Dienstag, 7. August 2018

Strickjacke für die Enkelprinzessin

*Achtung Werbung wegen Markennennung*

Nach den ganzen genähten Sommersachen für die Enkelprinzessin, dachte ich, eine leichte Strickjacke wäre dazu ganz gut, wenn es zum Abend hin dann ein wenig kühler wird.... nun ja, die allgemeine Wetterlage sagt dazu neee, nicht nötig, aber der nächste Herbst kommt bestimmt... 
Ich habe diese tolle Wolle gesehen, von der ich mittlerweile total begeistert bin: Cool Wool Baby, Merino Superfein, von Lana Grossa. Ich habe sie selbst gekauft und selbst bezahlt und ich nenne sie hier, weil sie mich überzeugt hat. Sie besteht aus 100% Schurwolle, ist schön weich, sehr leicht, lässt sich super stricken UND (ganz wichtig für meine Tochter) man kann sie bei 30° in der Waschmaschine waschen. Daraus ist nun diese Jacke entstanden:


Ich habe als Grundlage die kostenlose Anleitung Design S8911 / Mädchenjacke von Schachenmayr genommen, allerdings in abgeänderter Variante: Ich habe z. B. das Muster geändert - ich wollte UNBEDINGT diese süße Lochmuster in das ich mich verliebt habe! 


Anstelle von Bündchen habe ich einen Zackenrand angehäkelt. Meine Oma nannte diesen Häkelrand früher "Mäusezähnchen" und ich habe ihn geliebt. Ich finde er passt perfekt zu dieser Jacke, genauso wie die kleinen marmorierten Knöpfe. Das war allerdings eine lange Knopfjagd durch 4 Geschäfte. Es gibt so viele Rosa-Töne, die sich alle beißen.... Ein kleines 'Made with Love' Knöpfchen kam zum Schluss noch an die Kante. Ob ich mir mal Label mit 'hat Oma gemacht' zulege? 


Zum leichteren Anhäkeln habe ich mich beim Stricken für den Kettmaschenrand entschieden, dummerweise aber nicht daran gedacht, an den Nahtseiten einen festeren Rand zu stricken. Darum konnte ich keine flache Naht erzeugen, aber bei dem dünnen Garn ist das auch so ok. Die Naht ist eigentlich sehr schön geworden und von aussen fast unsichtbar.


Die Enkelprinzessin hat ein Teil mehr im Kleiderschrank - ich stürze mich mal auf die nächste Sache.



5 Kommentare:

  1. Eine ganz und gar zauberhafte Jacke.Und so ein Wollerfahrung ist ein feiner Tipp, danke!
    viele Grüße, Kaze

    AntwortenLöschen
  2. Die Jacke ist der Wahnsinn 👌👍👌
    Stricken ist für mich leider ein Buch mit sieben Siegeln, ich liebe nähen, häkeln, sticken, ...
    Du hast meine volle Bewunderung🤗

    AntwortenLöschen
  3. Das Jäckchen ist ganz bezaubernd geworden. Wunderschön mit den Mäusezähnchen und dem Lochmuster.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein sehr schönes Muster und das Jäckchen wird bestimmt noch gern getragen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Wow... was für eine wunderschöne kleine Strickjacke. Die kleine Prinzessin sieht bestimmt zauberhaft damit aus.
    Ja - die Mausezähnchen kenne ich auch noch ;)
    Liebe Grüße - Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.