Freitag, 21. Juni 2019

Drachenschwanz-Häkeltuch

Nach einigen gestrickten Socken war mir irgenwie mal wieder nach Häkeln. Im "Woll-Schrank" lag noch dieser Bobbel, gekauft vor ungefähr einem halben Jahr - oder etwas länger ....  der war jetzt reif zum verhäkeln. Also habe ich mein drittes Tuch angenadelt.


Weil mir bei den Dreieckstüchern das ganze Gewusel vorne viel zu dick ist, 
habe ich dieses mal einen Drachenschwanz-Schal ausprobiert. 

Das Grundmuster ist einfach, 2 Stäbchen - 1 Luftmasche, die Ab- bzw. Zunahmen an der Innen- und Aussenseite habe ich dann nach 6-8 Reihen auch verstanden und lief es ganz flüssig.


Es ist schon schwierig so ein Drachenschwanz-Tuch im Ganzen auf's Bild zu bekommen,


es ist immerhin zwei Meter lang. 


Um den Hals gewickelt fällt es wunderbar und man hat keine dicken Stellen, 
weil es sich schön rund legt. Die Farbkombination gefällt mir sehr gut, 
ich finde ja grau und rosa geht immer....


Obwohl es ein 4-fach Garn ist, sieht man die Streifen leider sehr deutlich. Es ist nicht einfach einen wirklich gut gewickelten Bobbel zu finden bei dem die Farben sanft verschwommen ineinander über gehen. Das ist mir erst einmal gelungen, bei meinem halbrunden Häkeltuch. Bei dem Dreieckstuch waren es auch eher Streifen als Übergänge. Nun habe ich wieder etwas aus dem großen Wollvorrat verarbeitet, - auf zum nächsten Teil .... 



Nachtrag: Anleitung
Achtung Werbung und Verlinkung. Wenn Ihr dem Link folgt, hinterlasst Ihr Spuren im Netz. 
Die Anleitung für den Drachenschwanz-Schal habe ich von HIER

7 Kommentare:

  1. Mir gefällt dein Drachenschwanz und, ja, Rosa und Grau passen perfekt zusammen.

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Carola,

    schön ist Dein Tuch geworden und sowas könnte ich auch noch gut gebrauchen, da ich gerade auf der Suche nach einer einfachen Häkelvorlage bin. Gibt es dafür eine Vorlage und wenn ja, wo könnte ich sie finden. Wollbobbel habe ich auch noch im Vorrat.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag das Gewusel von Dreieckstüchern auch noch - ich bin da noch auf der Suche...
    Dein Drachenschwanz gefällt mir sehr!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Carola, ein sehr schönes Tuch hast du da gehäkelt. Ich habe vor ein paar Tagen auch mit so einem Bobbel geliebäugelt, um mal etwas mit einem Farbverlauf zu machen. War mir dann aber unsicher, ob sich das Garn gut verhäkeln lässt. Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag. Christine

    AntwortenLöschen
  5. Das Tuch gefällt mir sehr gut.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  6. wow
    das Tuch ist klasse geworden
    mir gefallen die Farben sehr gut

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag Dein "Drachenschwanz-Tuch" sehr - schon allein der Name ist klasse, aber auch Deine Garnwahl war sehr gut. Ich wünsche Dir viel, viel Freude damit. Und ich denke auch schon länger über ein solches Tuch nach - Deinen "Drachenschwanz" werde ich mir mal abspeichern! Danke für die Inspiration! Und Danke für Deine Verlinkung bei "Frau freut sich" - ich hab mich total gefreut! Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.