in Gedanken schon während der ersten Arbeitswochen in einer teuren Ferienunterkunft oder einem Hotelbett sah, kam der Tip einer lieben Internetfreundin die dort oben lebt und die ich in diesem Sommerurlaub das erste Mal im realen Leben getroffen habe. (Darüber habe ich hier berichtet). Ich habe mich beworben und als der erste Interessent absprang konnte ich mir die Wohnung anschauen: sie gefiel mir gut und ich bekam den Zuschlag. 

Mein neues Zuhause liegt in Kappeln an der Schlei, in einer ruhigen Anliegerstraße, nur zwei Fußminuten von der Schlei entfernt. Zur Arbeit (direkt am Meer) sind es 6 km, abgetrennt von der Straße führt ein Radweg dorthin, so dass ich ab dem Frühjahr den Weg mit dem Rad fahren kann.
Nun habe ich einen neuen Job, eine neue Wohnung und lebe und arbeite bald da, wo andere Urlaub machen. Klingt toll, oder? Vorher gilt es allerdings noch eine Hürde zu nehmen: den Umzug.

Ein Umzug über nahezu 500 km ist nicht so einfach, auch nicht, wenn man wie ich schon Umzugserprobt ist. Da kann man nicht mal eben noch rüber in die andere Wohnung fahren um etwas zu erledigen oder hinzubringen oder dem Möbellieferanten die Tür zu öffnen. Da habe ich gerade einiges zu tun und auch schon hinter mir. Renovieren musste ich nicht, die Wohnung wurde komplett renoviert mit neuem Bad und inklusive neuer Einbauküche übergeben (in Schleswig-Holstein sind Einbauküchen Standard in Wohnungen). Ich habe allerdings im Wohnzimmer und Schlafzimmer je eine Wand noch farbig gestaltet. Schwierig ist es, wenn man abends 500 km rauf fährt (ok, stimmt nicht ganz, ich lege meistens auf 3/4 der Strecke bei meinem Bruder einen Übernachtungsstop ein), um am nächsten Tag den Möbellieferanten rein zu lassen und der den Termin auf den letzten Drücker mal eben um eine Woche verschiebt... Also eine Woche später noch einmal rauf ...

Hier in der alten Wohnung türmen sich die Umzugskisten und gestern, am sogenannten ersten Großkampftag, kamen mein Schwiegersohn und ein Freund und haben den Keller ausgeräumt, Schränke abgebaut und zerlegt und eine Fahrt zur Entsorgung gemacht. Einige Möbelstücke die in der neuen Wohnung nicht passen sind schon oder werden noch annonciert / verkauft und die letzten Dinge verpackt. Am kommenden Freitag fahren dann meine Söhne mit dem Umzugswagen vor und mein ganzes Hab und Gut wird verladen.

Nun trinke ich eine Tasse Tee, packe eine Tasche und fahre wieder für zwei Tage in den Norden, denn der Ersatztermin des Möbelhauses steht für morgen auf dem Plan.
Einen schönen Sonntag euch allen.

verlinkt bei:

13 Kommentare:

  1. Bravo, Bravo, Bravo!!!!
    Du hast dich richtig entschieden! Wennnicht jetzt, wann dann?? Und dann immer bereuen.... Nö, du nicht. Und wenn du da nicht glücklich werden solltest, weisst du das dann früh genug.
    Ich freu mich einfach für dich ubd bleib dir auf den Socken. Erzähl weiter , bitte!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Wow, da gehört eine grosse Portion Mut dazu. Wie toll dass du es gewagt hast. Gratuliere recht herzlich zu neuem Job und Wohnung. Wie schön, so nah am Meer. Wünsche dir gute Zügelei, und einen guten Start mit dem neuen Job.
    Herzliche Grüsse, Esther

    AntwortenLöschen
  3. Gratulation zum neuen Job und zur neuen Wohnung. Leben kann man hier ganz gut und Stoffläden gibt es hier auch. (Wohne in Rendsburg).
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Ja wer nicht wagt, gewinnt auch nicht. Dir scheint ja vieles schon gelungen zu sein, das macht das Einleben in Job und Wohnung doch etwas einfacher. Komm gut an in deinem Neuen Lebensabschnitt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche Dir einen ganz entspannten Sonntag;)

    AntwortenLöschen
  6. Super!! Auf dass es einen guten Umzug gibt und Du einen Superstart hinlegst.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Oh, wie mutig. Einen solchen Schritt würde ich nie wagen, lebe mein ganzes Leben im Norden und bin sehr glücklich hier. Alles Gute

    AntwortenLöschen
  8. Ich wünsche dir alles gute und viel Glück. Ein mutiger Schritt.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Servus Carolyn,
    vor einem Jahr war da der Wunsch nach Veränderung und diesen erfüllst du dir demnächst an einem anderen Ort, in einer neuen Wohnung und einem neuen Job. Ich bin begeistert und finde deine Entscheidung einfach nur grenzgenial! Es ist dein Leben und du musst dich darin wohlfühlen. Liebe Grüße an deine Tochter, die dir mit ihrem:" Mama, mach das!" so großartig Mut zu diesem Schritt zugesprochen hat! Niemand steckt in deinen Schuhen um darüber urteilen zu können, was für dich gut und richtig ist. Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute für den Neustart, von dem ich - wie schon gesagt - total begeistert bin! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,
    eine sehr mutige Aktion, aber du hast schon Recht. Wenn nicht jetzt, wann dann?
    Ich wünsche dir für deinen Neuanfang alles Gute. Ich werde gespannt verfolgen wie es dir in deiner neunen Heimat ergeht.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  11. Uiii liebe Carolyn.....toll toll toll ... wie mutig von Dir und super dass Du das gewagt hast. Ich wünsche DIr ganz viel Erfolg und dass Du einen wunderbaren Anfang hast mit neuen Kollegen und vielleicht dann auch neuen Freunden. Die Daumen sind gedrückt.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. wow
    was für ein Entschluß
    da kommt ja wirklich viel Neues auf dich zu
    Kappeln ist ein wundervolles Städtchen
    ich gratuliere zum neuen Job und zur neuen Wohnung
    für mich wäre das nichts.. schon der Umzug.. da bräuchte ich eher einen Güterzug :D
    dann bin ich ein Familienmensch ..auch wenn wir nicht ständig aufeinander sitzen
    ich könnte nicht so weit von meinen Kindern weg sein ..
    selbst in eine andere Wohnung möchte ich nicht
    ich wünsche dir viel Glück
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. So ist es....wenn nicht jetzt wann dann. Das habe ich mir auch vor Jahren gesagt und die Entscheidung nicht bereut. Da lohnt sich dann auch die Arbeit für einen doch weiter-weg-Umzug. Eine gute Entscheidung und ich wünsche dir alles Gute in deiner neuen Heimat.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.