Mittwoch, 26. Juni 2019

Canada Teil 1: Ein Traum wird wahr


Im Sommer 2016 habe ich mir zu meinem 50sten Geburtstag einen Lebenstraum erfüllt und bin nach Canada gereist. Ich mag keine Gruppenreisen. Mit 20, 30 oder mehr Menschen im Pulk Sehenswürdigkeiten zu bevölkern und in vorgegebener Zeit durchzurennen ist für mich genauso ein Alptraum wie Hotels. Die sind mir zu unpersönlich und Betonklötze habe ich hier im Ruhrpott zur Genüge. Ich reise lieber alleine oder mit Partner (aber den gab es nicht) und möchte Land und Leute kennen lernen. Da ich seit vielen Jahren Bücher und Dokumentationen über mein Traumland verschlinge, wusste ich genau, was ich sehen wollte.



Also habe ich mir meine Rundreise selbst zusammengestellt und Flüge, Mietwagen  und Fähren ebenso übers Internet gebucht wie die Übernachtungen in kleinen privaten B&Bs. Die Vorbereitungen haben viel Zeit in Anspruch genommen, aber es hat sehr viel Spaß gemacht.


Die Reiseplanung: mit dem Flieger von Amsterdam via Reykjavik nach Halifax, Nova Scotia. Dann mit dem Mietwagen quer durch Nova Scotia, Prince Edward Island und New Brunswick zurück nach Halifax. Von dort mit der Propeller-Maschine nach St. John's Newfoundland und mit dem Mietwagen ein Zipfelchen dieser Province ansehen. Zurück mit der Propellermaschine nach Halifax und dann der Flieger über Reykjavik nach Amsterdam. 


Zuvor brauchte ich noch einen Reisepass, das elektronische Visum für Canada, den Discovery Pass für die Nationalparks und National Historic Sites (online bestellt und drei Tage später !!! lag er in meinem Briefkasten) und natürlich canadische Dollar. Meine Kamera bekam ein Reiseobjektiv, ein GPS-Gerät, ein zusätzliches Akku und jede Menge Speicherkarten.... ach ja meinen alten "grauen Lappen" musste ich auch noch in einen neuen Führerschein tauschen. 


Am 25.08.2016 begann meine Reise. Zuvor war ich erst zweimal geflogen, von Deutschland nach Griechenland - und das war unzählige Jahre her. Es war von Anfang an sehr aufregend. Ich landete im Sonnenuntergang in Halifax und bekam einen Schreck als ich meinen Mietwagen sah. Gebucht hatte ich einen Kleinwagen, doch vor Ort hieß es, man hätte keinen Kleinwagen und würde mir ohne Aufpreis einen größeren Wagen zur Verfügung stellen.... nach wenigen Tagen waren das Auto und ich ein perfektes Team. 


Am späten Abend erreichte ich das B&B in Halifax. Welcome to Canada! Auf ins Abenteuer.

Ich bin 3500 km gefahren, habe traumhafte Landschaften gesehen, unzählige liebe Menschen kennengelernt und nach langem Aussortieren sind immer noch 1589 Fotos übrig geblieben. Als ich sie vor kurzem mal wieder an einen langen Fotoabend mit Freunden angeschaut habe, kam mir die Idee, euch einige dieser zum Teil sehr schönen Fotos zu zeigen. Also werde ich euch nach und nach immer mal wieder nach Themen oder Reiseabschnitten gegliedert ein paar dieser Bilder präsentieren.
Hier ein kleiner Vorgeschmack:



5 Kommentare:

  1. Liebe Carolyn,
    Mit Spannung habe ich deinen Post gelesen.du hast meine Bewunderung dafür,daß du dir deinen Traum erfüllt hast und es allein von der Vorbereitung bis zur Durchführung geplant und durch gezogen hast.
    Du bist um viele schöne Einblicke,Erinnerungen an dein Traumland reicher geworden.
    Ich freue mich auf weitere ( hoffentlich gr.) Fotos und Erzählungen deiner Reise.

    Lg Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Reise. Da bin ich schon auf die Fotos gespannt.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Servus Carolyn!
    Ich finde es richtig spannend, dass du so eine lange Reise alleine angetreten hast. Ich hätte den Mut nicht dazu. Ich freue mich auf mehr spannende Geschichten und bestimmt ganz tolle Bilder. Bis dahin liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. wow
    ich finde da toll dass du das so ganz alleine in Angriff genommen hast
    Canada ist wirklich sehr schön und sehenswert
    das hätte mir auch gefallen
    die Eindrücke werden dir immer im Gedächtnis bleiben

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. ♥♥♥....boa, das hätte ich vorher wissen müssen, gerade Nova Scotia betreffend, da hätte ich dir einiges erzählen können ;-)) Mal zwei Jahre in Manitoba gelebt war Nova Scotia für zehn Jahre mein jährlicher Aufenthalt für ein paar Wochen. Mein erstes Kennenlernen war Flug buchen und nur ein Hotelaufenthalt in Halifax ging es dann "frei Schnauze" mit der Doers and Dreamers weiter...Ich liebe nach wie vor NS und bekomme "Heimweh" ;-))

    Sage auch immer....wer noch nie in CDN gewesen ist der kann die Begeisterung, diese Freundlichkeit der Menschen nicht wirklich nachvollziehen.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.