Mittwoch, 23. Juni 2021

Hilfe mein Auto ist ein Planschbecken

Ich hatte im Frühjahr mal ein Paket das zur Post sollte in den Fußraum vor den Beifahrersitz gestellt. Dort lag es ein paar Tage, weil ich nicht zur Post gekommen bin. Als ich es dann rausgenommen habe, war es völlig durchgeweicht. Ich war darüber sehr verwundert, weil ich im Auto - außer dass es bei sehr kalten Temperaturen innen beschlägt - noch nie Feuchtigkeit hatte. Letzten Monat war ich in der Waschstraße und anschließend war der Fußraum auf der Fahrerseite nass. Ich habe das erst beim Aussteigen gesehen und mich gewundert, war mir aber nicht sicher, ob das von der Waschstraße war oder von dem starken Regen in den Tagen zuvor. Ich konnte es so lokalisieren, dass es wohl von oben über das Gaspedal gelaufen kam. Ich habe alles getrocknet und beobachtet, aber nach dem nächsten Regen war nichts nass.

Gestern war ich wieder in der Waschstraße ... 
mit Sandalen an den Füßen ... 
merke plötzlich, dass mein Fuß nass wird ... 
schaue nach unten ...

oh Schreck!!!

Fahrerseite                                                     Beifahrerseite

Als ich aus der Waschstraße raus war, habe ich erst einmal alles aufgemacht und genau geschaut


und auf der Beifahrerseite die Fußmatte rausgenommen ...


Du lieber Himmel, wir wurde ganz anders. Die Tücher, mit denen ich normalerweise nach der Waschstraße die Türinnenkanten trocknen putze habe ich alle in den Fußraum geworfen, damit sie einen Teil des Wassers aufsaugen. Danach war die Pfütze zwar weg, aber natürlich noch alles klatschnass. Ich habe alle Fenster aufgemacht und bin losgefahren - zum Glück ist es ja warm. Nach ein paar Metern kam mir die Idee, die Lüftung auf den Fußraum einzustellen und auf höchste Stufe aufzudrehen ... 

... iiiihh ... 
mein rechter Fuß wurde klatschnass!
Das Wasser kam inklusive Schaum in hohem Schwall aus der Lüftung in den Fußraum geflossen


Beim Anfahren schwappte es dann auf der Beifahrerseite nach hinten, beim Bremsen nach vorne.
Ich habe also wieder angehalten, meinen Vater angerufen, weil er einen Nasssauger hat und bin dann zu ihm gefahren. Bis dahin war die Pfütze allerdings weg. Wir haben versucht vor der Scheibe unter der Motorhaube die Gitterabdeckung für die Lüftung zu öffnen. Auf dem Gitter liegt immer viel Laub, was ich auch regelmäßig da raushole, aber kleine Teile, Pollen und Staub fallen durch das Gitter. Darunter haben wir eine Verstopfung vermutet. Leider haben wir es nicht raus bekommen. Also bin ich heute morgen nach dem Schwimmen in die Werkstatt gefahren ... lange Rede kurzer Sinn: Nach meiner Erklärung wusste der Mechaniker sofort wo der Fehler liegt, hat die Abdeckung geöffnet, die Ablauföffnungen frei gemacht und das Wasser lief wieder durch die Ablaufschläuche ab. Er gab mir noch den Tipp, ein kleines Entfeuchtungsgerät für ein paar Tage ins Auto zu stellen. Die Sache hat gerade mal 10 Minuten gedauert und war dann auch noch kostenlos - toller Service!
Mein Rundruf in der Familie und im Freundeskreis war erfolglos, niemand hat einen Luftentfeuchter, nur einen Großen der einen Stromanschluss benötigt. Die Möglichkeit habe ich hier nicht. Also bleibt mir nur, eine Schüssel mit Salz oder Katzenstreu ins Auto zu stellen. Ich fahre dann gleich mal in den Supermarkt...

6 Kommentare:

  1. Liebe Carolyn,
    Ach herje, da vermutet man ja gleich das schlimmste. Gut das der Schäden sich so schnell beheben ließ. Es gibt auch solch Entfeuchtungsbeutel die hatte mein Papa immer im Wagen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Manchmal hört es sich einfach schlimm an... Schöbe Geste deiner Werkstatt!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Ohje, ein Fußbad gratis.
    Wie gut, dass Du Hilfe bekommen hast.
    Da war der Schreck bestimmt erstmal groß.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carolyn,
    da hattest du aber Glück im Unglück. Ich dachte schon oh Gott, das hört sich gar nicht gut an. Ich drücke die Daumen das es mit dem Katzenstreu gut klappt. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. ach du liebes Bisschen
    was für ein Schreck ..
    Holzkohle soll auch helfen
    bei diesen Salzbeuteln muss man immer aufpassen dass die Salzlake nicht ausläuft ..oder jemand aus Versehen mit den Küßen dagegen tritt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Oh je, was ist denn da passiert, Mist!! Hoffentlich läßt sich das bald ordentlich reparieren. Ich drücke dir die Daumen dafür. Hab einen wunderschönen Tag und lass es dir gut gehen. Heute ist Christina wieder bei mir zu Gast, vielleicht magst du mal vorbeischauen?
    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.