Samstag, 4. August 2018

Ein Häkelteppich in grau-rosa-weiß

Schon sehr lange auf meiner To-Do-Liste: ein Häkelteppich. 


Das Bändchengarn ca. 1 cm breit, war eine Strickware wie ein Schlauch. 
Mit Nadelstärke 8 ließ sich das ganz fix häkeln.


Ich habe alles in festen Maschen gehäkelt.


Nachdem er fertig war, schlug er erst ein paar Wellen. Ich habe ihn nass gesprüht, ein Handtuch drauf gelegt und mit Büchern beschwert. Danach war er glatt. Auf die Rückseite habe ich Sock-Stop aufgetragen. Das hatte ich noch von den Häkelpantoffeln übrig. Nun rutscht er auch nicht mehr.


Er hat einen Durchmesser von 80 cm und liegt nun vor meinem Bett.
Es ist sehr angenehm, dort barfuß drauf zu treten.


3 Kommentare:

  1. Deine Hexagonteppich in den zarten Farben sieht toll aus und gefällt mir!

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carola,

    Dein Teppich sieht wunderschön aus, sowas würde mir fürs Bad auch gut gefallen. Gibt es eine Anleitung dazu und wo würde ich die Wolle her bekommen? Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Burgi, vielen Dank. Das Garn ist Mayflower Ribbon von hobbii.de und gehäkelt habe ich wie meine Vintage Topflappen rund (https://flickensalat.blogspot.com/2016/12/mitten-im-advent-last-minute-diy.html) irgendwann zum Ende hin habe ich dann zwischendurch öfter mal eine Reihe ohne Zunahmen gemacht, da der Teppich sonst zu wellig geworden wäre. Daher "biegt" sich das Muster ein wenig wie eine Windmühle. Hinterher habe ich gesehen, dass es bei hobbii.de eine kostenlose Anleitung für einen ähnlichen Teppich gibt. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
      Liebe Grüße, Carolyn

      Löschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.