Donnerstag, 17. Oktober 2019

Ahornkekse

Da hätte ich doch fast vergessen, euch meine leckeren Ahornkekse zu zeigen. Nein, es sind keine Weihnachtskekse, sie haben keinen Weihnachtsgeschmack und man kann sie immer essen. Passend zum Herbst habe ich den Teig aber ausgerollt und mit einer Ahornblatt-Keksform ausgestochen.


Das Rezept:
100 gr Marzipan-Rohmasse
100 gr Butter
100 gr Puderzucker
1 Ei
1 Prise Salz
250 gr Weizenmehl
1 Msp. Backpulver

 Das Marzipan würfeln und mit einer Gabel unter die Butter quetschen. Zucker, Ei, eine Prise Salz und das Mehl mit dem Backpulver dazugeben und zu einem geschmeidigen Knetteig verarbeiten.
Den Teig eine Stunde kalt stellen.
Teig noch einmal kurz durchkneten, ausrollen und Plätzchen ausstechen.
Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 
bei Heißluft 160°C ca. 10 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen mit Glasur bestreichen:
Puderzucker & Ahorn-Sirup
Ich verrühre den Puderzucker sehr gerne mit Zitronensaft oder Orangensaft anstelle des Wassers. Das gibt einen schöneren Geschmack. Für die Ahorn-Kekse habe ich etwas neues ausprobiert:
ich habe den Puderzucker mit Ahornsirup angerührt. Das ergibt ein besonders leckeres Aroma, durch die herbe Note des Ahorn-Sirups ist es nicht ganz so süß und bekommt zusätzlich noch eine sehr schöne Farbe. Probiert das mal aus.

verlinkt bei:
froh und kreativ

4 Kommentare:

  1. Schauen nicht nur lecker aus sondern hören sich auch lecker an. Eine klasse Idee mit dem Ahornsirup. Bringt mich auf die Idee es mit Palmsirup zu probieren^^

    Jedenfalls werde ich mir das Rezept mal rausschreiben, danke dir dafür.

    Wünsche dir noch einen schönen Start ins Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee mit dem Ahornsirup ist toll.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. das hört sich ja immernoch sehr süss an.... !! Aber sind bestimmt superlecker!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Mmmmmhhh das klingt ja köstlich und sieht ganz wunderbar aus liebe Carolyn. Ich muss mir gleich mal das Rezept notieren.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.