Sonntag, 27. Oktober 2019

Mama kannst du das flicken ...

Ende 2012 - vor also nahezu genau 7 Jahren - habe ich meinen ersten Quilt genäht. Es war damals ein Quilt mit einem passenden Kissenbezug für meine Tochter (A Quilt for my Daughter).


Irgendwann hatte ihr Kater ein Loch in das Kissen gerissen, da habe ich ein Herz-Flicken drauf gemacht. Nun hatte ein Quadrat einen Riss. Das Kissen wird ständig benutzt und somit ist der Stoff mittlerweile ziemlich dünn und auch ausgeblichen. 


Ich war entsetzt darüber - nicht über den Riss - sondern über die schlechte Qualität des Stoffes. Bislang habe ich, zum Teil natürlich auch aus Kostengründen, normale Baumwoll-Patchworkstoffe anstelle der wesentlich teureren Quiltstoffe verwendet. Ich fand in meinem Stoffschrank noch ein paar Reststücke von genau diesem Stoff und habe einen Flicken aufgenäht. Da rundherum alles ein wenig "morsch" war, musste ich den Flicken etwas größer machen als zuvor, sonst hätte er keinen Halt bekommen.


Man sieht schon sehr genau wie ausgeblichen und dünn die Stoffe geworden sind. Das Quadrat unten links ist der gleiche Stoff wie der neue Flicken oben rechts ... mit diesen normalen Baumwollstoffen die in Stoffläden auch gerne als Patchworkstoffe angeboten werden kann man definitiv keine Quilts nähen die über Generationen halten...
Irgendwann hatte ich mir mal einige Coupons original Quiltstoffe gekauft und war begeistert von der Qualität. Diese Stoffe haben einen viel schöneren und hochwertigeren "Griff" und wirken auch wesentlich stabiler. Da kann ich mir so einen Generationenquilt schon eher vorstellen. Ich werde also in Zukunft für Decken und Kissen dieser Art lieber hochwertige Quiltstoffe verarbeiten. Aus Schaden wird man klug...

Verlinkt bei 

6 Kommentare:

  1. Glaube ich dir...das ist aber auch zu ärgerlich wenn man sowas feststellen muss. Gerade weil es soviel Arbeit ist. Gut aber dass du es noch flicken konntest.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber


    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. ... mit Häkelgarn ist mir das auch schon so ergangen - trotz allem ist das so ein schöner Quilt, der jegliche Reparatur verdient hat !
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Schön, konntest du das flicken.
    Ja, die Frage ist , wie lange soll so ein Werk halten? Und daraus erwachsen die Ansprüche an das Material.... Geht mit bei Kleidung so. Aber da will man ja doch nicht 10 Jahre das selbe tragen...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Das Kissen hast du wieder gut hinbekommen. Schade, dass der Stoff nicht so gut war.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein Ärger liebe Carolyn. Ich kann Dich total gut vestehen, es gibt einfach nichts umsonst und so kostet eben Qualität das habe ich auch schon festgestellt und werde diesen Fehler auch nicht mehr machen...

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Ich hatte auch mit günstigen Stoffen das Patchworken begonnen und war ziemlich schnell ernüchtert: die Kanten an den Tischsets wirkten nach wenigen Wäschen "abgestossen", die Farben in den Quilts und Taschen verblassen. Inzwischen denke ich auch, dass gute Stoffe auch eine gute Investition sind.
    Das Tochterkind hat sich aber sicher sehr gefreut - denn egal ob alt oder neu: solche Dinge gehen ja nur dann kaputt wenn sie geliebt werden.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.