Sonntag, 23. August 2020

Eine Torte zur Einschulung

Diejenigen von euch, die regelmäßig meinen Blog lesen, wissen bereits, dass ich zu den Jubeltagen der Enkelkinder (Geburtstag, Taufe, etc) immer eine Motivtorte herstelle. Da durfte zur Einschulung der ältesten Enkelprinzessin die Torte natürlich nicht fehlen. Die Prinzessin hat sich eine Torte mit einer Schultüte darauf und mit Erdbeeren darinnen gewünscht. 


Die Torte ist wie alle meine Motivtorten mit einer Marzipandecke eingedeckt und auch mit Marzipan dekoriert. Wir mögen alle gerne Marzipan und so kann die Deko auch gegessen werden. 


Obenauf die gewünschte Schultüte, ein paar bunte Stifte, Buchstaben und Zahlen - die üblichen Motive zur Einschulung. Den seitlichen Rand habe ich mit "Schultafeln" und "Heften" dekoriert.


Eigentlich wollte ich eine stehende Tafel und ebenfalls eine stehende Schultüte modellieren, aber bei der Wärme war das Marzipan so weich und klebrig, da war nicht mehr viel mit modellieren - und ich habe das schon extra Nachts gemacht... 


Die Nachtschicht hat sich aber gelohnt, wie ich finde. 


Die Pastellfarben wirken bei der schlichten Deko sehr schön.


Die Schultüte hat die Enkelprinzessin vor dem Anschneiden der 
Torte beiseite gelegt und wird jeden Tag ein Stückchen davon naschen...


Wie üblich habe ich einen Biskuit gebacken, dieses Mal mit eingestreuten gemahlenen Haselnüssen. Leider ist mir ein Boden durchgebrochen, den habe ich dann geflickt, daher sind die Schichten nicht ganz so gleichmäßig. Auf den Böden ist jeweils eine dünne Schicht Erdbeerfruchtmus (selbst gekocht) und darauf dann die Erdbeer-Buttercreme. Da habe ich dieses Mal ein neues Rezept ausprobiert, das gefällt uns sehr gut, weil es nicht so mächtig ist. Insgesamt sind in der Torte 1,2 kg Erdbeeren, was sie schön fruchtig gemacht hat. Um die Torte habe ich eine Schokoladen-Ganache gestrichen, diese ist kaum süß und wird richtig hart, so dass man eine schöne glatte Fläche für die Marzipandecke hat.

Die Torte war super lecker und das Rezept für die Füllung werde ich weiter verwenden - alternativ mit anderen Obstsorten. 

verlinkt bei: Karminrot, Froh und kreativ, Muckelie, Lieblingsstücke

6 Kommentare:

  1. Servus Carolyn!
    Oh jaaaa, die Nachtschicht hat sich definitiv gelohnt! Die Torte sieht richtig toll aus und mit den vielen Erdbeeren drinnen wäre sie total mein Fall - wenn da nicht das Marzipan wäre . . . Aber meine Vorlieben sind ja nicht gefragt *zwinker. Dem Schulkind und dem Rest der Familie hat es geschmeckt und das ist das Wichtigste. Einen schönen Sonntag wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für eine tolle Torte, ein richtiges Kunstwerk was zu dem auch noch schmeckte.
    Begeisterte Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. wow
    eine tolle Torte
    da hat die Enkelin sich sicher gefreut
    meine Tochter hat auch (zusammen mit ihrem Mann ) eine Motivtorte
    für meinen Enkel gemacht ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Die Torte war fast zu schade zum essen:-) Mein Kompliment an die Bäckerin. Bei uns werden die Einschulungen ja nicht so gefeiert.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Wow was für ein Meisterwerk liebe Carolyn, das klingt super lecker und sieht richtig toll aus. Ein einmaliges Stück für ein einmaliges Ereignis.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ein wahres Kunstwerk und sieht auch sehr lecker aus.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.