Freitag, 24. August 2018

Eine Malmappe für den Enkelprinzen

*Dieser Blogpost kann Spuren von unbezahlter Werbung selbstgekaufter Artikel enthalten*

Der Enkelprinz geht auf Reisen und meine Schwiegertochter hat sich dafür eine Malmappe gewünscht, wie ich sie vor einiger Zeit für die Enkelprinzessin genäht habeSie hat sich dafür diesen niedlichen Löwenstoff ausgesucht.


Der weiße Reißverschluss ist eine Not- bzw. Reparaturlösung. Der erste eingenähte Reißverschluss war beige, leider wohl etwas zu dünn. Er hat nur ein-zweimal funktioniert und ist dann jedesmal nach dem Schließen wieder aufgeplatzt. Also habe ich alles wieder aufgetrennt und einen neuen Reißverschluss eingenäht. Im Vorrat war nur noch ein weißer in der benötigten Länge und die Zeit einen neuen zu kaufen zu knapp. 


Für die Innenseite mit den Stiften wollte ich eine beschichtete Baumwolle, die feucht abwischbar ist. "Frau" lernt ja aus den Fehlern bzw. merkt nach einiger Zeit, was weniger praktisch ist. Die Malmappe für die Enkelprinzessin ist innen mittlerweile völlig bunt, da beim rein- und rausstecken der Stifte immer ein Farbstreifen auf dem Stoff landet. Leider konnte ich kein farblich zum Löwenstoff passendes Material finden. Also habe ich etwas neues ausprobiert und ein Gel zur Stoffbeschichtung gekauft. Es wird mit dem Pinsel aufgetragen und nach dem Trocknen gebügelt (zweimal). 


Der so behandelte Stoff behält seine Farbe, glänzt aber leicht (wie gekaufte beschichtete Baumwolle) und lässt sich wunderbar feucht abwischen. Ich bin davon total begeistert. Verwendet habe ich ihn im linken Innenteil. Ich habe zur Verstärkung Dekofil hinter gebügelt und zusätzlich im Rautenmuster abgesteppt. 


Für die Stifte habe ich anstelle der Steckfächer aus Stoff dieses Mal ganz klassisch Gummiband angenäht. Diese Steckfächer sehen zwar hübsch aus, sind aber unpraktisch, da die Stifte immer raus rutschen. Für den Malblock habe ich ein Einsteckfach genäht, wie man es von Schreibmappen kennt.


Stifte, Spitzer und Malblock sind nun praktisch verstaut


und die Malmappe passt prima ins Handgepäck.


Der Enkelprinz freut sich, und ich wünsche eine kreative Reise!

6 Kommentare:

  1. Wie toll, liebe Carolyn. Die Malmappe sieht sehr professionell aus, der umlaufende RV gefällt mir sehr gut und die kleinen Löwen sind ja herzallerliebst.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  2. Wenn das nicht cool ist! Diese Beschichtung hört sich fantastisch an, hoffe, sie hält was sie verspricht.
    Und der Notreissverschluss wird den Enkelprinzen nicht stören. Also alles richtig gemacht 😊
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Da macht das Malen gleich doppelt so viel Spaß. Dieses Gel für die Beschichtung kannte ich auch noch nicht.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  4. wow
    das st wirklich toll geworden
    und sehr praktisch
    das mit der Beschichtung hört sich gut an
    da kann die Reise ja starten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. wie schön das aussieht. Ich bin schwer begeistert von dieser Beschichtungstechnik. Toll!! Die beschichteten Stoffe sind nämlich auch wirklich sehr teuer. Die Mappe ist toll geworden vorallem mit diesem putzigen Löwenstoff.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Die ist wunderschön - ich mag diese Löwen sehr und toll dass das Beschichten geklappt hat - das müsste ich mich auch mal trauen. Dann frohes Malen! LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.