Dienstag, 14. August 2018

Genähtes für den Enkelprinzen

Für den Enkelprinzen habe ich diesen Sommer auch ein paar Kleidungsstücke genäht. Bei meinem Lieblingsstoffdealer fand ich diverse maritime Stoffe dafür.
Für dieses Set aus Shirt und Hose habe ich Schnittmuster aus einer älteren Ottobre genutzt. Interessant fand ich, dass für das Shirt vorne normale Ärmel und hinten Raglanärmel eingenäht werden. 


Genäht habe ich mit der Overlock und der normalen Nähmaschine. 
Die Hose hat ein angesetztes Bündchen mit Gummizug.


Dieser gemusterte maritime Stoff gefiel mir so gut, dass ich ihn in blau und in weiß gekauft habe. Zusammen mit einem weißen Jersey aus meinem Vorrat ist ein zweites Set entstanden. Der Schnitt ist der gleiche wie bei dem blauen Musterstoff. 


Leider habe ich mich bei dem weißen Musterstoff verschnitten - Schande über mein Haupt - und musste im Rückenteil einen weißen Streifen ansetzen. Im Endeffekt sieht es aber ok aus, finde ich. In der Hose habe ich hinten wieder einen kleinen Annäher angebracht, damit man leichter erkennen kann, wie sie angezogen werden muss. Den Annäher habe ich diesmal aus dem Hosenstoff gemacht. 


Dieser hellgraue Ankerstoff war ein etwas dünnerer Jersey. Daraus wurde ein ärmelloses Shirt und eine passende Hose. 


Hals- und Armausschnitte habe ich mit dem weißen Jersey eingefasst. Das ging mit der Overlock ganz leicht. Die Säume habe ich wieder mit dem Flatlock-Stich meiner Nähmaschine genäht.


Zuletzt sind noch ein paar kurze Jersey-Hosen entstanden. Ich habe den Bund einfach umgeschlagen und festgenäht, dabei das Gummiband gleich eingenäht. Die Variante mit dem angesetzten Bund wie bei den Hosen oben fand ich aber einfacher zu nähen, weil das mit der Overlock ratzfatz geht. 


Der Enkelprinz hat für den Urlaub im Süden nun ein paar Teile mehr im Koffer und bei den hiesigen Temperaturen kann man die ja grundsätzlich gut gebrauchen.

4 Kommentare:

  1. Liebe Carolyn,
    da sind aber wirklich ein paar ganz wunderbae Teile für den Enkelprinzessen entstanden.
    Super schön und für den Urlaubskoffer wirklich mega praktisch.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Du hast ja wieder niedliche Sachen genäht!
    Mir gefällt ja das Bändchen mit dem Segelschiff so gut, die Variante muss ich mir unbedingt merken.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Sachen hat der kleine Prinz bekommen. Danke für den Link.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  4. Wundervolle Sachen hast du da genäht! Ich hab früher auch so einiges für mich und meine Kinder genäht. Aber im Moment liegt der Schwerpunkt meiner Hobbys eher bei anderen Dingen. Vielleicht fang ich wieder zu nähen an, wenn ich selber Enkelkinder hab. Da würde sich der Kauf einer Overlock sicher auch lohnen!
    LG Petra

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.