Diejenigen von euch, die regelmäßig meinen Blog lesen, wissen bereits, dass ich zu den Jubeltagen der Enkelkinder (Geburtstag, Taufe, etc) immer eine Motivtorte herstelle. Da durfte zur Einschulung der ältesten Enkelprinzessin die Torte natürlich nicht fehlen. Die Prinzessin hat sich eine Torte mit einer Schultüte darauf und mit Erdbeeren darinnen gewünscht.
Die Torte ist wie alle meine Motivtorten mit einer Marzipandecke eingedeckt und auch mit Marzipan dekoriert. Wir mögen alle gerne Marzipan und so kann die Deko auch gegessen werden.
Obenauf die gewünschte Schultüte, ein paar bunte Stifte, Buchstaben und Zahlen - die üblichen Motive zur Einschulung. Den seitlichen Rand habe ich mit "Schultafeln" und "Heften" dekoriert.
Eigentlich wollte ich eine stehende Tafel und ebenfalls eine stehende Schultüte modellieren, aber bei der Wärme war das Marzipan so weich und klebrig, da war nicht mehr viel mit modellieren - und ich habe das schon extra Nachts gemacht...
Die Nachtschicht hat sich aber gelohnt, wie ich finde.
Die Pastellfarben wirken bei der schlichten Deko sehr schön.
Die Schultüte hat die Enkelprinzessin vor dem Anschneiden der
Torte beiseite gelegt und wird jeden Tag ein Stückchen davon naschen...
Wie üblich habe ich einen Biskuit gebacken, dieses Mal mit eingestreuten gemahlenen Haselnüssen. Leider ist mir ein Boden durchgebrochen, den habe ich dann geflickt, daher sind die Schichten nicht ganz so gleichmäßig. Auf den Böden ist jeweils eine dünne Schicht Erdbeerfruchtmus (selbst gekocht) und darauf dann die Erdbeer-Buttercreme. Da habe ich dieses Mal ein neues Rezept ausprobiert, das gefällt uns sehr gut, weil es nicht so mächtig ist. Insgesamt sind in der Torte 1,2 kg Erdbeeren, was sie schön fruchtig gemacht hat. Um die Torte habe ich eine Schokoladen-Ganache gestrichen, diese ist kaum süß und wird richtig hart, so dass man eine schöne glatte Fläche für die Marzipandecke hat.
Die Torte war super lecker und das Rezept für die Füllung werde ich weiter verwenden - alternativ mit anderen Obstsorten.
verlinkt bei: Karminrot, Froh und kreativ, Muckelie, Lieblingsstücke,
Servus Carolyn!
AntwortenLöschenOh jaaaa, die Nachtschicht hat sich definitiv gelohnt! Die Torte sieht richtig toll aus und mit den vielen Erdbeeren drinnen wäre sie total mein Fall - wenn da nicht das Marzipan wäre . . . Aber meine Vorlieben sind ja nicht gefragt *zwinker. Dem Schulkind und dem Rest der Familie hat es geschmeckt und das ist das Wichtigste. Einen schönen Sonntag wünscht dir
ELFi
Wow, was für eine tolle Torte, ein richtiges Kunstwerk was zu dem auch noch schmeckte.
AntwortenLöschenBegeisterte Inselgrüße
Kerstin
wow
AntwortenLöscheneine tolle Torte
da hat die Enkelin sich sicher gefreut
meine Tochter hat auch (zusammen mit ihrem Mann ) eine Motivtorte
für meinen Enkel gemacht ;)
liebe Grüße
Rosi
Die Torte war fast zu schade zum essen:-) Mein Kompliment an die Bäckerin. Bei uns werden die Einschulungen ja nicht so gefeiert.
AntwortenLöschenL G Pia
Wow was für ein Meisterwerk liebe Carolyn, das klingt super lecker und sieht richtig toll aus. Ein einmaliges Stück für ein einmaliges Ereignis.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Das ist ein wahres Kunstwerk und sieht auch sehr lecker aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Renate